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Endlich mal wieder ein echter josef-reich, ...
Ich hatte es auch schon richtig vermisst.
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Endlich mal wieder ein echter josef-reich, ...
.........
Regelmäßiges Fahren eines Oldies ist IMMER besser als das Einmotten in jeglicher Weise. Schließlich tun WIR trotz oben genannter Erschwernisse doch immer gerne etwas gutes für unsere Blechschätzchen...
.... trotz oben genannter Erschwernisse ....
Ich kram' mal nach vorne - dieser Fred scheint mir am Besten zu passen:
Welche Temperaturen und welche relative Luftfeuchte werden als ideal zur Einlagerung/Überwinterung angesehen?
10% rel. Feuchte dünkt mir etwas trocken (-> rissiges Leder und Gummidichtungen), zumal ich dem Permabag das nicht so recht zutraue...
40% bei ca. 12 - 14 °C erscheinen mir erstrebenswert...
Meinungen dazu?
Ich kram' mal nach vorne - dieser Fred scheint mir am Besten zu passen:
Welche Temperaturen und welche relative Luftfeuchte werden als ideal zur Einlagerung/Überwinterung angesehen?
10% rel. Feuchte dünkt mir etwas trocken (-> rissiges Leder und Gummidichtungen), zumal ich dem Permabag das nicht so recht zutraue...
40% bei ca. 12 - 14 °C erscheinen mir erstrebenswert...
Meinungen dazu?
Erstmal DANKE - dafür, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, einen passenden Fred zu suchen und nicht einfach einen neuen eröffnet hast.
Klar, gern.
In unseren Breiten liegt die ideale Lösung wohl irgendwo bei einem mäßigen Mittelmaß. (Tolle Beschreibung, gelle...?)
KEINESFALLS über 50% Feuchte, aber auch nicht Wüstenklima - denn der Hinweis auf das Leder ist durchaus berechtigt.
Niemals Temperatur und Luftfeuchte nur einzelnen betrachten, auch der Luftdruck spielt eine (zugegebenermaßen eher untergeordnete) Rolle.
Das bestätigt mein Bauchgefühl von 40% rel. Feuchte
Die Kombination der Klimaparameter macht's, es darf KEINESFALLS zu Kondenswasserbildung am Fahrzeug kommen - somit wäre eigentlich sogar unter anderem auch der Taupunkt zu berücksichtigen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Jau, Taupunkt habe ich berechnet, liegt bei 4,8°C
Wer ein Fahrzeug über *wirklich* lange Zeit lagern möchte, sollte den Lagerort in Bezug auf sein Microklima untersuchen - habe leider schon sehr viele schöne Fahrzeuge als Beinahe-Totalschaden gesehen, die liebevoll eingelagert wurden - leider in einer feuchten Brutkammer, die als solche so ohne weiteres zum Zeitpunkt des Abstellens nicht erkennbar war.
Meine Unterstellmöglichkeit hat zwar dicke Mauern, Optimierungsbedarf ist meiner Meinung nach trotzdem vorhanden.
Schlimmstes mir bekanntes Beispiel war ein W108 in *absoluter* Vollausstattung mit einer gerademal knapp fünfstelligen Laufleistung, abgestellt nach gerade mal zwei Jahren Fahrbetrieb ohne Wintereinsatz. Ein Traum in Silber, Leder cognac - sah auf den ersten Blick unter der centimeterdicken Staubschicht sogar noch recht passabel aus - taugte aber nach knapp acht Jahren Standzeit nur noch als Teileträger. Kolben wie festgeschweißt, Unterboden quasi nicht mehr vorhanden, selbst massive Fahrwerksteile im Endstadium des Zerfalls.
Schuld war die fast hermetisch dichte Doppelgarage im "Untergeschoss" mit Stampfbetonboden, durch darüberliegendes Erdgeschoss fast durchgängig im Jahr um die 16 Grad, keine Pfützen sichtbar - aber der Grundwasserspiegel lag gerade einmal eine Handbreit unter dem Fundament.
Unser Maron-99er stand im Winter in einer "warmen" TG, zusammen mit dem schlechten Blech war er nicht mehr zu retten. Ein 900er musste knapp 2 Jahre in einem unteren TG-Doppelparker stehen, das Ergebnis ist bekannt --> bin also leidgeprüft!
Der Wagen hätte vermutlich noch besser ausgesehen, zumindest "untenrum" wenn er statt dessen draußen gestanden wäre, wo er durch natürliche Luftbewegung nicht unter den Dauereinfluß der Staunässe gestanden hätte.
Frage am Rande: Wann ist eigentlich im Tagesverlauf der beste Zeitpunkt zum Lüften? Mußte ja der Zeitpunkt der geringeren absoluten Luftfeuchte sein, was ja sicher kaum mit der geringsten rel. Feuchte bei Mittagssonne zusammenfällt.
Konnte nicht warme Luft deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte? Dann wäre ja lüften zum kältesten Zeitpunkt wohl am Besten, oder? Also irgendwann zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens oder so...
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