Längere Einlagerung eines 16S

Für die einzelnen Materialien müßte sich eigentlich im Museumsbereich etwas finden lassen...
Sicher, man muss es ja nicht übertreiben. Aber ich frage mich wirklich, wie viele von unseren Saabs in 10 Jahren noch gut dastehen.
 
... @scotty: Für welche Randbedingungen berechnest Du den Taupunkt?

Der Taupunkt wurde für 12° und 60% r.F. berechnet.
Bei 8° und 40% r.F. sieht das wieder ganz anders aus...

@ nitromethan(ol) Ich hoffe doch, mal ein H-Kennzeichen montieren zu können :smile:
 
Der Taupunkt wurde für 12° und 60% r.F. berechnet.
Bei 8° und 40% r.F. sieht das wieder ganz anders aus...

Das ist doch nur die Temperatur, bei der Luft mit dieser relativen Feuchte kondensiert. Das nützt hier relativ wenig.:confused:
 
ich empfehle , immer auf gute durchlüftung und leichten luftzug achten. falls man hermetisch luft-abgesperrte-superisolierte - oder
betongaragen hat bitte beim hausbesitzer oder architekten klagen. falls man ein architektonisch falsch geplante garage hat helfen auch
kleine elektrische ventilatoren ,die die luft absaugen. natürlich kleine öffnung zum ansaugen nicht vergessen.
 
Das ist doch nur die Temperatur, bei der Luft mit dieser relativen Feuchte kondensiert. Das nützt hier relativ wenig.:confused:

Hab ich was übersehen? Klär mich bitte auf!
Ich dachte, daß genau das, was Du schreibst, die Definition des Taupunktes ist...
 
ich empfehle , immer auf gute durchlüftung und leichten luftzug achten. Done
...
falls man ein architektonisch falsch geplante garage hat helfen auch kleine elektrische ventilatoren, die die luft absaugen. natürlich kleine öffnung zum ansaugen nicht vergessen.

Venti wie weiter oben beschrieben, eingebaut. Er sorgt einmal am Tag für kompletten Austausch des Luftvolumens. Ansteuerung könnte noch verbessert werden (Steuerung ersetzen durch Regelung)
 
besser wärs wenn du permanent einen miniventilator laufen laesst. es soll nicht nur luftaustausch sein sondern ein minikleiner durchzugswind.
 
ich empfehle , immer auf gute durchlüftung und leichten luftzug achten. falls man hermetisch luft-abgesperrte-superisolierte - oder
betongaragen hat bitte beim hausbesitzer oder architekten klagen. falls man ein architektonisch falsch geplante garage hat helfen auch
kleine elektrische ventilatoren ,die die luft absaugen. natürlich kleine öffnung zum ansaugen nicht vergessen.

Da kannste wahrscheinlich lange klagen. Ich erinnere nur die normale Definition für einen Keller - ist sinngemäß daraus abgeleitet, dass ein Fahrrad nicht rosten soll.

Hab ich was übersehen? Klär mich bitte auf!
Ich dachte, daß genau das, was Du schreibst, die Definition des Taupunktes ist...

Wo kondensiert Wasser denn? An "Grenzflächen", also Flächen, die eine andere Temperatur aufweisen. Kaltes Auto in kalter Garage? Es passiert (fast) nix.
Ich dachte hier z.B. an Tiefgaragen. Wo fällt Wasser an? Garagentor, Mauerwerk, Beton? Und wie wird diese Feuchtigkeit verarbeitet, bzw. wie beeinflußt diese die Raumfeuchte und wie ist die Temperatur in den Räumen?
 
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Wo kondensiert Wasser denn? An "Grenzflächen", also Flächen, die eine andere Temperatur aufweisen. Kaltes Auto in kalter Garage? Es passiert (fast) nix.
Ich dachte hier z.B. an Tiefgaragen. Wo fällt Wasser an? Garagentor, Mauerwerk, Beton? Und wie wird diese Feuchtigkeit verarbeitet, bzw. wie beeinflußt diese die Raumfeuchte und wie ist die Temperatur in den Räumen?

An allen Werkstoffen, die unterkühlen können, kann sich Kondenswasser bilden.
Für mich gehört das in Form gepresste Blech dazu --> Oberfläche bei Taupunkt berücksichtigen?
 
Venti wie weiter oben beschrieben, eingebaut. Er sorgt einmal am Tag für kompletten Austausch des Luftvolumens. Ansteuerung könnte noch verbessert werden (Steuerung ersetzen durch Regelung)
Habe ich so ähnlich, per Schaltuhr.
Ich frage mich nur immer noch, zu welcher Tageszeit ich im Durchschnitt die absolut (eben NICHT relativ) trockenste Luft erwische. Vom Gefühl her würde ich z.B. den frühen Morgen ausschließen wollen.
 
Habe ich so ähnlich, per Schaltuhr.
Ich frage mich nur immer noch, zu welcher Tageszeit ich im Durchschnitt die absolut (eben NICHT relativ) trockenste Luft erwische. Vom Gefühl her würde ich z.B. den frühen Morgen ausschließen wollen.

Ist bei mir ebenso. Wahrscheinlich mach ich da ein Faß auf, aber auf ne feuchte Bude und deren Folgen kann ich verzichten. Mal sehen, ob es einen günstigen Datensammler gibt, dann folgt eine Messreihe innen/außen...
Primäres Ziel ist die rel. Feuchte drinnen unter 50% zu drücken. Der (Beton-)Boden ist nach unten abgedichtet, das Ganze steht wie schon geschrieben im Hochparterre. Den ständigen Luftzug hab ich, da sich der Venti (nach innen blasend) auch im ausgeschalteten Zustand dreht.
 
Danke für den Link!

Bin mittlerweile bei 8° und 50% rel. Feuchte angekommen...
 
Bin mittlerweile im Besitz eines Hygrometers und habe das Ding mal zwei Tage in meiner angemieteten 08/15-Garage hier in Aachen getestet. Ergebnis: 12°C und 80% Luftfeuchtigkeit :eek:

Bin sehr auf das Ergebnis in Kürze für die Garage gespannt, in der mein 900 steht, die kommt mir subjektiv feuchter vor und befindet sich in der Nähe der Ems.:thumpdown:
 
Staunässe ist böse.
Die normal erhältlichen Hygrometer sind auch nur Schätzeisen...
 
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