Lagerschaden?? Und nu?

hab endlich, nachdem der motor draußen ist, meine diagnose. lagerschaden mit kurbelwellendefekt :frown:
heißt, dass ich nen neuen bzw. überholten/guten gebrauchten motor brauche. ich freue mich auf eure angebote... :smile:

Ich rate dazu, den vorhandenen Motor komplett revidieren zu lassen:
KW schleifen und neu lagern, evt. ein Kolbensatz (falls nötig), dann hast Du
quasi neuwertige Technik (mit Garantie auf die Arbeit) für die nächsten 300tkm.

Gibts denn eine Vermutung für den Grund des plötzlichen Totalausfalls?
 
Ich rate dazu, den vorhandenen Motor komplett revidieren zu lassen:
KW schleifen und neu lagern, evt. ein Kolbensatz (falls nötig), dann hast Du
quasi neuwertige Technik (mit Garantie auf die Arbeit) für die nächsten 300tkm.

... engst tolerierte Lager, aufs Gramm gleich schwere Pleuelstangen - und dein Motörchen schnurrt wie noch nie.
 
Naja, dann brauchst Du ja "nur" einen gebrauchten Block.
Der dürfte wohl aufzutreiben sein.

Wo ?
Glaube nicht, dass du günstiger an einen guten Block kommst, als wenn du den vorhandenen in einer Schleiferei aufarbeiten läßt.
 
Wo ?
Glaube nicht, dass du günstiger an einen guten Block kommst, als wenn du den vorhandenen in einer Schleiferei aufarbeiten läßt.

wieso Schleiferei?

Ein guter Block (aus einem Motor, der gut gelaufen ist), braucht höchstens neu gelagert zu werden (wenn man es ganz gut meint neue Kolbenringe..).

Ist ja nicht gleich jeder gebrauchte Motor Schrott.

Ganz einfach ist es natürlich nicht, da der B212 schon etwas seltener ist..

Ich rate dazu, den vorhandenen Motor komplett revidieren zu lassen:
KW schleifen und neu lagern, evt. ein Kolbensatz (falls nötig), dann hast Du
quasi neuwertige Technik (mit Garantie auf die Arbeit) für die nächsten 300tkm.

Gibts denn eine Vermutung für den Grund des plötzlichen Totalausfalls?

Gib mal einen Richtwert, was da an Kosten auf ihn zukommen, nur für diese Arbeit (Ein- und Ausbau het er ja eh..)
 
Wenn man genug Geld hat: Komplett revidieren lassen
Wenn man kein Geld hat/die Basis (901) schlecht ist: auf B202i umbauen
Wenn man motiviert ist (und das würde ich machen) auf B202 Turbo aufrüsten.
 
Für's gleiche Geld kannste gleich auf Turbo umbauen....oder 'nen fahrfertigen Turbo kaufen.
 
Wo ist denn der Aufwand zu finden?
Motorblock und Anbauteile passt Plug&Play.
Die Motoren gibts hinterhergeworfen.
Wo ich mir nicht sicher bin ist die Steuerung. Stuergerät ist klar, aber sind die Sensoren und Geber komplett anders? Wenn man jetzt zudem noch groß am Kabelbaum rumschneiden muss, machen der B212 oder gar Turbo mehr Sinn.
 
Für's gleiche Geld kannste gleich auf Turbo umbauen....oder 'nen fahrfertigen Turbo kaufen.

Komplettrevision für B202 Turbo Kostenmäßig > 3000 Euronen.
Jedenfalls hat es mich, neben anderen Verlusten, soviel gekostet.
Denke ein B212 liegt auf vergleichbarem Niveau.
VG
Martin
 
Komplettrevision für B202 Turbo Kostenmäßig > 3000 Euronen.
...
Denke ein B212 liegt auf vergleichbarem Niveau.

Ja das kommt (wie bereits schon früher gepostet) hin.

Den Umbau auf Turbo würde ich nicht als zwingend notwendig ansehen.
Das 900 CV läuft mit der 2,1er-Maschine ganz schön und der Umbau würde nur dann Sinn machen, falls die Turbo-Technik ebenfalls revidiert würde.

DANN reichen die 3000 EUR aber nicht sehr weit.:rolleyes:
 
Wo ist denn der Aufwand zu finden?
Motorblock und Anbauteile passt Plug&Play.
Die Motoren gibts hinterhergeworfen.
Wo ich mir nicht sicher bin ist die Steuerung. Stuergerät ist klar, aber sind die Sensoren und Geber komplett anders? Wenn man jetzt zudem noch groß am Kabelbaum rumschneiden muss, machen der B212 oder gar Turbo mehr Sinn.

LH 2.4 zu LH 2.4:2 geänderte Sensorik und Verkabelung; Zündkennfelder sind völlig unterschiedlich, mit B212 Kabelbaum ist eine Kommunikation LH2.4 - EZK (B202) nicht möglich. Ist schon ´ne ziemliche Wurschtelei im Gedräht bis das läuft........
 
Schon, wurde mittlerweile allerdings relativiert.
 
Schon, wurde mittlerweile allerdings relativiert.

Meiner ist weg, (gehen woll weg wie warme Semmeln....:biggrin:)

aber ein B212 Block is noch da. Habe das weitergeleitet an jemanden, der noch so einen hat. Dieser lief noch bis zum Schluß (selber miterlebt).Liegt an o.li...
 
...da hat wohl einer verschlafen, sich den passenden Motor hier im Forum reservieren zu lassen ? :frown:
Trotzdem viel Glück noch bei der Suche nach einem passenden....:redface:

P.S. Hat der B 212 die Hubraumänderung / -erhöhung eigentlich auch wie der B234 durch Änderung der Kurbelwelle / Hub ?
 
...da hat wohl einer verschlafen, sich den passenden Motor hier im Forum reservieren zu lassen ? :frown:
Trotzdem viel Glück noch bei der Suche nach einem passenden....:redface:

Wer zuerst kommt, malt zuerst. Außerdem ist ja noch ein guter B212 Block da (wenn er auch da nicht zulange wartet)...
 
Was für einen Sinn macht ein nackter B212 Block? Oder ist der mir Kurbelwelle, Kolben etc, also kompletter Unterbau?
Das Einzige, was bei dem Lagerschaden kaputt sein sollte ist wie es sich anhört die Kurbelwelle, und vielleicht noch ein bis zwei Pleuel. Da ist ja ranzukommen.
Bevor ich mir jetzt alles zusammen suchen würde, würd ich den Motor überholen lassen und fahren....wenns schon der B212 bleiben soll. Mir gefällt der Motor zwar überhaupt nicht, aber ist ja nicht meine Entscheidung.
 
defekt sind wohl tatsächlich "nur" die lagerschalen und die kurbelwelle.
klar ist komplett überholen die interessanteste lösung. leider wohl auch die kostenintensivste.
mit einem guten gebrauchten, den ich, wenn nötig noch aufbessere, liege ich weit günstiger. und doch auch nich wirklich schlechter.
ich werd morgen mal beim saab zentrum vorbei, mal nachhorchen, was die an teilen aufgetrieben haben, was eventuell noch neu müsste.
besten dank für eure unterstützung
 
Zurück
Oben