Lagerschaden?? Und nu?

Wo ?
Glaube nicht, dass du günstiger an einen guten Block kommst, als wenn du den vorhandenen in einer Schleiferei aufarbeiten läßt.

hab bisher ein angebot für die komplettüberholung des motors. das liegt bei 3500 euronen. gehe schon davon aus, dass ich nen guten gebrauchten motor weit günstiger bekomme
 
hab bisher ein angebot für die komplettüberholung des motors. das liegt bei 3500 euronen. gehe schon davon aus, dass ich nen guten gebrauchten motor weit günstiger bekomme

Die Situation kenne ich.

Wenn man es nicht braucht, liegen die Sachen zu Hauf rum.
Wenn man sie braucht sind alle weg...

Wenn die Karosse wirklich gut ist...
Wenn nicht ???
VG
Martin
 
hab bisher ein Angebot für die Komplettüberholung des Motors. das liegt bei 3500 Euronen. gehe schon davon aus, dass ich nen guten gebrauchten Motor weit günstiger bekomme


ja........
....dann muss er nur noch eingebaut werden....und die Kopfdichtung.....und die Wasserpumpe.....und die Kupplung...... und der Hydraulikzylinder.....

Am Ende bezahlst Du einen dreistelligen Betrag weniger für einen Motor, der genauso alt ist wie der, der gerade das zeitliche gesegnet hat, als für einen komplett neuen.


Nichts ist so teuer,wie...
 
3500 sprengen gerad einfach mein budget. das klappt nicht.
entweder stell ich mich auf die straße und singe
oder ich muss auf ne günstigere alternative zurückgreifen.
 
Grübel, grübel...

ja........ Nichts ist so teuer,wie...
... ich hege aus gehabter Erfahrung üble Pauschalvorurteile gegen nicht vom Hersteller gebaute, und (wie es so schön heisst...), von einer Werkstatt, (oder noch schlimmer !!!), von einem "Motorspezialisten" teuer "neu aufgebaute" Motore"...
Bei mir und In meinem gesamten Bekanntenkreis hat das in all den Jahren, egal bei welchem Fabrikat, noch nie zur Zufriedebheit funktioniert.
Also sei bitte vorsichtig !
Host me ?
Guten Morgen.

Gerd B.
 
Der ganze Ein- und Ausbau kostet schonmal Geld.

Einen gebrauchten Motor würde ich nie einbauen (lassen), ohne vorher die wichtigsten Teile zu überprüfen (Ketten, Lager etc..) und (vor allem beim B212 denke ich) eine neue ZKD draufzumachen.....

D.h. auch bei einem gebrauchten Motor wirst Du einiges an Geld lassen müssen.
 
... ich hege aus gehabter Erfahrung üble Pauschalvorurteile gegen nicht vom Hersteller gebaute, und (wie es so schön heisst...), von einer Werkstatt, (oder noch schlimmer !!!), von einem "Motorspezialisten" teuer "neu aufgebaute" Motore"...
Bei mir und In meinem gesamten Bekanntenkreis hat das in all den Jahren, egal bei welchem Fabrikat, noch nie zur Zufriedebheit funktioniert.
Also sei bitte vorsichtig !
Host me ?
Guten Morgen.

Gerd B.

Moin Gerd,
habe zwar definitiv nicht die Erfahrung wie Du, dennoch kann ich Deine Meinung nicht teilen.
Es ist ja immerhin möglich das es solche und solche gibt.
Oder?
VG
Martin
 
... ich hege aus gehabter Erfahrung üble Pauschalvorurteile gegen nicht vom Hersteller gebaute, und (wie es so schön heisst...), von einer Werkstatt, (oder noch schlimmer !!!), von einem "Motorspezialisten" teuer "neu aufgebaute" Motore"...
Bei mir und In meinem gesamten Bekanntenkreis hat das in all den Jahren, egal bei welchem Fabrikat, noch nie zur Zufriedebheit funktioniert.
Also sei bitte vorsichtig !
Host me ?
Guten Morgen.

Gerd B.

..da müsstest Du Deinen Bekanntenkreis aber schon sehr eng fassen, damit ich dies Behauptung nicht gleich in mehreren Fällen widerlegen kann.....
 
..da müsstest Du Deinen Bekanntenkreis aber schon sehr eng fassen, damit ich diese Behauptung nicht gleich in mehreren Fällen widerlegen kann.....
Von Dir (und anderen hier) hab ich auch nix anderes erwartet...

"Behauptung" war das übrigens keine, sondern lediglich ein laut gedachtes, übles Pauschalvorurteil von mir !
(wer lesen, verstehen, und vor allen richtig deuten kann...) :smile:

Guten Morgen und ich wünsch Euch noch eine konstruktiv threadfüllende, erfolgreiche Diskussion... ! :cool:

GB
 
moin, moin,
hab das hier gefunden, was sagt euch das?
MOTORBLOCK - 2,1 ltr - 16V - Einspritzer
- Im Austausch -


EUR 1'480.00

SAAB NR: 88 27 354

900 alle i - B212 - 2,1ltr - 16V (90-93)

Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben

Der Motorblock wurde auf hochpräzisen Maschinen
auf den neuesten Stand der Technik gefertigt

Ohne Anbauteile

sollte mich doch glücklich machen...
 
Dazu kommen ja noch die Aus- bzw Einbaukosten. Naja irgendwie näherst du dich mit dem Betrag ja schon an deine Repkosten an.
Also ich würde ja meinen Motor reparieren lassen. Dann weißt du was du hast.
Und wenn dir das im Moment zu teuer ist, dann würde ich den Wagen halt etwas stehen lassen. Solange bis es paßt.
 
ausgebaut sind beide schon, der einbau fehlt noch
und stehen lassen bis es passt schmeckt mir auch nich.
klar besser mit bedacht fertig machen als überstürzen und bereuen. aber ein komplett überholter motor für 1400...
 
Bei mir und In meinem gesamten Bekanntenkreis hat das in all den Jahren, egal bei welchem Fabrikat, noch nie zur Zufriedenheit funktioniert.


Gerd B.

...ich kann lesen....und das da ist wohl eine ziemlich klare Aussage
 
moin, moin,
hab das hier gefunden, was sagt euch das?
MOTORBLOCK - 2,1 ltr - 16V - Einspritzer
- Im Austausch -


EUR 1'480.00

SAAB NR: 88 27 354

900 alle i - B212 - 2,1ltr - 16V (90-93)

Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben

Der Motorblock wurde auf hochpräzisen Maschinen
auf den neuesten Stand der Technik gefertigt

Ohne Anbauteile

sollte mich doch glücklich machen...

Wie zuverlässig ist die Quelle?
 
saab ersatzteile im internet
habe ich keine erfahrung mit
aber als gewerbetreibender muss er ja garantie geben
 
Genau. Und welche Kosten hast du bis jetzt verursacht (Motor ausbau, Schade´nsbild feststellen). Dann kommt ja noch hinzu das der andere Motor auch wieder eingebaut werden muß. Weiterhin stellt sich die Garantiefrage.
 
aber als gewerbetreibender muss er ja garantie geben

..........das mit dem Muß....

Irgendwie gefällt mir der Text nicht

"Der Motorblock wurde auf hochpräzisen Maschinen
auf den neuesten Stand der Technik gefertigt"

Wie die Anzeigen : "Auto Top in Schuß......und wenig gelaufen...."

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit denen gemacht.....(die sollte man dann aber besser über PN austauschen...)
 
...alle artikel, die ich bisher von diesem händler käuflich erworben habe, entsprachen qualitativ nicht meinen vorstellungen. und schon gar nicht dem original...also vorsicht...
 
Zurück
Oben