josef_reich
Ranicki
- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 8.394
- Danke
- 2.110
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
Hallo,
bei meinem 9000er gibt es offenbar ein Problem mit der Beleuchtung.
Zirka einmal pro Jahr gehen bei meinem 9000er die Hauptscheinwerferbirnen kaputt. Nicht gleichzeitig und nicht das Standlicht. Habe ich bislang so geschluckt, obwohl mir die Lebensdauer kurz erscheint.
Gestern ist nun wieder eine Hauptscheinwerferbirne kaputt gegangen (vorne rechts) und ein weiteres Phänomen hinzugekommen (Birne noch nicht ersetzt):
Beim Starten (Lichtschalter steht immer auf ein) fällt immer mal wieder der komplette linke Scheinwerfer aus, ohne dass darin Birnchen kaputt sind. Wenn das passiert geht gleichzeitig das Fernlicht nicht richtig, nur die Lichthupe. Wenn uch dann die Nebelscheinwerfer einschalte, springt der Hauptscheinwerfer an und bleibt auch nach dem Ausschalten der Nebler an.
Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Was da im Detail alles faul ist - *glaskugel-rauskram* - Sorry, die Glaskugel will mal wieder nicht recht...
Über eines solltest Du Dir klar sein - und auch alle anderen Taglichtfahrer - Die Spannungsschwankungen, insbesondere die Spannungsspitzen aus dem Generator können beim Starten des Fahrzeuges nicht augenblicklich und vollständig vom Regler auf Sollwert gebracht werden, die Pufferwirkung der Batterie ist auch recht träge. Somit mördert eine eingeschaltete Beleuchtung beim Motorstart nicht nur auf Dauer die Glühlampen recht zeitig, sondern belastet unter Umständen auch die Relais.
Auch der ständige Dauerbetrieb verkürzt die Haltbarkeit der Glühlampen - Normalerweise geht man üblicherweise bei manuellem Lichteinschalten von etwa einem Drittel "Fahren mit Licht" aus - Selbst die zusätzichen Schaltzyklen berücksichtigt hält dann eine Birne um etwa den Faktor drei länger - einfach deshalb, weil beim Einschalten zwar auch der Glühwendel "verschleisst" - aber halt nicht so heftig, wie beim Motorstart bei eingeschaltetem Licht.
Wem die Faulheit, ohne Betätigung des Lichtschalters ständig und immer beleuchtet durch die Gegend zu fahren dies wert ist, der möge dies auch weiterhin tun - Ich selbst bin allerdings noch nicht so sehr vertattert, das ich nicht in der Lage wäre, zunächst bei ausgeschalteter Beleuchtung den Wagen zu starten und dann daran zu denken, das Licht manuell zuzuschalten.