gerald
Saaboteure e.V.
- Danke
- 1.635
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Funktion und Innenleben des Light control Relais
... Bei Totalausfall des Fern- oder Abblendlichts können hier nur die Lötstellen und Kontakte dieser Drahtbrücken verantwortlich sein ... In meinem Fall lag kein Fehler an diesem Relais vor ...
Ich hole diesen thread wieder mal rauf.
Seit ein paar Tagen ( zumindest habe ich es erst vor ein paar Tagen bemerkt, den Scheinwerfer braucht man ja in der Regel nicht wirklich oft... ) funktionierte bei meinem ´96 9000 beim Aufblenden nur der rechte Scheinwerfer. Im Piktogramm gab es keine Fehlermeldung und auch die blaue Kontrollleuchte leuchtete nicht...
Gestern Lamp Control Relais getauscht, alles wieder gut.
Jetzt würde ich mir gerne das Relais anschauen, ob es noch irgendwie zu retten ist.
Ich hatte nämlich beim Einbau der Ladedruckkontrolle vor ein paar Wochen einen Kurzschluss am Lichtschalter verursacht. Danach war auch kurz der linke Scheinwerfer ausgefallen, nach Wackeln an den Relais aber sofort wieder alles in Ordnung.
Daher frage ich mich jetzt, ob ich irgend einen Bauteil des LCR beleidigt haben könnte und falls ja, wie ich herausfinde, welchen...
Meine Elektronik Künste halten sich in eng gesteckten Grenzen, aber zumindest ein Head Light Relay habe ich ja schon mal erfolgreich wiederbelebt ...