Langstreckentauglichkeit Saab 900i für 7.000 km Charity Rallye

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

Ich plane gerade mich für den Black Sea Circle 2013 anzumelden, eine Charity Abenteuer Rallye um das Schwarze Meer.

Da ich keine wirklichen Langstreckenerfahrungen mit meinem Saab 900i, Bj. 89 habe, würde ich mich über ein paar Tipps freuen, worauf man bei so einer Tour achten muss. Gibt es Verschleißteile, die besonders anfällig sind, etc.

Bei der Rallye muss man insgesamt 7000 km in 16 Tagen fahren. Start ist in Berlin, das Ziel in Odessa. Die Strecke führt auch durch die Türkei, Georgien und Russland. Da werden die Straßen wahrscheinlich auch nicht so doll sein. Sollte man da was bei der Federung oder Unterboden beachten?

Vielleicht ist ja schon einer von Euch diese Tour oder auch den Baltic Sea Circle vom gleichen Veranstalter mitgefahren und kann mir Tipps aus erster Hand geben.

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Schau mal bei saabworks.com. Das ist auf sehr hohem Nivaeu. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist der Umstieg auf Stahlfelgen, inkl. min. zweier Reserveräder. Im Vorfeld eine komplette Wartung durchführen (auch wenn es blöd klingt, alle erreichbaren Schrauben nachziehen!) gescheites Werkzeug einpacken, inkl. Hydraulischem Heber, Öl, Kabelbinder, Panzertape, Beleuchtungsgerät

Gruß Kater546

Tolles Vorhaben - 7000 km sind nix für 'nen 900 (16v, wie ich vermute). Mitzunehmende Ersatzteile richten sich nach Laufleistung und Wartungszustand des Wagens. Ein paar kleine Modifikationen sind sicherlich ratsam > Geldbeutel. Der Rest ist eine Frage des Platzes und deiner schrauberischen Fähigkeiten. Du fährst ja nicht in die völlige Pampa, von daher wirst Du schon im Notfall die Möglichkeit haben, einen ambitionierten und phantasievollen Dorfschmied zu treffen. :smile:
Stahlfelgen, Getriebeunterschutz, Dachgepäckträger mit Ersatzreifen und Spritreserve. Zusatzscheinwerfer (wichtig!). In den Kofferraum gehören: Benzinpumpe (einbaufertig), Keilriemen, OT-Geber, Darlington (Zündverstärker), Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen, Ersatzbatterie, Ersatzmanschetten für die Antriebswellen + Fettkartusche, Ersatztraggelenke, Oktanzusatz, Leuchtmittel... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. :smile:

Danke für die Tipps. Der Wagen hat jetzt 280.000 km runter und ist in einem ok Zustand. Da meine schrauberischen Fähigkeiten beschränkt sind, werde ich doch vor Abfahrt noch einiges machen lassen und auch genügen Ersatzteile mitnehmen. Zusatzscheinwerfer sind eine sehr gute Idee! Mal sehen wie und wo ich die am Besten befestigen kann. Stoßstange ist wahrscheinlich nicht die beste Idee?

Zusatzscheinwerfer? Macht zwar nur Sinn falls Du die Nächte durchfährst, aber stylisch ist es allemal:smile:

Und ja: Die werden an der Stossstange montiert.

Für die Nebelleuchten (also unten) gibt es Montagepunkte

Danke für die Tipps. Der Wagen hat jetzt 280.000 km runter und ist in einem ok Zustand. Da meine schrauberischen Fähigkeiten beschränkt sind, werde ich doch vor Abfahrt noch einiges machen lassen und auch genügen Ersatzteile mitnehmen. Zusatzscheinwerfer sind eine sehr gute Idee! Mal sehen wie und wo ich die am Besten befestigen kann. Stoßstange ist wahrscheinlich nicht die beste Idee?

Dir ist schon klar, dass wir gerne virtuell mitfahren würden?? :-))

Hier gibt es auch einige Beispiele.
Die Pamirtruppe hat hier Rat bekommen, eine weitere spanende Geschichte war mal die Reise von "flitzfuss" nach Arizona,

Du hättest quasi Experten immer online dabei.

( falls jemand anders die entsprechenden Themen für Dich raussucht . . . ansonsten mach ich das heut Nacht für Dich )

Sobald es losgeht, werde ich Euch bei Facebook oder ähnlicher Plattform natürlich virtuell mifahren lassen :-)

Um es deutlicher zu sagen: die Unterstützung wird sich -sofern Du FB nutzen willst- aus vielen guten Gründen in überschaubaren Grenzen halten, sorry und wie Klaus schon geschrieben hat: schade!
LG KonradZ

das ist doch euer privates FB hier :smile:.

Mal im Ernst: Viele Bilder u. Berichte sind bei FB öffentlich und per Link direkt klickbar. Was habt Ihr für ein Problem damit, auf einen Link (ohne Registrierung bzw. Anmeldung) zu klicken?

das ist doch euer privates FB hier :smile:.
Wenn sich dieses Forum hier, deren Betreiber und Mods nur annähernd so asozial verhalten würden, wie Facebook, wären nicht nur ich, sondern sicher auch viele andere schon längst weg. Oder - wie es der Hamburgische Datenschutzbeauftragte auf dem letzten dfn-cert-Kongress so wunderbar einfach formulierte: "Facebook handelt nach deutschem Recht schlicht rechtswidrig."

Deshalb bin ich lieber hier als dort... :smile:

LG KonradZ

OT on:
habt ihr recht, rein sachlich (juristisch) betrachtet ist das FB-Verhalten unmöglich.

Geht es aber um den praktischen Nutzen, ist für das anvisierte Projekt FB deutlich nutzerfreundlicher (wenn ich das mal so sagen darf), da bei FB JEDEM, der den Link erhält, die Bilder sofort zugänglich erscheinen (können). Wenn ich daran denke, dass ein Großteil meines Freundeskreises nicht bei saab-cars.de "wohnt", hier aber eine Anmeldung (völlig zu recht!) erforderlich ist, um Bilder (vergrößert) zu betrachten, ist FB einfach schneller nutzbar. Natürlich würden wir uns alle freuen, würden die Bilder von dem Roadtrip auch hier (unter Bilder & Berichte) eingestellt werden! :smile:

OT off.

- - - Aktualisiert - - -

damit, dass das hier Euer privates FB ist, wollte ich lediglich auf den "Chat-Charakter", den mancher Fred hier ans Tageslicht legen kann, hinweisen.

Tolles Vorhaben - 7000 km sind nix für 'nen 900 (16v, wie ich vermute). Mitzunehmende Ersatzteile richten sich nach Laufleistung und Wartungszustand des Wagens. Ein paar kleine Modifikationen sind sicherlich ratsam > Geldbeutel. Der Rest ist eine Frage des Platzes und deiner schrauberischen Fähigkeiten. Du fährst ja nicht in die völlige Pampa, von daher wirst Du schon im Notfall die Möglichkeit haben, einen ambitionierten und phantasievollen Dorfschmied zu treffen. :smile:
Stahlfelgen, Getriebeunterschutz, Dachgepäckträger mit Ersatzreifen und Spritreserve. Zusatzscheinwerfer (wichtig!). In den Kofferraum gehören: Benzinpumpe (einbaufertig), Keilriemen, OT-Geber, Darlington (Zündverstärker), Verteilerkappe und Finger, Zündkerzen, Ersatzbatterie, Ersatzmanschetten für die Antriebswellen + Fettkartusche, Ersatztraggelenke, Oktanzusatz, Leuchtmittel... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. :smile:
Na ja, bevor ich mir einbaufertig eine Benzinpumpe, OT Geber und eine Ersatzbatterie in den Kofferraum lege, habe ich diese Dinge vor dem Start fertig eingebaut.
Darauf wollte ich nur hinweisen. FB interessiert mich einen scheixx.

Das wäre für mich persönlich relativ; ich nutze FB pragmatisch.

Eine mir auch durchaus einleuchtende Alternative, die für alle Interessierten hilfreic, einfach und schnell wäre, wäre ein eigener Blogg oder eine andere, "neutralere" Data-Base wie bspw. Dropbox.

Kann jeder ohne Anmeldung anklicken, sehen und - im Bsp. des Bloggs - auch lesen... :smile:

Was mir zum eigentlichen Thema noch einfällt: Gerade der 900er kann wohl auf einen Dachgepäckträger verzichten. Konstruktionsbedingt hat er einen riesen Kofferraum. Da bekommt man ganz bequem 4 185er Reifen rein. Welcher neumodischer Wagen kann ohne Umlegen der Rückbank noch seinen eigenen Satz SommerAluBreitreifen verstauen? Die "Lücken" können mit irgendeinem Geraffel ausgefüllt werden. Gepäck auf die Rückbank, und einfach fahren!:smile: Also ganz pragmatisch.

Zurück
Oben