Langstreckentauglichkeit Saab 900i für 7.000 km Charity Rallye

Um noch mal auf die Rally zurueck zu kommen...

Ich wuerde mir an deiner Stelle auch noch einen Satz Querlenker mitnehmen. Hab hier in Forum gelesen das die gelegentlich kaputt gehen.

Gruesse, viel Spass und Erfolg!

Frank

...oder nimm doch gleich einen Ersatzsaab auf'm Anhänger mit. :afraid:

Ersatztraggelenke, Ersatzbatterie, Ersatzquerlenker?!? Es geht um 7.000Km und nicht um 700.000Km!
Mag ja durchaus sein, dass 7.000Km durch u.a. die Türkei, Georgien und Russland etwas größere Ansprüche ans Material stellen, aber lasst doch mal die Kirche im Kaff! Das muß das Boot abkönnen! Es geht nicht um die Dakar-Rallye!!

Was KGB in Beitrag #4 aufzählt ist alles richtig, nur würde ich alles schon vorher prüfen, und ggf. erneuern (wie 900erFan es schon ansprach). Bei der vorgegebenen Laufleistung sollte man sich VORHER auch fragen, wie alt die Stoßdämpfer, Federn, Bremsscheiben/-beläge sind. Sollte statt den Seriendämpfern/-federn eine sportliche Variante verbaut sein, könnte man sich auch fragen, ob das für das Vorhaben sinnvoll ist oder getauscht werden müsste. Auch Dinge wie Wasserschläuche, Ausgleichsbehälter und z.B. der Lichtmaschinenregler dürfen mal geprüft werden. ...aber wie gesagt: VORHER!

Verschleißkleinkram (im weitesten Sinne) wie Verteilerkappe, -finger, Zündkerzen, Keilriemen, Bremsbeläge, Leuchtmittel (und vielleicht sogar sowas, wie angesprochenen LiMaRegler) etc. trotzdem mit zu nehmen frisst kein Brot, da es klein leicht und günstig ist.
Ein bis zwei Ersatzräder und Sprit, Öl, Wasser und sowas, ja klar! ...aber 'n Ersatzfahrwerk??
Dann bitte auch gleich Ersatz-Motor, Ersatz-Getriebe, Ersatz-Kupplung, Ersatz-Antriebswellen, Ersatz-Lenkung, Ersatz-Kühler, Ersatz-Windschutzscheibe... oder doch gleich 'n ganzes Ersatz-Auto, weil es geht sonst eh' immer das kaputt was man nicht dabei hat. ...aber dann denk' auch an ausreichend Ersatzteile für den Anhänger!

das ist doch euer privates FB hier
smile.gif
. [...]

Bei 2.062 Beiträgen sollte es vielleicht unser privates FB heißen... Vorallem da der zitierte Beitrag in meinen Augen jetzt nicht wirklich mithilft den später angeklagten Chat-Charakter des Forums zu verbessern...:wink:

Darüber hinaus ist die gesamte, hier gerade stattfindende OffTopic-Facebook-Diskussion genau so sinnfrei, wie Facebook selbst.

Sehe ich genauso.
Der "Ralley"-Einsatz sollte Anlass für das Abarbeiten eines ggf. vorhandenen Reparaturstaus sein.
Am besten ein paar Wochen vor dem Start, damit Zeit zur Nachbesserung bleibt.

Die technischen Vorbereitungen am Fz. haben die Vorredner sicherlich richtig beschrieben. Alles was "überfällig" ist, b.z.w. demnächst ansteht, würde ich auch abarbeiten.
(War der Wagen vorher in Nutzung, oder wurde er "reanimiert"? = daraus ergeben sich g.g.f. zu erwartende Folgeschäden.)
Sicher hat man nie genug mit. Sicher kann man auch nicht alles mitnehmen.
Einen Unterfahrschutz,GUTE Reifen, zus.Beleuchtung würde ich a.j.F. nachrüsten.
Und v.a., dieses im Alltag nutzen und ausprobieren.
page13-1001-full.jpg

Ferner würde ich mitnehmen.
1.Feuerlöscher
2.Unfangreiches Erste Hilfe Paket
3.Kabelarbeitsleuchte (g.g.f. Kfz-Steckdose im Motorraum und im Kofferraum nachrüsten.Erleichtert die "Kabelei"!)
4.Abschleppstange
(USB-Radio für ausreichend Musike...!!)
5.Kunststoffboxen, stabelbar, mit/ohne Deckel (z.B. günstig bei OBI) lassen gut die Ausrüstung verstauen und man kann sie bei ausgebauter Rückbank gut stellen.)

http://www.lotex24.net/64-Liter-Eur...ox-Euro-Box-grau-Lager-Industrie-OKT-Kunstoff

6.Ausreichend Dosenbier.... !!
220px-HK_Sai_Ying_Pun_%E4%BD%B3%E5%AF%B6%E9%A3%9F%E5%93%81%E8%B6%85%E7%B4%9A%E5%B8%82%E5%A0%B4_Kai_Bo_Food_Supermarket_canned_beer_Kingway_June-2012.jpg

Ferner würde ich mir die Nutzung eines Autodachzeltes überlegen. Man erspart sich lästiges auf- und abbauen, ist ungeziefergeschützt und bekommt wenig "nasse Füße". Allerdings recht teuer (vielleicht auszuleihen). Nur entfällt dann die Möglichkeit des Transportes großer Gegenstände (Ersatzrad/Kanister) auf dem Dach.
Zum Mieten:

http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=f18&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=629&tbm=isch&tbnid=KK9bwxJbnwz_OM:&imgrefurl=http://www.discountcamper.de/rooftent/autodachzelt.htm&docid=_y2hts6POTCoJM&imgurl=http://www.discountcamper.de/rooftent/easytop_zu_golf_kombi.jpg&w=400&h=209&ei=8krpUL74KsHQtAaljoGwDw&zoom=1&iact=hc&vpx=672&vpy=213&dur=1990&hovh=162&hovw=311&tx=130&ty=89&sig=116359531724310845309&page=2&tbnh=133&tbnw=248&start=16&ndsp=20&ved=1t:429,r:35,s:0,i:213

Falls die Regeln ein Sponsoring zulassen, kannst du ja mal "betteln" gehen. Vielleicht hast du ja Glück (bei Sk...x, o.ä.) und bekommst Teile gesponsort. Auch mal den Reifenhändler deines Vertrauens fragen. Die sind meist sehr kulant!

Versuch doch Kontakt mit den schon erfahrenen Saabianern aufzunehmen. Die haben bestimmt Erfahrungen, von den du profitieren kannst.

Weißt du wie die Rallyebegleitfahrzeuge bestückt sind? Material/ Personal/Stärke? Fahrt ihr dann einzeln, oder in Gruppen?
(Auch nicht unrelevant!)

Es gibt auch Rallys mit schlechteren Vorraussetzungen/Strecken. Bei der R. Dresden-Banjul dürfen nur Autos bis 1000€ mitfahren.
Die Strecke ist wohl auch um einiges schwerer (Wege/Bodenverhältnisse/Klima).
http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/

Wenn du so schön an deinen Wagen gedacht hast, vergiß DICH /EUCH nicht. Medikamente (gut sortiert), Mückenmittel(sind dort oft wikungslos) u.a. ist nicht zu vergessen.

Viel Erfolg
Gruß Stefan

cache_2421157813.jpg

Anlässlich gerade erworbener Langstrecken- und Wartungsstauerfahrungen mit 900I in D (1600km in 2Tagen): Traggelenke, Radlager, Antriebswellengelenke, Gummibuchsen an der Vorderachse (auch wenn ohne Befund) neu machen. Traggelenke würde ich dann trotzdem noch ein Paar mitnehmen.

Hm, interessanter Beitrag (#24). Ich überlege gerade, ob ich auch mal an so einer "Ausfahrt" teilnehmen sollte...
108933-langstreckentauglichkeit-saab-900i-fuer-7-000-km-charity-rallye-dscf0189.jpg

Anhängerkupplung wäre auch vorhanden :biggrin:

@900er Fan: nettes Dindsbums hast du da!! Deins....??:rolleyes:
Aber für solche Fahrten wie hier geplant würde ich es wohl nicht mitnehmen. Zu instabil und wackelig, denke ich.
Wenn man Berichte "erprobter" Fahrer verfolgt, kann man häufig eine Erkenntnis rauslesen:
*Keine UNNÖTIGEN An-und Aufbauten, wenn es sich vermeiden läßt. Lieber innen etwas gequetscht.*
Alles was anmontiert ist unterliegt doch den fahrerischen Schwerkräften und Spiel, wackeln, klappern und Verlust sind die Folge.

Hab' in #24 noch was vergessen:
Versuche einen zuverlässigen, reaktionfreudigen, kompeteten Helfer hier in D am NET zu haben. Informiert euch VORHER über Liefermgl. und Wege, v.a. auch Versandwege in Ausland bei dpd,ups und co.
So kann g.g.f. zum nächstmgl. Zielpunkt verschickt werden.

Da man nicht alle Teile mitnehmen kann, sollten die Mgl. der (behelfsmäßigen) Reparatur perfektioniert werden.
Dafür alle mgl. Hilfsmittel mitnehmen:Kabelbinder, Tape (auch dichtendes und hitzebeständiges), Draht, Kleber und Flicken unterschiedlichster Art. Zusammenrödeln kann ersteinmal ausreichend sein (bis ET eintreffen).
(Ich hatte mal im Urlaub kurz vor der Rückfahrt meine Dieseleinspritzpumpe "reparieren" müssen. Draht, Klebeband und ein Holzstöckchen haben ausgereicht umd nach Hause zu kommen.)

@Turbo Power: nettes Dindsbums hast du da!! Deins....??:rolleyes:
Aber für solche Fahrten wie hier geplant würde ich es wohl nicht mitnehmen. Zu instabil und wackelig, denke ich.
Wenn man Berichte "erprobter" Fahrer verfolgt, kann man häufig eine Erkenntnis rauslesen:
*Keine UNNÖTIGEN An-und Aufbauten, wenn es sich vermeiden läßt. Lieber innen etwas gequetscht.*
Alles was anmontiert ist unterliegt doch den fahrerischen Schwerkräften und Spiel, wackeln, klappern und Verlust sind die Folge.
Ja, und wackeln tut da nichts. Brauchst eigentlich nur eine Fahrerin und PILS!:tongue: Mit der Anhängerkuppplung kann man dann noch Diejenigen abschleppen, die ihre Ersatzteile im Kofferraum spazieren fahren. :biggrin: (kleiner Scherz)

so ist das! Gute, große Dachbox drauf in Kombination mit guten Thule/SAAB Dachträgern, von mir aus auch 2x 2 Dachträger... dann habt Ihr so viel Platz im CC, dass Ihr drin schlafen könnt! :smile:

Bei korrekter Montage und regelmäßiger Kontrolle der Schrauben hält das auf jeden Fall...

Ich habe mich mit einer DS angemeldet.Wenigstens keine Pauschalreise.

Woran denkt man da zuerst? Genuegend Ersatzstickstoff? :tongue:

...nimm auf jeden fall noch steinschlaggitter fuer frontscheinwerfer mit.......sowie 20 liter trinkwasser und kuelerfrostschutz....
.....auch selbstverschweissendes tape und ein paar kurze metallroehren vom sanitaerhandel im durchmesser der kuehlwasserschlaeuche
samt passender rohrschellen.............

Naja, ein bisschen Werkzeug, Hydrauliköl, Bördelgerät für Hydraulikleitungen, Gummikram, ne Kopfdichtung zur Not.Aber das Auto ist ziemlich stabil.21er Einspritzer von 70, habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen.Karosse ist schrott, aber das ist kein Problem, da fliegen noch genug Blechteile rum.Habe das Auto vor 10 Jahren mal für einen Kunden restauriert, der hat es ziemlich draufgeritten, aber Technik war einmal komplett durchgemacht, fährt gut.Bisschen safer sex muss man da natürlich vorher durchziehen, aber ich bin da ganz guter Dinge.Ist ein stabiles Auto.

Ooooh Leute, Ihr schmeisst ja hier mit Links um Euch... das schaff' ich ja gar nicht mehr alles zu lesen vor meiner Ausreise. Mit 'nem roten 900er in Indien! Wie tooooll ist das denn! :listen:

Vielleicht komm' ich ja in die Gelegenheit, einen US-suedstaatenrostfreien 900er nach Europa zu strudeln. Eiii, das waere was. Vielleicht noch ein CV, und dann durch Sibirien brabbeln. :rolleyes:

@Frank: Danke fuer die Ausfuehrung! Berichtest Du dann an passender Stelle davon? Und sonst ist es doch bestimmt ernuechternd, einen Wagen, den Du mit viel Energie zurechtgemacht hast, so herunterloddern zu sehen, oder? :frown:

Zurück
Oben