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...geht das nicht eindeutig aus dem zu grunde liegenden zitat hervor...???
und:Ich bin Niedersachse! Wenn´s nach manchen Schwaben ginge, würd wohl Altöl ins Getriebe kommen!!
Mir ist klar, dass ich für das 900er Getriebe eine bessere, höhere Viskosität benötige. Da die wohl sicherlich teurer sein wird, schrieb ich, dass das 900er Getriebe deshalb nur "das beste" Öl bekommen sollte.
Gerd, wenn´s Öl bei 1/2 steht und das Getriebe wg. guter Revision bzw. Abdichtung das Öl dabei hält, meinst Du, ich sollt erstmal so weiterfahren? Der Tip von Klaus ist auf lange Sicht natürlich die beste und wohl auch angestrebte Lösung. Dann weiß man, was Sache ist.
Welches genaue Getriebe-Öl sollte ich dann verwenden?
Herzlichen Dank Euch allen! -Marten
So, lieber AERO-Mane,weia...da hab ich ja was losgetreten... Danke aber für die Ausführungen (HFT!) - Super.
Klaus - herzlichen Glückwunsch zum "dichten" Getriebe! Hört sich gut an! Beste Grüße, -Marten
ich werd Dich dafür in mein Nachtgebet einschliessen... !
Gerd
Hast Du HFTs "Ausführungen" genau verstanden ....?
und:
So, lieber AERO-Mane,
Würdest Du mir bitte einen grossen Gefallen tun und die folgenden 8 Fragen beantworten ?:
1. Hast Du HFTs "Ausführungen" genau verstanden (bitte ehrlich ! ) und welche Konsequenz hast Du jetzt für Dich persönlich als "angestrebte Lösung" aus den "Ausführungen (HFT!) - Super" und vergleichsweise denen von mir gezogen ?
2. Fährst Du jetzt einfach so weiter ?, oder,
3. füllst Du nur Getriebeöl nur nach ? und falls ja,
4. welches Öl genau ? oder,
5. machst Du gar einen Getriebeölwexel ?, und falls ja,
6. mit welchem Öl genau ? und,
7. machst Du auch eine Getriebeölspülung ? und falls ja,
8. mit was ? bitte, danke !
Host me ?
Bitte antworte mir nicht per PN, sondern poste öffentlich, damit alle devoten HFT- Anbeter auch was davon haben...
Viiiiiiiielen Dank lieber AERO-Mann,
ich werd Dich dafür in mein Nachtgebet einschliessen... !
Gerd
Aus welchem Material bestehen denn die Synchronringe im 900er Getriebe? Molybdän oder Buntmetall? Dann wäre doch das Castrol TAF-XS eine Alternative. Ist 75W-90 und API GL4.
Ich denke dem Gerd geht es hauptsaechlich darum, ob Du, mit scheinbar zu geringem Getriebeoelstand, waehren dieser Wartezeit trotzdem weiterfaehrst.... Jetzt warte ich die Antwort vom Vorbesitzer ab, ...
...Hier trifft die "Was fuer ein Oel"-Fraktion auf die "Genug-Oel"-Fraktion...
das schliess ich ja nicht ausNett gesagt, ich halte jedoch die "Was für ein Öl" Fraktion für eine Teilmenge der "Genug Öl" Fraktion.
... lassen sich alle anderen auf die Frage der Menge meist nicht ein. ...
O.K. was wäre denn jetzt das richtige für ein G45606 ?
an der Schaltlagenführung würde ich´s jetzt nicht gerade festmachen wollen... und der "Bedarf" hat sich eigentlich nicht verändert, eher die "Verträglichkeit". Außer für die Synchronisierung gilt für das gesamte Getriebe je schmier desto gut. Die Synchronisierung basiert auf Reibung und wenn es da zu gut schmiert ist die Synchronisierung einfach weg.. Die Synchronisierung wurde über die Produktionsjahre mehrfach geändert in Material, Beschichtung und Federvorspannung , ab 91 auch in der Dimensionierung. Bei Getrieben bis einschließlich 4..06 wäre ich mit Synthetikölen vorsichtig, ab 5..06, 4..14 ist es bedenkenlos einsetzbar, bei allem was dazwischen liegt gehts, wenn der Verschleiß noch nicht fortgeschritten ist - bei ausgenudelten Dingern wirkt "gutes" Öl eher nachteilig.
Oh, über Nacht war Der_Gerdner da
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