Langzeit Erfahrungsbericht SMX Getriebeöl vs 10-40

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Ich bin Niedersachse! Wenn´s nach manchen Schwaben ginge, würd wohl Altöl ins Getriebe kommen!!

Mir ist klar, dass ich für das 900er Getriebe eine bessere, höhere Viskosität benötige. Da die wohl sicherlich teurer sein wird, schrieb ich, dass das 900er Getriebe deshalb nur "das beste" Öl bekommen sollte.

Gerd, wenn´s Öl bei 1/2 steht und das Getriebe wg. guter Revision bzw. Abdichtung das Öl dabei hält, meinst Du, ich sollt erstmal so weiterfahren? Der Tip von Klaus ist auf lange Sicht natürlich die beste und wohl auch angestrebte Lösung. Dann weiß man, was Sache ist.

Welches genaue Getriebe-Öl sollte ich dann verwenden?

Herzlichen Dank Euch allen!
-Marten
 
:hahaha:Altöl ! ;-)

Und, zum x-ten Mal für übereifrige Meisterpropper-Imunverstand-Getriebeölwexler:

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Merke: Besser mit regelmässiger Nachfüllkontrolle immer genügend Altöl drin, als zu wenig (oder garkein) neues mehr... !!!

Hobts Me ? :rofl: (garantiert ned !) :cool:

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin: *gröhl*
 
Was nun?

...Merke: Besser mit regelmässiger Nachfüllkontrolle immer genügend Altöl drin, als zu wenig (oder garkein) neues mehr... !!!


Habe gerade rechten Peilstab (?) rausgezogen und nachgesehen:

Das Öl (mit 30tkm-Laufleistung seit der Neulagerung) steht immer noch bis auf MAX.

Wieviel soll ich jetzt davon absaugen lassen um das Altöl nachzukippen?

Und welche Ölsorte und Farbe soll hinein:
teer-schwarz, abrieb-grau oder verbrannt-braun?
 
Und welche Ölsorte und Farbe soll hinein:
teer-schwarz, abrieb-grau oder verbrannt-braun?

...da wiederum weiss der kenner nach einsatzbedingungen die altöle zu mischen...:rolleyes:
 
GL5 braucht das Diff beim 900er halt nicht, aber wenn die Synchronisierung damit bei Dir nicht zickt ...
... daraus sollte man lieber nicht schliessen, dass alle GL5 Öle funktionieren.

Hm, bin ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich ein GL5 war. Muß ich zu Hause nochmal nach der Flasche schauen, welches es war. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es ein Vollsynthetisches von Liqui-Moly ist, daß hier vor geraumer Zeit (ca. 5 Jahre) empfohlen wurde...

@KGB: Was ist da jetzt wieder Chipstüte? :rolleyes:

Gruß,
Erik :tongue:
 
Wenn ein unbekanntes Getriebeöl drin ist, empfiehlt sich zum Nachkippen für Niedersachsen das schwäbische Produkt
:laugh: SAE 75 W 90 ! :laugh: chipsfrisch...

Habe gerade rechten Peilstab (?) rausgezogen und nachgesehen:
Das Öl (mit 30tkm-Laufleistung seit der Neulagerung) steht immer noch bis auf MAX.
Wieviel soll ich jetzt davon absaugen lassen um das Altöl nachzukippen?
Und welche Ölsorte und Farbe soll hinein:
teer-schwarz, abrieb-grau oder verbrannt-braun?
Du hast leider das Wichtigste vergessen:
"Schwarzschlamm", Mischung 1:1 :rofl:

Gerd, der gerade vor Lachen in die Hose gepieselt hat... :redface::redface::redface:
(ja, ja, die Prostata...)


 
Hm, bin ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich ein GL5 war. Muß ich zu Hause nochmal nach der Flasche schauen, welches es war. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es ein Vollsynthetisches von Liqui-Moly ist, daß hier vor geraumer Zeit (ca. 5 Jahre) empfohlen wurde...
@KGB: Was ist da jetzt wieder Chipstüte? :rolleyes:
Gruß,
Erik :tongue:


Hallo Erik,

vielleicht war es dieses, ein GL4+? :biggrin:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_4433.html

Grüße
Andreas
 
Juchu, ein Ölfred! :dancing2:


In anderenForen gibt's das nur mit Motoröl. :biggrin:
 
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, daß es einen Unterschied gibt zwischen den alten, nicht innenzentrierten und den neuen Getrieben mit Innenzentrierung, was den Öl-Spezifikations-Bedarf angeht ?
 
an der Schaltlagenführung würde ich´s jetzt nicht gerade festmachen wollen... und der "Bedarf" hat sich eigentlich nicht verändert, eher die "Verträglichkeit". Außer für die Synchronisierung gilt für das gesamte Getriebe je schmier desto gut. Die Synchronisierung basiert auf Reibung und wenn es da zu gut schmiert ist die Synchronisierung einfach weg.. Die Synchronisierung wurde über die Produktionsjahre mehrfach geändert in Material, Beschichtung und Federvorspannung , ab 91 auch in der Dimensionierung. Bei Getrieben bis einschließlich 4..06 wäre ich mit Synthetikölen vorsichtig, ab 5..06, 4..14 ist es bedenkenlos einsetzbar, bei allem was dazwischen liegt gehts, wenn der Verschleiß noch nicht fortgeschritten ist - bei ausgenudelten Dingern wirkt "gutes" Öl eher nachteilig.
 
Danke für die Ausführungen hft! :smile:

Bei mir ist es ein 88er 900 Turbo 16. Getriebenummer habe ich nicht genau im Kopf, aber eines mit Nummer 5..06 war es glaub ich. Ist auf jeden Fall das ab Werk verbaute Getriebe, da bin ich sicher.

Gruß,
Erik
 
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