Leistungssteigerung Turbo 8 von bj.82 mit Apc!

...so sehe ich das auch, das schöne ist ja ich hatte mal ein einwandfreien Turbo 8 bj.83 der komplett (ausser Getriebe) gemacht war, mit ca.132.000km. Der ist dann sehr schnell verunfallt:mad: von daher sind alle teile da, und es war so gut wie alles neu! achsen,bremsen, Motor usw... jetzt ist aus/einbauen angesagt... zum einstellen weg bringen und dann ist mein ziel mal zu sehen was noch geht:biggrin:
 
+300 PS in einem 8v hält vielleicht 24h :mad: 250 PS kosten dich etwa 5-10k Euro Unterhalt im Jahr.

Zur Anfangsfrage und dem Angebot: +70 Nm nur durch APC Modifikation, Luftfilter und Auspuff ist illusorisch. Wenn man über 200 PS will, kommt man um einen modifizierten Lader nicht rum.

Und das Ergebnis wird in allen Fällen deutlich stärker in die Geldbörse greifen, als geplant... 150 PS sind doch auch schön :smile:

Ach ja: der 8v Kopf ist wirklich eine sehr sehr sensible Angelegenheit, wenn man auf Leistung aus ist :rolleyes:

*Tipp von jemandem, der mit Acht-Endern abgeschlossen hat*
 
danke,
aber mir reichen 180ps 50-70Nm plus.... meinste das verspricht nicht was es hält??:confused: was hällst du für real???
gruss manu:smile:
 
...naja, danke erstmal, ich werde es ausprobieren, mal sehen was daraus wird:smile: ich denke wenn mir zwei mal der kopf weg fliegt werde ich mich anders entscheiden... bis dahin getreu dem moto "Versuch macht kluch":biggrin:
ich denke bei vernümpftiger fahrweise, werden die 20 ps den motor schon nicht killen........
gruss:smile:
 
Wenn dir zweimal der Kopf weggeflogen ist, dann kannst Du davon schon fast ausgehen, dass Dir beim zweiten mal auch die Kolben "weggeflogen" sind. Möglicherweise ist dann auch die ZKD schon lange gehimmelt und der Block hat an den Auflageflächen auch schon "Mangelerscheinungen".

Verdreh dem Motor bitte nicht noch vorsätzlich das Genick. Das hat der alte Klotz nicht verdient.
 
...naja, ich werde berichten was draus geworden ist.........:smile:
gruss manu
 
Ach ja: der 8v Kopf ist wirklich eine sehr sehr sensible Angelegenheit, wenn man auf Leistung aus ist :rolleyes:

*Tipp von jemandem, der mit Acht-Endern abgeschlossen hat*

Hi Boris, kannst Du (als Geschädigter) diesen Punkt noch etwas ausführen?
Das der T8 nicht so viel abkann war mir bekannt, aber das er so ein Sensibelchen ist? Woran liegt das?

Gruß
matti:smile:
 
....zum Glück wachsen die 8V Köpfe ja auf Bäumen.... :rolleyes:

...und Kolben gibt es ja auch noch mehr als genug....
 
Hi Boris, kannst Du (als Geschädigter) diesen Punkt noch etwas ausführen?
Das der T8 nicht so viel abkann war mir bekannt, aber das er so ein Sensibelchen ist? Woran liegt das?

Meistens am Fahrer, der der Versuchung nicht widerstehen kann, die Kiste auf Dauer zu feuern :biggrin:

Nö, im Ernst: In erster Linie thermische Probleme, die sich eben nicht langsam ankündigen, sondern einen sofortigen und schlagartigen Defekt verursachen. Liegt am physikalischen Aufbau des Kopfes. Desweiteren vermute (!) ich auch materielle Defizite in der Produktion, wo ein solches Leistungsspektrum nicht angedacht war. Die Köpfe reißen immer an der gleichen Stelle. Das ist ein Schadensbild, das ziemlich eindeutig auf Materialüberforderung hindeutet. Gesteigerten Ladedruck können die Dinger überhaupt nicht verknusen (meine Erfahrung), und wenn man von gemachten 8v-Motoren hört, die richtig Dampf (+200) vertragen, dann ist da meistens sehr viel zusätzliches Equipement im Spiel (KBK, Einspritzkühlung, größere LLKs, modifizierte Köpfe und Blöcke mit Hartstahlringen etc. pp.) Und es beibt IMMER die Frage, WIE LANGE diese Motoren das aushalten. Wie schon gesagt: ist nix für den Alltagsgebrauch.

@201: Drehmomentsteigerung durch Ansaugtrakt = 0 (IMMER!) Allerhöchstens besseres Ansprechverhalten des Laders. Drehmomentsteigerung durch Auspuffgegendruckreduzierung beim Turbo? Marginal, wenn nicht sogar kontraproduktiv. APC-Tuning? Ja. In der Lestungscharakteristik des Laders und in der Leistungskurve. Aber Sonst? Bei einem Standardlader maximal 10-20 Nm (auf bestimmte Drehzahlen bezogen, aber nicht absolut)
 
Für den 99 turbo hatte Heuschmid damals auch ein Tuningkit auf 175 PS entwickelt.
Neben einem Ladeluftkühler und Änderungen an der Motorsteuerung beinhaltete dieses eine verstärkte Kopfdichtung.
Für diese mußte, nach seiner Aussage, zumindest in den Kopf eine Nut gefräst werden. Damit könnte zumindest ein Teil der von KGB angesprochenen Kräfte aufgenommen werden.
Ich glaube aber kaum, dass B201turbo diesen Aufwand leisten kann.
 
....im grunde muss man nur bekannt haben die auf CC maschinen zu greifen können, da werde ich mal anfragen bei heuschmid.... danke:smile:
 
Ich weiß zwar nicht was ne CC Maschine sein soll, aber im Allgäu bist du vermutlich "richtig".........
 
ihr legt aber alles auf die goldwaage:rolleyes: gut CNC! http://www.cnc-step.com/


Wo da jetzt der Zusammenhang zum 8V Tuning ist erschließt sich mir zwar immer noch nur bedingt, aber nun gut.... Oder willst du dir (im Übertragenen Sinn natürlich) nen neuen Kopf fräsen (lassen) :confused: Weil alles was mir so an Veränderungsmöglichkeiten mit einer CNC Fräse einfällt hilft sicher nicht bei der Haltbarkeit....:rolleyes:
 
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