Leistungssteigerung Turbo 8 von bj.82 mit Apc!

ach ssason, wenn du einen 8v kopf brauchst kannst du dich melden, meine baum steht kurz vor der blüte, also fast reif zum flücken:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Irgendwas habe ich anscheinend verpasst
 
Ich müßte irgendwo noch zwei 8V-Köpfe haben - einen ganzen und einen gerissenen (zum üben). Soll ich mal anfangen zu suchen?
 
Ladeluftkühler

Hallo,
einen Ladeluftkühler könnte ich Dir anbieten.
Die Geschichte mit dem APC Steuergerät ist schon alt, habe ich auch schon praktiziert. Wenn man weiß an welchem Poti was und wie eingestellt wird.... Knappe 180 PS hatte ich mit einem in einem 99er Turbo eingebauten H-Motor auch schon, anfangs der 80er Jahre.Allerdings auch mit LLK. Heuschmid Tuning hatte damals sehr viel Erfahrung mit den 8V´s.
Joachim
 

Anhänge

  • intercooler.jpg
    intercooler.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 45
ich sag erstmal danke an alle, ich werde berichten:biggrin:


Ist es dieser hier?

!!! Biete Saab 900 Turbo 107 Kw Baujahr 1982 Fünftürer in Top Zustand Original ca.174000 Km !!!
Hallo zusammen, ich biete einen wunderschönen und sehr gepflegten Saab 900 Turbo aus dem Baujahr 82. Der Saab hat nachweislich ca.174000 Km gelaufen. Er ist in Hell Blau Metalik 135 G. Die Innenausstatung ist ebenfalls in Wagen Farbe, sehr elegenate Kombination. Der Lack ist Super! Der Innenraum neuwertig, kaum zu glauben aber war. Er hat ein Stahlschiebedach, Elektrische Fensterheber, Elektrische Spiegel, Sitzheizung und steht auf Alufelgen. Der Saab war zuletzt auf einen Dr. zugelassen. Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren gekauft, davor stand er 7 Jahre in einer Halle. Klar da das einiges zu machen war. Es wurde erneuert: Komplette Vorderachse wurde neu gelagert inkl. neuer Traggelenke, Antriebswellen Gummis beidseitig, komplette Bremsen mit beseftigungen Scheiben und Klötzen, Der Motor wurde Komplett neu Abgedichtet, inkl. Zylinderkopfdichtung, planen des Kopfes, einschleifen der Ventile, neue Waserpumpe,neuer Wasserkühler, Kühlerschläuche... Es gibt abgesehen von dem hängendem Himmel keinerlei mängel! Es wurden alle Verschleissteile erneuert. Motor, Getriebe und Turbolader Technik arbeiten einwandfrei! Der Motorraum sieht fast aus wie bei auslieferung (fast)! Er ist absolut Rostfrei! Türen alles Super! Ich trenne mich schwerherzens aus rein finazielen gründen von meinem Saab. In 2 Jahren bekommt er die H Zulassung und ist für ca.290 Euro im Jahr, Steuer und Versicherung zu bewegen! Eine besichtigung mit fahrt zum Tüv oder der Werkstatt nach Wahl ist kein Problem. Ich habe den Wagen nur mit roter Nr. Bewegt. Bei Verkauf bekommt er vorher noch "2 Jahre Tüv und Asu... Nach dem Classic Data Marktwert sollte er zwischen Note 2 und 3 sein, und somit zwischen 7700-11400 Euro wert sein.... Meine Preisvorstellung liegt bei 4500 Euro... Bilder auf anfrage kein problem. Saabige Grüsse Manu
...




Und:
Wurde er denn nun "leistungsgesteigert"?
 
Ist es dieser hier?
Biete Saab wunderschönen und sehr gepflegten Saab 900 Turbo usw.
Und: Wurde er denn nun "leistungsgesteigert"?

Vmax = V - (RW + St)

RW=Rückenwind
St=Steigung
:laugh:

Hobts me ?
 
Ist es dieser hier?

Und:
Wurde er denn nun "leistungsgesteigert"?


Das sieht so aus, als wenn es der wäre, ja...
Von Leistungssteigerung ist nichts zu lesen. Aber von neuem (weil alter kaputt) Kopf ist auch nichts zu lesen.

Schade, hätte gerne gewusst, was daraus geworden ist.

Da die wechselnde thermische Belastung ja anscheinend der größte Killer von 8V-Köpfen ist, werde ich da versuchen entgegenzuwirken. Eine gleichmäßigere Kühlmitteltemperatur sollte zumindest die schwankende thermische Belastung im Stadtverkehr verringern.
Näheres dazu zum Saisonbeginn.

(Dabei geht es weniger um Leistungssteigerung, als um Leistungserhaltung. Für die "Steigerung" werde ich mir lieber die nötigen Einstellungen vorknöpfen, dass der Motor wirklich gut läuft)
 
Wo hast Du denn diese Anzeige gefunden?

Und kleiner OT-Frage:
Ist der dann mit H-Kennzeichen wirklich (Benzin- und Verschleißkosten mal ausgenommen) für ca. 290 Euro im Jahr (für Steuer, Versicherung etc.) zu fahren?
 
Wo hast Du denn diese Anzeige gefunden?

...

In einem Saab-Forum.:cool:

Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz, weshalb er "uns" dieses Angebot vorenthalten hat,
zumal der Wagen bzw. seine Instandsetzung hier zur Diskussion gestellt wurde.
 
Vielleicht hat er ja ein schlechtes Gewissen, weil er manchen Leuten (Mir und Gerd) Dinge versprochen hat (und sogar Geld dafür bekommen hat), die er nicht halten konnte oder wollte.
 
Vielleicht hat er ja ein schlechtes Gewissen, weil er manchen Leuten (Mir und Gerd) Dinge versprochen hat (und sogar Geld dafür bekommen hat), die er nicht halten konnte oder wollte.

und evtl noch dem ein oder anderen.....evtl........
 
Sowas !

Zitat von Gerd
Vmax = V - (RW + St)
diese Formel ist ganz offensichtlich falsch. St hat eine andere Einheit und kann daher nicht einfach in einer Summe mit den Geschwindigkeiten stehen.
:hmmmm: Jetzt weiss ich endlich, warum mein lieber geduldiger schwäbischer Mathelehrer damals immer gesagt hat: "Oh Bardebach..."
 
ich mag mich irren.....hatte aber vor einem viertel Jahr eine Anfrage wegen 8V Turbo Tuning. Sollte eine einschickbare APC Box zum ändern bekommen....bis heute
war kein Päggsche für Schweden in der Post...hat sich vielleicht auch nur erledigt....:redface:
 
Zurück
Oben