Leistungssteigerung Turbo 8 von bj.82 mit Apc!

das auf die aussage von B20-Fan bezogen::rolleyes: Für den 99 turbo hatte Heuschmid damals auch ein Tuningkit auf 175 PS entwickelt.
Neben einem Ladeluftkühler und Änderungen an der Motorsteuerung beinhaltete dieses eine verstärkte Kopfdichtung.
Für diese mußte, nach seiner Aussage, zumindest in den Kopf eine Nut gefräst werden. Damit könnte zumindest ein Teil der von KGB angesprochenen Kräfte aufgenommen werden.
Ich glaube aber kaum, dass B201turbo diesen Aufwand leisten kann.
 
Wo da jetzt der Zusammenhang zum 8V Tuning ist erschließt sich mir zwar immer noch nur bedingt, aber nun gut.....:

Sollbruchstelle in den ZK fräsen?
Eine interessante Idee.

Möglicherweise ähnlich der, dass der TU16 auch ohne Kat/Lambdaregelung die gesetzlichen Grenzwerte erfüllt.
 

Nicht unbedingt informativ, aber zum Teil bessere Werbefilme, als ich in der letzten Zeit von Saab selber gesehen habe:biggrin:

@B201turbo:
Das erste Telefongespräch lief vor gut drei Jahren, damals ein ganz nettes Gespräch, in dem mir das entsprechende Tuning für einen 99turbo für akzeptables Geld angeboten wurde.

Ca. ein Jahr später fragte ich nochmals wegen der Zylinderkopfdichtung nach, um bei einer geplanten Motorrevision gleich die Möglichkeit fürs Tuning vor zu bereiten. Ich wollte ja nicht, dass wegen einer anderen Dichtung der Kopf nach kurzer Zeit wieder runter muß.
Diesmal fiel das Gespräch sehr kurz aus. Es wurde kategorisch ausgeschlossen Tuningteile separat zu verkaufen. Wenn würde nur das komplette Tuning im Allgäu vorgenommen. Das ganze erfolgte indeutlich unfreundlichem Ton.

Ich denke Hilfe zum selber tunen wirst Du dort nicht bekommen, sondern eher, dass sie das Tuning gegen entsprechendes Entgeld für Dich machen werden.
 
Die H-Dichtung gibt's für 7,99 im Baumarkt. Ist deutlich günstiger und du kannst 'ne andere Farbe wählen :smile:
 
das auf die aussage von B20-Fan bezogen::rolleyes: Für den 99 turbo hatte Heuschmid damals auch ein Tuningkit auf 175 PS entwickelt.

Lies mal die Testberichte aus den 80ern in den einschlägigen "Fach"magazinen wie rallye racing oder auto moder und spott. So mancher Grasmeier-Saab lief da schlechter als der Serienwagen ... vermutich haute der Ladedruck durch die gefräste Rinne ab :biggrin:
 
Dafür lief es mit den Verbrauchswerten umso besser....
 
Habe auch bei Heuschmid mal nach der sehr gut realisierten Ladeluftkühler - Lösung gefragt. dort wurde mir dann "das ganze Paket" für 3000 euro angeboten.

Habe mich in diesem Jahr wieder auf das Reparieren der Standschäden beschränkt - das bringt auch Mehrleistung. Stichwort "K-Jetronic" Auch so "Kleinigkeiten" wie Ventile einstellen bringen unglaubliiche Mehrleistungen.......
 
...heuschmid hatte ich angeschrieben, deine vermutung hat sich bestätigt, keine antwort!:mad:
anscheinend haben die guten herren im süden sowas nicht nötig!:rolleyes:
 
heuschmied.....
 
Wiedermal wird hier-im virtuellen Raum-prächtigst "vom Leder gezogen".

Ihr seid ja alle so unglaublich famos im "schlechtmachen;totdiskutieren und besserwissen".

Wer von Euch Miesepetern ist eigentlich ein "Macher"-oder gar ein "Pionier"?

Wie beispielsweise der Heuschmid?
 
Hallo Mr. konsum Verweigerer, eigentlich war für mich Heuschmid immer die königsklasse in sachen 900er... aber irgendwie ist die firma sehr sehr commerziel geworden, sprich auf gewinn maximierung orientiert. wenn du fragst wer ein "macher" ist dann wird ich sagen ich:biggrin: viele leute hier geben ziemlich unsachliche beiträge zu meiner frage ab, es kommt mir vor als wären sie irgendwie gelangweilt und unzufrieden:cool: aber das macht nichts den es waren auch sehr viele, sehr sachliche informative sachen dabei.... also, ich werde die sache ausprobieren... bin ich jetzt ein macher???:confused::confused::biggrin:
 
Wiedermal wird hier-im virtuellen Raum-prächtigst "vom Leder gezogen".

Ihr seid ja alle so unglaublich famos im "schlechtmachen;totdiskutieren und besserwissen".
...


Dazu kommt es einfach. wenn sich vele Menschen zu einem Thema äussern., das ist völlig o.k.

Die Ausgangsfrage nach der sinnvollen (weil fahrbaren) Leistungssteigerung eines B201TU wurde in diesem Zusammenhang eingehend und recht eindeutig beantwortet.

Wo liegt also das Problem?
Der Fredersteller hat nun seine Entscheidung zu treffen und trägt zukünftig möglicherweise wertvolle Erkenntnisse zu diesem wichtigen Thema bei.
 
Der Fredersteller hat nun seine Entscheidung zu treffen und trägt zukünftig möglicherweise wertvolle Erkenntnisse zu diesem wichtigen Thema bei.

Ja, auf kosten von Teilen die, zu hundertern auf der Straße liegen, oder an Bäumen wachsen...
 
Und es gibt sie dennoch !

Ja, Kummer hab ich dabei auch....spätestens wenn ich mal nen 8V Kopf brauche....:rolleyes:
Gemach, gemach, ich hätt noch einen, sogar mit unten noch'm ganzen 8V-Schon Bleifrei-Turbomotor dran mit org. ca. 45tkm !
Wär des nix ?
Mein gutes Stück liegt allerdings ausgebaut beim KGB in Hmbg und bis dato waren alle Interessenten, (wie könnt's auch anders sein...? :tongue:), erwartungsgemäss nur Bla-bla-Dampfbladerer... :cool:

Hobts me ?

Gerd
 
Zurück
Oben