Juni 14, 200718 j Autor Hallo Ich bin neu bei Euch. Meine erste frage. Ich habe mir einen 93 23 Turbo 147 kw mit tcs 177000km gekauft bin haber nicht ganz mit der Leistung zufrieden. Nun zu dr frage. ich habe einen 2.3 turbo S zum Schlachten (nicht lösbares tcs Problem) kann mann da Steuerelement verwenden um die 162kw zu erreichen ,und oder nur mit dem grossen turbo? Wenn ja wo finde ich die einzelne Teile.( Bin nur Hobby Schrauber mit ein Bichen erfarung und mann kann ja immer was da zu lernen).Danke im vorraus für eure Hilfe
Juni 14, 200718 j Nein, leider geht das nicht, da Dein 93-er bereits Trionic hat und der TurboS noch DI/APC. Das ist nicht kompatibel.
Juni 14, 200718 j Autor Was ist denn der unterschied, denn im Motorraum sind alle teile Baugleich. Gibt es denn ander Tunigs Möglichkeiten,wenn möglich nur Elektroniche um an die + - 162 kw ran zu kommen
Juni 14, 200718 j Elektronische Möglichenkeiten gibt es für ein Trionic Auto reichlich. Such mal im Forum nach Nordic, Hirsch, BSR, Maptun, Abbott Raceing,... und schreib dem user aero270 mal ne PN. Gruss, Martin
Juni 14, 200718 j Bevor du ans Tunen gehst, solltest vielleicht den Wagen mal einem Kenner vorführen - vielleicht hat deiner ja aufgrund diverser Wartungsfehler gar nicht die 147 KW.. erster Schritt beim Tunen ist immer den optimalen Serienzustand wiederherstellen... Also so das kleine rundum "Wohlfühlpaket": Luftfilter, die richtigen NGK Zündkerzen, U-Schläuche erneuern, Bypass Ventil checken, Frisches Öl mit original Filter...
Juni 15, 200718 j [quote name='Transalpler'] erster Schritt beim Tunen ist immer den optimalen Serienzustand wiederherstellen...[/quote] DEM muss/kann/sollte man ohnehin voll zustimmen! Davon war ich ausgegangen. Btw: Sofern es ein Automatik Wagen ist, sollte man sowieso nicht vieeel mehr als die 200 PS "rausholen" wollen - denn die Automatik scheint sehr viel groesseren Leistungen und Drehmomenten auf Dauer nicht gewachsen. Gruss, Martin
Juni 15, 200718 j Autor 1 Werde mich mal an eine Saab werkstat wenden und in Checken lassen 2 Er hat Schaltung Er läuft auch unruhig im leer lauf,kein auf und ab in den Touren sonder ein leichtes Vibrieren und er nimmt er sauber gas ab 1700 touren an
Juni 15, 200718 j [quote name='luckysaab']1 Werde mich mal an eine Saab werkstat wenden und in Checken lassen 2 Er hat Schaltung Er läuft auch unruhig im leer lauf,kein auf und ab in den Touren sonder ein leichtes Vibrieren und er nimmt er sauber gas ab 1700 touren an[/QUOTE] ja das leichte Vibrieren im LL habe ich auch-obwohl alles bereits getauscht wurde, von den Motorlagern bis zum Ausgleichswellenantrieb. Dachte immer es liegt an den A-Wellen-----aber zu früh gefreut. Da mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr draus was das sein könnte.
Juni 15, 200718 j ich habe ihm übrigens geschrieben, daß Speedparts nur für "ohne " TCS was im Programm hat....
Juni 15, 200718 j gibts von speeparts irgendwann mal Sonderangebote wenn z.B. mangels Nachfrage eine Serie ausläuft.
Juni 17, 200718 j [quote name='luckysaab']Was ist denn der unterschied, denn im Motorraum sind alle teile Baugleich. Gibt es denn ander Tunigs Möglichkeiten,wenn möglich nur Elektroniche um an die + - 162 kw ran zu kommen[/QUOTE] Deiner hat einen KW-Sensor, der unter dem Abgaskrümmer in etwa verbaut ist. Die älteren hatten einen OT-Geber unter der Riemenscheibe. Ein UNterschied, den man so wirklich nicht auf den ersten Blick erkennt. Welches BJ war der 2,3 TurboS?
Juni 17, 200718 j [quote name='luckysaab']1 Werde mich mal an eine Saab werkstat wenden und in Checken lassen [/quote] Je nach dem, aus welcher Ecke du kommst oder wie weit du dafür fahren willst, empfiehlt sich für den Basischeck ein Blick in die [URL="http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8003/"]Werkstattliste.[/URL]
Juni 17, 200718 j Autor Der 2,3 Turbo S ist ein 92 Schaltgetriebe mit 240000km und dem von meiner saab Werkstat nicht lösbarem tcs Problem. Ist aber schon Teil weise zerlegt! Und ich Komme aus dem Schönen Norden Luxembourgs.:smile:
Juni 17, 200718 j [quote name='luckysaab'] Und ich Komme aus dem Schönen Norden Luxembourgs.:smile:[/quote] Dann schreib doch mal dem User "ralftorsten" eine PN. :biggrin:
Juni 17, 200718 j [quote name='luckysaab']Der 2,3 Turbo S ist ein 92 Schaltgetriebe mit 240000km und dem von meiner saab Werkstat nicht lösbarem tcs Problem. Ist aber schon Teil weise zerlegt! Und ich Komme aus dem Schönen Norden Luxembourgs.:smile:[/QUOTE] Wenn Dein jetztiger ein Modelljahr 93 ist, dann paßt die redbox nicht....
Juni 19, 200718 j Autor Wie soll der KW sensor denn aus sehen denn ich kann in der umgebung vom krummer nichts entdeckenn was nach sensor aussieht. Und zum baujahr! er wurde juni 93 erstangemeldet vieleicht doch 92er?
Juni 19, 200718 j welches Modelljahr erkennt man ja an der Fahrgestellnummer. Und die 9000er stande schon gerne mal eine Zeit auf dem Hof des Händlers rum.
Juni 19, 200718 j Du hast doch 147 kw. Dann ist es Mj.93. 92 hat 143 kw in den Papieren. Gib mal die FIN an, die letzten 7 Stellen kannst Du weglassen.
Juni 19, 200718 j Autor Habe Heute Abend alle unterdruck Scläuche Getauscht! Er schon besser aber es fehlt ab dem 3 Gang an beschleunigung Vom gefühl her geht er wie 160-170 Ps. 1+2 gang geht Richtig gut aber dann ab dem 3 fehlt die leistung, Kat zu?
Juni 19, 200718 j Das ist Mj. 93. Wenn der im 3. Gang nicht richtig Druck macht, muß vor Tuningmaßnamen erstmal der Fehler gefunden werden. Schwierig online möglich, sollte ein Kenner sehen. Wo kommst Du her?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.