Lenkrad vibriert sehr stark

genau das passiert bei einem Standard-differential,
bei geringem Widerstand bleibt allerdings eines stehen..und das zweite dreht frei und alleine

bei einem gesperrten oder teilgesperrten Diff würden sich beide in der gleichen Richtung drehen !

aber der hat doch gar keins oder?
 
Doch ein 9000 hat serienmässig ein Differential.
 
aber der hat doch gar keins oder?
Im Prinzip hat JEDES (normale) Auto (von Isetta & Co. mal abgesehen) in Diff und braucht es vor allem auch.

Und sei mir nicht böse, aber bei derart begrenztem technischen Wissen / Verständnis solltest Du Dein Auto zu allem, was über das Auffüllen das Scheibenwaschwassers hinaus geht, wirklich in die Werkstatt zu gehen. Zu Deiner Sicherheit, und zu der aller anderen.
 
Lenkradvibrationen II

Häng mich mal hier an:

Mir fällt auf, daß bei kurzen Stößen und Kopfsteinpflaster das Lenkrad ziemlich stark wackelt; so als ob es irgendwo nicht ganz fest ist. Muß das so sein?
Der ganze Vorderachskrempel inkl. Stoßdämpfer und Domlager ist neu gemacht, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Vielleicht ist das ja so beim 9k; nur in letzter Zeit fällt es mir immer wieder auf.

Die Arretierung der verstellbaren Lenksäule fühlt sich übrigens recht straff an.

Außerdem bewegt sich das Lenkrad recht stark bei Unebenheiten nach links und rechts wenn man es losläßt. Auch normal? Denke irgendwie er sollte von sich aus etwas spurtreuer sein. Oder irre ich da?

Vizilo
 
Häng mich mal hier an:

Mir fällt auf, daß bei kurzen Stößen und Kopfsteinpflaster das Lenkrad ziemlich stark wackelt; so als ob es irgendwo nicht ganz fest ist. Muß das so sein?
Der ganze Vorderachskrempel inkl. Stoßdämpfer und Domlager ist neu gemacht, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Vielleicht ist das ja so beim 9k; nur in letzter Zeit fällt es mir immer wieder auf.

Die Arretierung der verstellbaren Lenksäule fühlt sich übrigens recht straff an.

Außerdem bewegt sich das Lenkrad recht stark bei Unebenheiten nach links und rechts wenn man es losläßt. Auch normal? Denke irgendwie er sollte von sich aus etwas spurtreuer sein. Oder irre ich da?

Vizilo

Wie wackelt das? Nach rechts/links? Also Drehend, oder auch aus der Achse raus? (Also Hoch und runter...)-das wäre nicht normal
 
Häng mich mal hier an:

Mir fällt auf, daß bei kurzen Stößen und Kopfsteinpflaster das Lenkrad ziemlich stark wackelt; so als ob es irgendwo nicht ganz fest ist. Muß das so sein?
Der ganze Vorderachskrempel inkl. Stoßdämpfer und Domlager ist neu gemacht, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Vielleicht ist das ja so beim 9k; nur in letzter Zeit fällt es mir immer wieder auf.

Die Arretierung der verstellbaren Lenksäule fühlt sich übrigens recht straff an.

Außerdem bewegt sich das Lenkrad recht stark bei Unebenheiten nach links und rechts wenn man es losläßt. Auch normal? Denke irgendwie er sollte von sich aus etwas spurtreuer sein. Oder irre ich da?

Vizilo

Also etwas ähnliches verspühre ich bei meinem auch - es hat sich gebessert, nachdem ich die Gummis für die Stabibefestigung am Hilfsrahmen erneuert habe - da schlug der Stabi manchmal schon an der Spritzwand leicht an. Aber die Ruhe wie im 75 ist noch immer nicht eingekehrt..
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass die Gummis des Lenkgetreibes nicht mehr so doll sind - aber dafür ist mir der Aufwand ein wenig zu hoch, die auf Verdacht zu tauschen.
Wenn ich über Querrillen oder Kopfsteinpflaster fahre, dann spührt man das an "Schlägen" im Lenkrad - fühlt sich so ähnlich an, als wenn jemand mit einem Hämmerchen auf die Lenksäule klopfen würde..
Spiel in der Lenkung hat mein 9k absolut 0..
 
Nein Lenkradspiel hat er auch nicht.
Vielmehr ist einfach auf schlechten Straßen wenn der ganze Wagen vibriert ein Tanzen des Lenkrades nach oben und unten deutlich zu sehen. So als ob die Lenksäule nicht so richtig arretiert ist.

Vizilo
 
Hier muss ich mich auch mal einklinken :cool:

Mein CS zeigt die exakt identischen Symptome, wie Vizilo sie beschreibt.
Ist also wohl kein Einzelfall, aber eben sehr nervig. Mindert den Fahrkomfort sehr und passt auch nicht zu dem sonst sehr solide konstruierten 9000er.

Leider habe ich auch keine konkreten Ideen :frown:
Der Tausch diverser Fahrwerkskomponenten brachte eher wenig Linderung...

VG
Stephan
 
Hier muss ich mich auch mal einklinken :cool:

Mein CS zeigt die exakt identischen Symptome, wie Vizilo sie beschreibt.
Ist also wohl kein Einzelfall, aber eben sehr nervig. Mindert den Fahrkomfort sehr und passt auch nicht zu dem sonst sehr solide konstruierten 9000er.

Leider habe ich auch keine konkreten Ideen :frown:
Der Tausch diverser Fahrwerkskomponenten brachte eher wenig Linderung...

VG
Stephan

Muß ich doch mal bei mir beobachten. Ist mir noch nicht so aufgefallen und schlechte Straßen gibbet hier genug...

...achte momentan auch auf andere Sachen...:tongue:
 
Insgesamt vibriert einfach der ganze Vorderwagen ziemlich stark.
Das nervt gewaltig, weil man immer das Gefühl hat, die Karre würde gleich irgendwie kollabieren.
Dabei ist eigentlich fast alles neu vorne:

-alle Motorlager
-Stoßdämpfer
-Domlager
-vordere und hintere QL-Lager
-innere Stabilager

Die Traggelenke habe kein Spiel und die Spurstangenköpfe sind auch unauffällig.
Schrauben am Tragrahmen hab ich alle nachgezogen.

Kurze Bodenwellen schlagen einfach wüst nach innen durch und das obwohl der CDE schon das weichste Fahrwerk hat was es m.W. gab. Die Reifen sind auch eher weich.
Aber da sind wir wohl schon wieder mitten in der leidigen 9k-Fahrwerks-Problematik...

Vizilo
 
Und sei mir nicht böse, aber bei derart begrenztem technischen Wissen / Verständnis solltest Du Dein Auto zu allem, was über das Auffüllen das Scheibenwaschwassers hinaus geht, wirklich in die Werkstatt zu gehen. Zu Deiner Sicherheit, und zu der aller anderen.

hmm glaube nicht das es zo schlimm ist ...

mit meinem sierra bin ich schon ohne vorderrad gefahren ... war aber absicht^^

Ford-fahrer haben's anscheinend auch gut....:biggrin: :cool:

zu dem vibrieren kann ich nur sagen, dass ich es von keinem meiner 9k kenne....:confused:
 
So extrem kenne ich das nicht, aber mit Aero Fahrwerk und 225 Reifen kommen Unebenheiten schon durch und dann schwingt auch bei mir das Lenkrad mehr als ich es von anderen Autos kenne (auch nicht beim 900/1). Z.B. auch auf der Autobahn bei kurzen Stößen. Mit einer anderen Bereifung (15" 195) ist das aber weg.
Die Liste der gewechselten Teile ist bei mir genauso lang. Als nächstes hätte ich noch die Tripoden im Blick, jedoch sind die Antriebe sonst völlig unauffällig.

Also ich denke es gibt so Dinge, an die muß man sich einfach gewöhnen, so lange die Fahrsicherheit sonst gegeben ist.

Gruß
Peter

Insgesamt vibriert einfach der ganze Vorderwagen ziemlich stark.
Das nervt gewaltig, weil man immer das Gefühl hat, die Karre würde gleich irgendwie kollabieren.
Dabei ist eigentlich fast alles neu vorne:

-alle Motorlager
-Stoßdämpfer
-Domlager
-vordere und hintere QL-Lager
-innere Stabilager

Die Traggelenke habe kein Spiel und die Spurstangenköpfe sind auch unauffällig.
Schrauben am Tragrahmen hab ich alle nachgezogen.

Kurze Bodenwellen schlagen einfach wüst nach innen durch und das obwohl der CDE schon das weichste Fahrwerk hat was es m.W. gab. Die Reifen sind auch eher weich.
Aber da sind wir wohl schon wieder mitten in der leidigen 9k-Fahrwerks-Problematik...

Vizilo
 
falls die Befestigung des Lenkgestänges sich in den späteren Bj. nicht gravierend geändert hat,
sollte da eine "Blechkonstruktion" zu finden sein, die punktgeschweisst ist und für Unfälle Sollbruchstellen aufweist.

Möglicherweise ist da bei Euch der eine oder andere Schweisspunkt abgerissen ?

( hatte ich einmal, nachdem ich einen Konkurrenten *etwas* unsanft zur Freigabe der Ideallinie überreden musste...:eek: :biggrin:)
 
Das klingt interessant, muß ich mal genauer untersuchen.
Die Schrauben sind sonst fest. Aber ob der Käfig irgendwo einen abgerissenen Schweißpunkt hat, hab ich noch nicht nachgesehen.

Gruß
Peter
 
Hat das Lenkrad im Stand Spiel?

Wenn DU dran ziehst/drückst (oder nach rechts/links hoch/runter drücken, also nicht lenken), bewegt es sich?
 
Hat das Lenkrad im Stand Spiel?

Wenn DU dran ziehst/drückst (oder nach rechts/links hoch/runter drücken, also nicht lenken), bewegt es sich?
Naja eigentlich nicht, zumindest nicht beunruhigend. Bombenfest ist´s natürlich nicht, also kleine Bewegungen nach oben und unten sind möglich, aber es wirkt nicht als ob da was locker wäre.

Vizilo
 
Zurück
Oben