Lenkrad vibriert sehr stark

Also heute habe ich mal extra drauf geachtet. Bei meinem CSE vibriert das Lenkrad eigentlich nicht sonderlich auf einer Hubbelstrecke....

Es gibt einen Haltering, der die Lenksäule in Position hält. der könnte durch einen Schlag o.ä. (oder er ist gerissen) sich versetzt haben. Dann hat man axial etwas spiel (man kan das Lenkrad auf der Säule rein und rausschieben (nur 1 mm oder 2). Diese Spiel könnte bei Vibrationen diese verstärken...
 
Hm, also axiales Spiel konnte ich nicht feststellen.
Aber ich werde mir die Lenksäule mal genau ansehen müssen.

Und natürlich ist das beschriebene Verhalten nur präsent, wenn die Lenksäule weit ausgezogen ist. Komplett eingeschoben ist das alles deutlich ruhiger.
Verschleiß? Konstruktion ansich? :confused:

VG
Stephan
 
Und natürlich ist das beschriebene Verhalten nur präsent, wenn die Lenksäule weit ausgezogen ist. Komplett eingeschoben ist das alles deutlich ruhiger.
Verschleiß? Konstruktion ansich? :confused:

VG
Stephan

Gut, mir ausgezogenem Lenkrad fahre ich nie. Ist immer komplett drin...
 
Hehe, dann hätten wir das ja schon mal geklärt! :biggrin:
Es hätte mich auch sehr gewundert, wieso das von Fahrzeug zu Fahrzeug so unterschiedlich sein sollte.

VG
Stephan
 
Hm, also axiales Spiel konnte ich nicht feststellen.
Aber ich werde mir die Lenksäule mal genau ansehen müssen.

Und natürlich ist das beschriebene Verhalten nur präsent, wenn die Lenksäule weit ausgezogen ist. Komplett eingeschoben ist das alles deutlich ruhiger.
Verschleiß? Konstruktion ansich? :confused:

VG
Stephan

falls Deiner kein Erstbesitz ist, wird wahrscheinlich einer der Vorbesitzer längere Zeit mit nicht (oder nicht richtig) geklemmter Verstellung gefahren sein, dann kann das schon mit der Zeit etwas ausleiern....:redface:
 
Ich fahre auch mit ganz rausgezogener Lenksäule. Habe heute nochmal geschaut; vielleicht ist wirklich die Arretierung nicht mehr ganz straff. Kann man da was nachstellen?

Vizilo
 
auf der anderen Seite des Spannbügels an der Lenksäule befindet sich die dazugehörige Mutter,

die kann man bei Bedarf bzw. nicht mehr ganz so fest spannendem Mechanismus nachdrehen,
aber natürlich nur so weit, dass der Spannhebel noch ganz nach oben gedrückt werden kann ! :rolleyes:
 
Ja, die Klemmung ist manchmal schon etwas lose. Das lässt sich natürlich nachstellen.

Aber mir geht es eher um Verschleiß an der Führung selbst. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen, ob da etwas ist oder wie man es ggfls. beheben kann.

VG
Stephan
 
Habe neulich auf der Autobahn einen gesehen, der das Fahren seines Audis mit drei Reifen ganz schlagartig gelernt hat, aber seinem Gesichtsausdruck nach hat ihm sein Wagen mit vier Reifen besser gefallen:biggrin:
(Er hat den Standstreifen erreicht, ist nichts passiert, Glück gehabt...)

Ich hoffe das mir so etwas nie passiert!!!

Aus Erfahrung von 2 Reifenplatzern kann ich sagen, vorne bei 180 war nicht so Schlimm wie hinten mit Saab 900 bei 130. Da lobte ich mir mein Vater, der mir immer eingebläut hatte beide Hände am Lenkrad zu haben. Der agen brach sofort aus und ich benötigte 1,5 Spuren um ihn wieder zu fangen und dann auf dem Seitenstreifen ausrollen zu lassen. Auch ich hatte ältere Reife drauf gezogen, aber da sollte man wirklich nicht sparen.

Lernt aus den Fehlern der Anderen!
 
Ja so ein Reifen ohne Luft kann einem ordentlich das Adrenalin einschiessen lassen - hatte ich zum Glück erst einmal - dafür am Motorrad auf der A3 vor Regensburg bei 130 vorne - zum Glück war wenig Verkehr - sonst wäre wohl einer über mich drübergefahren so wie ich da hin und her gependelt bin... Ausser blauen Flecken und einem abgerissenen Seitenkoffer zum Glück nix passier...
 
Im Prinzip hat JEDES (normale) Auto (von Isetta & Co. mal abgesehen) in Diff und braucht es vor allem auch.

Und sei mir nicht böse, aber bei derart begrenztem technischen Wissen / Verständnis solltest Du Dein Auto zu allem, was über das Auffüllen das Scheibenwaschwassers hinaus geht, wirklich in die Werkstatt zu gehen. Zu Deiner Sicherheit, und zu der aller anderen.


man man du bist ja gut drauf ... hat leider etwas gedauert da ich nicht mehr online war.
will nicht sagen das ich nen KZF-Meister bin aber schon ganz ordentlich Ahnung ...
und dass ich ein sperrbares Diff mit nem normalen verwechselt habe ist ja wohl kein Drama oder?
 
Guter Punkt :-)

Fahre immer mit max. herausgezogenem Lenkrad und so wackelts auch etwas mehr ...

Gruß
Peter

Hehe, dann hätten wir das ja schon mal geklärt! :biggrin:
Es hätte mich auch sehr gewundert, wieso das von Fahrzeug zu Fahrzeug so unterschiedlich sein sollte.

VG
Stephan
 
@SSC: NaJA, DU wirsdt schon verstanden haben, wie ich das meinte. :tongue:
@Peter: Von welchem Auto sprichst Du hier im Präsens? :rolleyes:
 
@SSC: NaJA, DU wirsdt schon verstanden haben, wie ich das meinte. :tongue:
@Peter: Von welchem Auto sprichst Du hier im Präsens? :rolleyes:

Nun ja, solange er noch auf meinem Hof steht, fahr ich ihn. Macht ja schließlich Spaß und so ist der Abschied etwas länger ...
Auch wenn ich ihn immer seltener fahre, da es ja auch andere spaßige Alternativen gibt :-)
Grüße
 
Deine Sig ist noch nicht geändert / ergänzt. Vergessen, oder noch nicht aktuell?
 
Und natürlich ist das beschriebene Verhalten nur präsent, wenn die Lenksäule weit ausgezogen ist. Komplett eingeschoben ist das alles deutlich ruhiger.
Verschleiß? Konstruktion ansich? :confused:

Das habe ich am Samstag auch ausprobiert, Lenksäule rausgezogen - gefahren - unruhiges Lenkrad bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Lenksäule komplett reingeschoben - gefahren - ruhiges / ruhigeres Lenkrad, egal welche Geschwindigkeit.

Ob ich mir den Austausch einiger Teile an Vorder- und Hinterachse wohl hätte sparen können?

Seltsames Phänomen, jedenfalls. :cool:
 
Na sagen wir mal so: Denn lasen sich Deine Postings zumindest etwas leicht mißverständlich. :rolleyes:


gut falsch ausgedrückt ... bau ich halt mein diff raus und das auto wird nur nach am rechten vorderrad angetrieben ;)
 
gut falsch ausgedrückt ... bau ich halt mein diff raus und das auto wird nur nach am rechten vorderrad angetrieben ;)

ist aber auch nicht ungefährlich, die Variante.... :tongue: :cool:

denn dann geht ja die gesamte Motorleistung nur mehr über eine Antriebswelle anstelle von zwei,
ob die dafür ausgelegt bzw. dimensioniert ist ?? :biggrin:

die Höchstgeschwindigkeit würde allerdings etwas höher, falls das funktionieren sollte, :confused:
weil die Reibungsverluste der linken Seite wegfallen würden.... :vroam:
 
Zurück
Oben