Lichtmaschine gewechselt, Batterie lädt nicht

Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Guten Abend :)

900er MJ1992.

Die Lichtmaschine war defekt (Wicklung gebrochen). Hab gem Teilenummer eine baugleiche eingebaut. Die ursprüngliche LiMa hatte neben den 2 Batterieverbindungen noch eine dritte kurze Kabelverbindung, die vom Gehäuse der LiMa zur Halterung der LiMa am Block ging. Diese Verkabelung ist bei der neuen LiMa nicht anschraubbar, da die entsprechende Schraube am Gehäuse der LiMa fehlt.

Wofür ist diese Verbindung (Masse?)? Wäre ärgerlich die LiMa (obwohl baugleich und identische Teilenummer) wieder zurück zu schicken.

Hintergrund ist: Die Lichtmaschine (alt und neu) lädt die Batterie (neu) nicht. Laden der Batterie an der Steckdose und Einbau erlaubt Fahrten von ca 10km, bevor der Motor ausgeht. die LKL Leuchte ging dabei NICHT an.

Danke Euch für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist Masse und die muss vorhanden sein damit die LiMa laden kann! Wieso 2 Verbindungen zur Batterie? Es sine 1x Batterie über Analsser (dickes Kabel) 1x Ladekontrollleuchte (Steckkontakt) und 1x Masse wie beschrieben.

Danke Robert! 2 Batteriekabel war natürlich blödsinnig von mir formuliert. Die Ursprüngliche Lima hatte je eine Kabelverbindungen an den beiden roten Schraubverbindungen (Dickes Kabel, dünnes Kabel), dazu noch ein ca 20 cm kurzes Kabel an der orangenen Stelle, das mit dem Motorblock verbunden war (Siehe Photo anbei). Die orangene Verbindung ist an der neuen Lima nicht vorhanden (Schrauben schließen bündig mit Gehäuse ab), obwohl sonst baugleich und gem Teilenummer identisch.

Lima zurück schicken oder kann ich das kurze Kabel statt an der orangenen Stelle auch woanders an der Lima anschrauben?

Anhänge

• 1005548_z_0002.jpg
    1005548_z_0002.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chile,
du hast gesagt die Ladekontrolleuchte geht nicht an? Hast du die Glühbirne im Kombi Instrument überprüft? Wenn die kaputt ist, lädt die Lima die Batterie nicht.
Viele Grüße
Frank

Egal wo, das Gehäuse der Lima muss per Kabel am Motorblock (Halterung der Lima) verbunden sein. Dann funktioniert ganz sicher alles wie es soll

Ich kann leider nicht erkennen welche Buchstaben bei den offenen Steckern stehen, ist einer davon ein"E"? Das wäre dann ein Masseanschluß. An den Pin rechts oben gehört ein Steckanschluss für einen Kabelschuh.

Und wie Saab_Freund schrieb: die Kontrolllampe unbedingt prüfen, bzw. muss diese angehen wenn du die Zündung anmachst und de Motor nicht läuft.

Moin,

da die Lichtmaschine in Gummibuchsen gelagert ist MUSS eine Masseverbindung hergestellt werden.
Wenn nichts anderes geht dann an der 8mm Schraube AN der Lichtmaschine der Spannvorrichtung und dann zum Motorblock

Moin,

da die Lichtmaschine in Gummibuchsen gelagert ist MUSS eine Masseverbindung hergestellt werden.
Wenn nichts anderes geht dann an der 8mm Schraube AN der Lichtmaschine der Spannvorrichtung und dann zum Motorblock
DANKE! Genau das war der Grund meines Frustes ... obwohl selbe Teilenummer und baugleich, waren die Schrauben auf der Rückseite der Lima, an denen ursprünglich die Masse angeschraubt war, bündig abgeflext ... es gab schlichtweg keine Möglichkeit, die Masse an der Lima anzuschrauben.

Ich werde prüfen, ob ich die Schraube an der Spannvorrrichtung dafür nutzen kann, Danke!

Moin,

Habe ich hier einen Denkfehler, oder besteht nicht durch die physische Metallverbindung von Lima über Spannschraube und Spannvorrichtung (Die am Block befestigt ist) eine Verbindung zum Block?

Hallo Chile,
du hast gesagt die Ladekontrolleuchte geht nicht an? Hast du die Glühbirne im Kombi Instrument überprüft? Wenn die kaputt ist, lädt die Lima die Batterie nicht.
Viele Grüße
Frank
Die Lampe funktioniert ... ab und an ging sie während der Fahrt an (daher Tausch von Lima, Reglertauscch alleine hat nichts gebracht), ich prüfe später, ob die LKL zwischen Zündung und Starter angeht.

Danke euch!!

Hallo,

auch die Spannvorrichtung kann in einer Gummibuchse gelagert sein.

Viel Erfolg

Egal wo, das Gehäuse der Lima muss per Kabel am Motorblock (Halterung der Lima) verbunden sein. Dann funktioniert ganz sicher alles wie es soll

Genau.
Und beim Tausch der LiMa auch gleich die jeweils 2 Gummibuchsen des Halters und des Spannarms erneuern

Guten Abend, :)
aktueller Status:

- neue Buchse , neue Lichtmaschine, Lima-Massekabel ordentlich an den Block angeschraubt.

- Bei Zündung leuchtet die LKL und geht nach Starten des Motors ordentlich aus.

- Ladespannung an der LiMa ca 14,6 V, an der Batterie kommen um die 13,0 (schwankend) an :(

die Lima macht zwar ihren Dienst, die Batterie lädt aber noch nicht adäquat.

Was wären die nächsten Schritte der Fehlersuche?

Danke euch erneut für eure Hilfe!

Ich würde die beiden dicken rote Pluskabel und das blaue Massekabel von die auf die Batterie gehen tauschen. Ich hatte an meinem 900er mal ein ähnlich gelagertes Problem, da waren die Anschlüsse am Massepunkt hinter dem Kühler weggegammelt, da die Anschlüsse neu gecrimmt und alles war wieder gut.

Ja, das hört sich nach relevanten Übergangswiderständen in den dicken Kabeln oder deren Anschlüssen an. Die können auch innerhalb der Isolierungen liegen! Bei 1,5 V Spannungsverlust müsste man die Stellen auch schon an der Erwärmung ertasten können, wenn da ca. 20 A drüberlaufen?

Da reicht es schon, wenn Korrosion zwischen Batteriepol und Klemme vorhanden ist.
Losschrauben, durchschmirgeln, und nochmal mesen.
Bei einer neuen LiMa und ohne Verbraucher müssen ca. 14 Volt an der Batterie ankommen.
Und bei eingeschalteten Verbrauchern, als Licht, Lüftung, heizbare Heckscheibe müssen trotzdem noch über 13 Voolt messbar sein.
Wenn nicht, hat die neue LiMa eine Macke und ist nicht okay.

Update: Ich habe die Kabel von und zur Batterie abgeschraubt, gereinigt, geschmirgelt und wieder festgeschraubt, wenig Besserung. Anschließend nochmal alle Kabel und die roten Kabel im angehängten Photo (eingekreist) gejuckelt, gewackelt und siehe da, an der Batterie liegt im Leerlauf mit Licht etc 14,2V an!

Keine Ahnung ob diese Stecker / Kabel der Auslöser waren … ich traue dem Frieden noch nicht. Was sind das für Kabel und Stecker? (Rechte Seite, über dem Radkasten)

Sonst evtl. doch irgendwo brüchige Kabel oder Wackelkontakt, den ich jetzt nur in die „Richtig“ Stellung gejuckelt habe …

Anhänge

• 898D0004-AE7B-4503-A704-7548946C87C4.jpeg
    898D0004-AE7B-4503-A704-7548946C87C4.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 55
Das ist die Plusverteilung. Ja, auch da kann man Übergangswiderstände haben, die sich auf die Spannungsversorgung von elektrischen Verbrauchern auswirken. Aber die Ladespannung der Batterie läuft nicht darüber, so dass ich davon ausgehe, dass dein letzter Satz zutrifft.

Zurück
Oben