Lichtmaschine gewechselt, Batterie lädt nicht

Wenn es doch stimmt müssen die 15V an der Batterie anliegen wenn man Maße von LM und Batterie brückt.
Oder anders ausgedrückt von B- auf Batteriemasse doch eine Spannung abfällt, - Unterschiedliche Massepotentiale…
Wurde alles schon empfohlen.
 
Mein Gott, warum investiert der TE nicht endlich € 30.- für einen Batterietester?
 
Mein Gott, warum investiert der TE nicht endlich € 30.- für einen Batterietester?
Wie schon geschrieben: Die Batterie wurde vom freundlichen getestet und ist einwandfrei / Neuwertig. ich habe aber sowieso während der Ladephasen eine komplett neue Batterie eingebaut.
 
Wenn es doch stimmt müssen die 15V an der Batterie anliegen wenn man Maße von LM und Batterie brückt.
Oder anders ausgedrückt von B- auf Batteriemasse doch eine Spannung abfällt, - Unterschiedliche Massepotentiale…
Wurde alles schon empfohlen.
Danke, werde ich testen! :)
 
Der Batterietester kann nicht nur die Batterie testen, sondern auch den Ladestrom, den Spannungseinbruch beim Starten und Fehler der Lima anzeigen. Insoweit ist Batterietester vielleicht etwas mißverständlich. Lies mal die beispielhafte Betriebsanleitung in meinem vorletzten Beitrag - funktionsmäßig sind diese Geräte alle gleich, halt nur mit oder ohne Drucker, 12 und 24 Volt oder halt nur 12 Volt usw.
 
Spontan würde ich auch auf ein Masseproblem tippen.
Es schadet eh nicht von Zeit zu Zeit alle Massepunkte zu reinigen.

Frage noch zu Deinen Messungen:
Wurden die Spannungen gegen exakt den selben Massepunkt gemessen?
 
Danke Robert! 2 Batteriekabel war natürlich blödsinnig von mir formuliert. Die Ursprüngliche Lima hatte je eine Kabelverbindungen an den beiden roten Schraubverbindungen (Dickes Kabel, dünnes Kabel), dazu noch ein ca 20 cm kurzes Kabel an der orangenen Stelle, das mit dem Motorblock verbunden war (Siehe Photo anbei). Die orangene Verbindung ist an der neuen Lima nicht vorhanden (Schrauben schließen bündig mit Gehäuse ab), obwohl sonst baugleich und gem Teilenummer identisch.

Lima zurück schicken oder kann ich das kurze Kabel statt an der orangenen Stelle auch woanders an der Lima anschrauben?

Als erstes hätte ich den Generator zurückgeschickt da er so nicht ordnungsgemäß zu montieren ist. Kannst Du mal ein Bild hochladen wie dieser jetzt eingebaut ist? Ich will da gerne die Kabel, vor allem Masse, sehen.

Falls Du vergleichen willst: Bosch-Nr. wären 0120489310 70A, 0120469682 80A. Sind die Angaben von Bosch aus der Verwendungsdatenbank.

Welchen Widerstandswert misst Du zwischen MINUS-Pol der Batterie und dem Gehäuse des Generators im Stillstand und wenn der Motor läuft? Ich tippe da auch auf ein Masseproblem, in zweitem Schritt auf einen defekten Generator. Nur so nebenbei: ich hatte einen Generator zur Prüfung, stand selbst dabei, war laut ersten Tests i.O., bei der genauen Analyse war dann doch einen Diode tot. Komplettüberholung hat dann 160€ gekostet, Neu- oder Tauschteil beim Hersteller nicht mehr lieferbar.

Ich bin der Meinung ich habe noch einen funktionierenden Generator im Keller liegen. Würde ihn Dir zum Testen leihen.
 

Anhänge

Anscheinend ist jetzt alles i. O. nachdem keine Fragen mehr kommen.
 
Nach langer Funkstille hier, weil ich den Wagen wie geschrieben zum Freundlichen bringen wollte und er Winter sauber und trocken eingemottet war, nun ein update:

Der 900er war vor ca 4 Wochen beim Schrauber (Stump, Mühlheim), dort wurde der übliche Service incl. HU gemacht und das Elektrikproblem näher begutachtet. Der Freundliche meinte, die LiMa wäre defekt. Er hat folglich den Generator getauscht, alles durchgemessen, die Steuergeräte überprüft und ich bin freudig vom Hof gefahren, zuhause alles durchgemessen und alles wie es sollte:ordentliche Spannung an der Batterie, Spannung an der LiMa ebenfalls

Zwei Wochen und ca 200km später heute morgen die selben Symptome wie vorher: Auto geht mittendrin aus, Ausrollen auf den Seitenstreifen, Batterie hat noch 11,6V, Batterie wird nicht geladen und zwischen Gehäuse-Lima und Kabel liegen irgendwelche exorbitanten Werte um die 15,8V an.

Bin grad dabei die Werkstatt erneut zu erreichen und bin so langsam derbe frustriert.

Was können sowohl Stump als auch ich übersehen haben?
 
Nach langer Funkstille hier, weil ich den Wagen wie geschrieben zum Freundlichen bringen wollte und er Winter sauber und trocken eingemottet war, nun ein update:

Der 900er war vor ca 4 Wochen beim Schrauber (Stump, Mühlheim), dort wurde der übliche Service incl. HU gemacht und das Elektrikproblem näher begutachtet. Der Freundliche meinte, die LiMa wäre defekt. Er hat folglich den Generator getauscht, alles durchgemessen, die Steuergeräte überprüft und ich bin freudig vom Hof gefahren, zuhause alles durchgemessen und alles wie es sollte:ordentliche Spannung an der Batterie, Spannung an der LiMa ebenfalls

Zwei Wochen und ca 200km später heute morgen die selben Symptome wie vorher: Auto geht mittendrin aus, Ausrollen auf den Seitenstreifen, Batterie hat noch 11,6V, Batterie wird nicht geladen und zwischen Gehäuse-Lima und Kabel liegen irgendwelche exorbitanten Werte um die 15,8V an.

Bin grad dabei die Werkstatt erneut zu erreichen und bin so langsam derbe frustriert.

Was können sowohl Stump als auch ich übersehen haben?

Sämtliche Kabel von Lima zur Batterie kontrollieren!
Dort scheint was nicht richtig zu sein. Auch mal alle Masseanschlüsse und -kabel durchmessen und ggfs. ersetzen. Alle Massepunkte betreffend reinigen und für guten Kontakt sorgen.
Die Batterie ist frisch? Nich das die irgendwo einen Zellenschluss oder einen sehr hohen Innenwiderstand hat.
 
Sämtliche Kabel von Lima zur Batterie kontrollieren!
Dort scheint was nicht richtig zu sein. Auch mal alle Masseanschlüsse und -kabel durchmessen und ggfs. ersetzen. Alle Massepunkte betreffend reinigen und für guten Kontakt sorgen.
Die Batterie ist frisch? Nich das die irgendwo einen Zellenschluss oder einen sehr hohen Innenwiderstand hat.

Sämtliche Kabel wurden beim Saab-Profi gemessen und kontrolliert, sogar im Prozess teilweise überbrückt. Die Kabel sind sämtlichst (laut seiner Aussage) OK!
Die Massepunkte sind gereinigt und gefettet! Alles in Ordnung dort.

Die Batterie ist neu und frisch geladen. Ich teste sie aber nochmal!

Was mich skeptisch macht ist, daß für 50km alles wunderbar war, Ladespannung etc perfekt ... keien symptome. Und heute wieder das alte Problem
 
Sämtliche Kabel wurden beim Saab-Profi gemessen und kontrolliert, sogar im Prozess teilweise überbrückt. Die Kabel sind sämtlichst (laut seiner Aussage) OK!
Die Massepunkte sind gereinigt und gefettet! Alles in Ordnung dort.

Die Batterie ist neu und frisch geladen. Ich teste sie aber nochmal!

Was mich skeptisch macht ist, daß für 50km alles wunderbar war, Ladespannung etc perfekt ... keien symptome. Und heute wieder das alte Problem

Wenns keine neue Lima wäre, würd ich jetzt auf Regler, speziell die Dioden tippen.
 
Eben noch mal im Detail alles durch gesucht, dabei aufgefallen (was eigentlich schon früher hätte auffallen müssen) dass seit neuestem bei Zündung die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet wie sie soll. Dann nach Werkstatthandbuch den Lautsprecher ausgebaut oberhalb und die grüne 2W Birne durchgetestet. Die ist einwandfrei, sowohl optisch als auch gemessen. die grün weiße Steckverbindung von der Lima bei Zündung an an Masse gehalten, dann leuchtet die Kontrollleuchte.

Woran kann es bei nagelneuer Batterie, nagelneuer Lichtmaschine und durchgeprüften roten und blauen Kabel liegen, wenn die Ladekontrolllampe nicht leuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben noch mal im Detail alles durch gesucht, dabei aufgefallen (was eigentlich schon früher hätte auffallen müssen) dass seit neuestem bei Zündung die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet wie sie soll. Dann nach Werkstatthandbuch den Lautsprecher ausgebaut oberhalb und die grüne 2W Birne durchgetestet. Die ist einwandfrei, sowohl optisch als auch gemessen. die grün weiße Steckverbindung von der Lima bei Zündung an an Masse gehalten, dann leuchtet die Kontrollleuchte.

Woran kann es bei nagelneuer Batterie, nagelneuer Lichtmaschine und durchgeprüften roten und blauen Kabel liegen, wenn die Ladekontrolllampe nicht leuchtet?

Halt das gr/ws Kabel doch einfach mal ans Limagehäuse als Masse.
 
Zurück
Oben