Lichtmaschine gewechselt, Batterie lädt nicht

und täglich grüßt das Murmeltier!

- Batterie wird wieder nicht geladen.
- LiMa liefert ca 15,0 V (gemessen D+ und Block/Gehäuse)
- An der Batterie gemessen: 12,2V kommen nur an.
- Zwischen Lima B+ und Block ebenfalls 12,2V
- LKL geht bei Zündung an und bei Motorstart aus.
- Batterie probeweise gegen eine neue getauscht (selbes Ergebnis mit beiden Batterien)

Habe sämtliche Kabel (Batterie zu Anlasser, Anlasser zu Lima und Massekabel Batterie) ausgebaut, Anschlüsse / Schuhe gereinigt und geschmirgelt und die Unterlegscheiben gegen nicht gezackte ausgetauscht.

Bin kurz davor sämtliche Kabel zu ersetzen.
So sehen vereinzelt die Schuhe aus … in diesem Fall von Lima zum Anlasser… bischen viel Grünspan für meinen Geschmack.
 

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Hm, wie soll am der Batterie mehr an kommen als zwischen Lima und Block. Jetzt miss mal die Spannungen zwischen Lima Masse/Gehäuse und Motorblock. Und dann den Plus Pfad von Linda Plus bis Batterie Plus. Für normal dürfen da nur kleine Spannungen auftreten, wenn sie Batterie geladen ist unter 0,1V.
 
...was ich in diesem Fall ja doch vermute.
Allerdings frage ich mich gerade: 15 V Ladespannung sind doch auch ein wenig viel...
wobei die 15V angeblich nur zwischen D+ und Block/Gehäuse (von was eigentlich? MotorBlock und LimaGehäuse) anliegen, an der Lima B+ und Block Gehäuse liegen nur 12,2V an.
Mir ist nicht klar, wie das zustande kommt, wenn die beiden Pole D+ und B+ eigentlich über die Ladekontrollleuchte verbunden sein sollten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#/media/Datei:Lima_Betrieb.jpg

Oder doch irgendwas an den Dioden defekt, auch wenn die Lima neu sein sollte?

Wann kommt der Batterietester, was sagt dann der ripple Test?

Ist dieser Zustand jetzt dauerhaft oder gibt es Tage/Zustände, die eigentlich ganz normal funktionieren bzw. durch Handauflegen/rumwackeln an Kabeln das gewünschte Ergebnis bringen?

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Zuletzt bearbeitet:
Der Generator gibt 80A ab. Bei gemessenen 15 Volt sind das 1200 Watt. An der Batterie kommen 12,2 Volt an. Das wären etwa 200 Watt weniger; die müßten das Kabel deutlich erwärmen. Außerdem gilt, eine geladene Batterie hat deutlich mehr als 12,2 Volt. Das müßte sich auch bei angeschlossenen Verbindungen auswirken. Alles irgendwie rätselhaft. Oder, die Batterie entlädt sich über die Lichtmaschine = defekte Gleichrichterdiode.
 
Ich glaub, das war nur ein etwas unglücklicher Umweg zu dem Spannungsverlust, der offenbar immer noch immer wieder zwischen LiMa und Batterie auftritt (sofern die Messungen korrekt sind). :rolleyes:
 
- LiMa liefert ca 15,0 V (gemessen D+ und Block/Gehäuse)
- An der Batterie gemessen: 12,2V kommen nur an.
- Zwischen Lima B+ und Block ebenfalls 12,2V
Wenn die Beschreibung stimmt, sollten am Lima Ausgang und an der Batterie die gleiche Spannung anliegen.
Insofern sollte es zwischen Lima und Batterie keinen Spannungsverlust geben.
Es kam ja auch schon die sinnvolle Idee auf, mal die Spannung zwischen Lima B+ und Batterie + zu messen, da kommt dann wahrscheinlich 0V raus.
 
Könnte er nicht mal ein provisorisches Kabelpaar von der LIMA zur Batterie legen, z.B. mit einem Fremd-Startkabel ?

Dann würde man schnell sehen, ob es am Kabel liegt, was ja der ein oder andere hier vermutet.
 
Je nun, ich bin natürlich nicht vom Leerlauf ausgegangen. Denn da ergibt sich naturgemäß nur wenig bis keine Ladeleistung. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, warum an der Batterie bei laufendem Motor nur 12,2 Volt gemessen werden, wenn eine voll geladene Batterie mindestens 12,7 Volt hat.
Die volle Ladeleistung (heißt auch die volle Spannung) kommt erst bei so etwa 3000 U/min.
 
Jain.
Der Laderegler regelt auf eine konstante Spannung. Wenn der Stromverbrauch geringer als die Lieferfähigkeit der Lima bei der entsprechenden Drehzahl ist, ist auch die Spannung konstant.
Auch im Leerlauf mit vielleicht 30-40A Lieferfähigkeit lässt sich die Batterie laden, selbst wenn das Licht angeschaltet ist.
Es sieht so aus, dass die Lima defekt sein könnte.

Ob die Batterie vor dem Start bzw. den Messungen noch geladen war, weiß man nicht.
Irgendwann hat das Fahrzeug es ja geschafft, die Batterie von 13V auf 4V innerhalb von 2 Tagen zu entladen, andererseits soll der Ruhestrom vollkommen im Rahmen des Möglichen sein.
 
Ich würde mal das Amperemeter zwischen Batteriemasse und Massepol schalten, dann den Riemen der Lima runter und Stück für Stück drehen.
Wenn’s die Dioden sind tut sich was.
Zum Kabel, wenn die in Ordnung sind fällt an den Kabeln keine Spannung ab.
Wenn Du also zwischen dem einen Ende und dem anderen Ende Spannung mißt kannst Du so die Kabel prüfen wenn eingebaut.
Mach das nicht wenn das Multimeter noch auf Strommessung steht.
Gruß
 
Zum Kabel, wenn die in Ordnung sind fällt an den Kabeln keine Spannung ab.
Wenn Du also zwischen dem einen Ende und dem anderen Ende Spannung mißt kannst Du so die Kabel prüfen wenn eingebaut.
Eben, siehe oben. Ist für viele nur nicht naheliegend an zwei Stellen an einer Leitung zu messen. "Da kommt doch Null bei raus.". Nein, sollte nach Null bei raus kommen. Und wenn nicht hat man den Fehler. Und es ist wohl die einfachste Möglichkeit zu messen. Nix auseinander nehmen, keine Verbindungen lösen (mit Gefahr eines Kurzen9, keine Ströme, kein Messgerät, dass durch einen zu hohen Strom überlastet werden kann. Langweilige Spannungsmessung. :tongue:
 
Es kam ja auch schon die sinnvolle Idee auf, mal die Spannung zwischen Lima B+ und Batterie + zu messen, da kommt dann wahrscheinlich 0V raus.
Habe gemessen, die Spannung ist 0V.

Die Batterie hat im Ruhezustand um die 12,9V, Ruhestrom ca 16mA. Zündung an, LKL geht an, Motor an, LKL geht aus. Habe den Motor ca 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen: Spannung an Batterie gemessen schwankt in dieser Zeit zwischen 11,8 bis 13,4 V, je nach Leerlaufdrehzahl, Verbraucher und Temperatur (also nach meinem Verständnis zu wenig Ladetätigkeit). Ausgangsspannung Lima 15V. Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ändert nichts an der Ladespannung.
Alle Kabel (Masse, Lima-Anlasser, Anlasser-Batterie) überprüft.

Kann das Problem auch irgendwo tiefer liegen? Irgendein Steuergerät / Regler kaputt? Irgendein Relais / Sicherung durch, das für den Ladevorgang zuständig ist? Wie gesagt, LiMa wurde vor 2 Wochen gewechselt, Batterie ist in neuwertigem Zustand.

Danke Euch für Eure zahlreiche Hilfe!!!
Ich werde das Cabrio wohl oder übel einmotten über den Winter und dann im Frühjahr zum freundlichen bringen ... bin mit meinem Latein am Ende. :(

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Messung nun nochmal masseseitig, also B- gegen diverse Massestellen (Lima-Gehäuse, Motorblock, Massepunkt Quertraverse etc) könnte Aufschluß und Erkenntnis bringen.
 
Oder einmotten und den Händler weiter suchen lassen. Erscheint die sinnvollste Option.
Batterie ausbauen und regelmässig nachladen.
 
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