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Wat is den nun mit nem Klimakühler, der, der vor dem eigentlichen Kühler montiert wird, als Kühler für den WLLK?
Keiner mutig?!
Viele Grüße
Martin
Aber kühlere Ansaugluft wohl ja - und um die sollte es hier doch eigentlich gehen, oder?Klar wird, das allein ein gesteigerter Ladedruck nicht unbedingt glücklicher macht ;-)
?? Du willst den Klimakühler als LLK benutzen oder was?
Aber kühlere Ansaugluft wohl ja - und um die sollte es hier doch eigentlich gehen, oder?
In einem Auto mit einer Klimanlage gebe es dann zwei Klimakühler?
In einem Auto mit einer Klimanlage gebe es dann zwei Klimakühler?
Nein wohl eher keine Klimaanlage mehr :-(((
Drei Kühler hintereinander montieren ist wohl eher keine gute Idee oder?
Wieso, in jedem 9000 turbo mit Klima ist das der Fall....
Deswegen hatte ich die Sache mit den 3 Kühlern hintereinander auch als Frage formuliert...
War micht klar das es bei den 9K so ist.
Simpler Hintergedanke einen Klimaanlagenkühler zu verwenden (hoffe das trägt jetzt nicht zur weiteren Verwirrung bei) ist der Umstand das er entweder schon vorhanden ist, oder vergleichsweise leicht zu montieren sein sollte.
Die Montage eines Wasserkühlers ist ähnlichleicht.
Gut, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert und kein Wert mehr drauf gelegt wird, könnte man es evtl. machen, wobei meiner ansicht nach die Durchmesse für Wasser sehr klein sind. Und wie willst Du den Wasserkreislauf in Schwung bringen?
Mit einer elektrischen Pumpe.
guck doch mal die Bilder weiter vorne im Thread an.
Gängige Praxis mit WLLK.
Schau Dir mal den effektiven Durchmesser beim Klimakühler an. Meiner Ansicht nach zu klein, um einen guten Kreislauf erzeugen zu können....
Denke da sollte dann schon ein Wasserkühler her (der auch garantiert für Wasser geeignet ist), der hat da ganz andere Durchmesser....
1) - die Wärmekapazität von Wasser ist in etwa 4 mal so groß wie die von Luft.
2) - die abzuführende thermische Energie ist geringer als die des Motorblocks
Nun, ich werde mir die Anschlüße mal ansehen.
1) Sag bloß so ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht. Schau Dir mal die Bernoullie'schen Strömungsgesetze an, und das HAGEN-POISEUILLE Gesetz (Strömungswiderstand nimmt mit der 4. Potenz des Radiuses zu..., dann weißt Du, was ich meine.
2) Bedenke die Menge an Luft, die durch den LLK geht. Viel Luft und schnell, die gekühlt werden muß. UNd das möglich schnell und effizient...
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