...jetzt komm mal bitte wieder runter! Unter den Teppich kehren? Was soll das denn nun wieder?
Nein Kaj-Arne, da hast Du mich leider absolut falsch verstanden, oder ich mich falsch und unglücklich ausgdrückt. Es ging mir dabei um die, meines Erachtens ganz allgemein gültige, Feststellung als solche und um die Anregung, dies so zu handhaben.
Unter den Teppich kehren impliziert, dass "wir" bewusst entschieden hätten, dass L&T nur noch "read only" zu sein hätte. Dies ist aber nicht der Fall! Vielleicht weiss tempelboris ja mehr dazu. Ich kann jedenfalls nur beisteuern, dass es Mod-intern keine Entscheidung gab, L&T auf read only zu setzen! Die Unterstellung dessen weise ich - entschieden - zurück!
Ja, an der Stelle hätte ich jetzt eigentlich geschrieben, dass mich dies überaus freut, und dann ja wohl einer Korrektur der Forenrechte nichts im Wege stehen sollte. Aber da hatte ich noch nicht weiter gelesen:
Guten Morgen,
ich habe mich nun nochmal kundig gemacht, was es mit dem "read only" in Lob&Tadel auf sich hat.
Im Rahmen des "Foren-Restarts" - zu dem alle User auch noch einmal die Forenregeln zu bestätigen hatten - wurde der Thread "Lob&Tadel" in den "read only" Modus versetzt. Dem Voraus gingen diverse Beiträge, die im Laufe teils hitziger Diskussionen, wieder sehr persönlich und unsachlich, am Thema komplett vorbei und einem normalen Umgangston zuwider laufend ausarteten. So wurde zum Restart die Entscheidung getroffen, diesen Thread/das Thema auf read only zu setzen.
OK, neue Sachlage. Aber auf jeden Fall finde ich es super, dass Du Dich dazu nochmal informiert, Dich darum gekümmert hast. Denn dies verursacht ja auch Aufwand, und kostet Zeit. DANKE dafür.
Mag ja sein, dass es dazu Diskussionsbedarf gibt!
Denke schon, ja.
Kann man den dann aber nicht angemessen, objektiv und ohne übermäßige Emotionsausbrüche kund tun?
Zu diesem Thema dann mit Unterstellungen a la "die Moderation kehrt Sachen - unter nicht vorhandene - Teppiche" zu argumentieren ist einer konstruktiven Auseinandersetzung nun wirklich nicht förderlich
Wie gesagt, muß an der Stelle schlicht ein Mißverständnis vorliegen.
Jetzt ist nur leider immer noch nicht geklärt, ann und warum L&T denn nun nachträglich RO gesetzt wurde.
Probleme schafft man doch immer am besten mit offenen Diskussionen aus der Welt, und nicht indem man diese unter den Teppich kehrt.
Also zum einen besteht hinsichtlich der Feststellung im zweiten Satz ja offenbar Übereinstimmung. Und zum anderen bezog sich dieser hier primär darauf, was denn nun mit L&T passiert war, und wieso die Rechte dort so sind wie sie aktuell halt sind. Auf diese Frage war ja leider, vor Deinem nun recht umfassenden Posting dazu, trotz mehrfacher Nachfrage nie auch nur ansatzweise eingegangen worden.
Wann war der Foren - Restart?
Wann fiel auf, dass der Thread read only steht?
Genau - soooo schlimm kann es ja nun auch nicht sein, wenn das erst jetzt "Thema" wird.
Na, das ist doch aber eigentlich sehr positiv zu sehen, finde ich. Da sich (überall!) in L&T-Ecken vornehmlich T findet, ist es doch toll, wenn es keinerlei Anlässe gab, dort etwas zu posten.
Wir können uns gerne - konstruktiv und in einer angemessenen Art und Weise - zu diesem Thema austauschen und wenn begründeter Bedarf besteht den Status evtl. auch wieder ändern. Aber bitte auf einem, dem Forum angemessenen Niveau. Ok?!
Jederzeit immer gern!
Und evtl. kommen wir dann ja auch noch mal dazu, das andere Thema, zu welchem ich vor einiger Zeit eine Mail an Dich und Frank geschrieben hatte, zu erörtern. Wie gesagt, helfe und unterstütze ich Euch dabei nach Kräften jederzeit gern, aber der rein formale Start kann und darf schon rein formal halt nur von Euch Drei kommen.
Ja, und das, weshalb ich in L&T einen aus meiner Sicht bestehenden Widerspruch zur Klärung führen wollte, hatte ich ja bereits kurz dargelegt:
Und genau zu der Frage, ob perspektivisch mehr kürzere und abgeschlossene, oder eher längere und auch später wieder aufnehmbare Freds für die technischen Themen sinnvoll und wünschenswert sind, wollte ich unter L&T einen Meinugsaustausch initiieren. In einem RO-Bereich macht das natürlich nicht wirklich Sinn.
Ursächlich war die Schließung von
http://www.saab-cars.de/threads/luftfilter-von-polarparts.61776/page-2#post-1198722.
Und dies ist ja sicher ein Thema, welchem man sich sehr pragmatisch, ohne Emotionen, nähern kann.
Geil René,
manchmal frage ich mich, ob Du:
1) Nachdenkst, bevor Du tippst
2) Du Dir überhaupt bewusst bist, was Du tippst.
Zumindest zuallermeist ja.
Und natüüürlich sind die Probleme der anderen immmmer gaaanz einfach und Nachbars Rasen immer grüner..
Ich bleibe aus dieser Diskussion ab jetzt raus, weil unsachlicher kann es nicht sein.
Und bitte bitte René: Schreibe mit keine Seitenlange PN in der Du Deine ach so gute Absicht erläutern willst und damit Deine Ausschreitungen rechtfertigen willst.
So, jetzt hagelts bestimmt wieder Prügel...egal..
Nee, warum 'Prügel'?
Und was bitte bezeichnest Du hier als 'Ausschreitung'? Kritik ist keine Ausschreitung, in keiner Weise.
Wir würden sicher weitaus weiter kommen, wenn Du Dich weniger angegriffen fühlen würdest, und meinen Ansatz dann evtl. zumindest zum Teil verstehen könntest.
Ja, der Moderatoren-Job ist Scheiße, er ist einfach undankbar. Harrys Schiri-Vergleich war da wohl schon sehr treffend. Ein Schiri kann am Ende auch tun, was er will - falsch ist es (aus Sicht einer Seite) immer.
Aber aus meiner Sicht ist jegliche Moderation, die über den puren Schutz des Forums vor Rechtststreitigkeiten hinaus geht, absolut nicht notwendig und schafft für die Moderation nur zusätzliche Arbeit und zusätzlichen Ärger. Daher ist es für mich absolut unverständlich, warum dies nicht, auch (aber nicht nur) zur Entlastung der Moderatoren ganz klar darauf beschränkt wird.
OT z.B. tut niemandem weh, und niemand kann den Forenbetreiber deshalb verklagen. Warum also eingreifen? Es gibt dafür keinen für den Erhalt und Schutz des Forum auch nur im Ansatz erkennbaren Grund. Sorry, aber das ist aus meiner Sicht Moderieren und des Moderierens willen. Da ist das Moderieren dann ja kein Schutz für das Forum, sondern eher (Nachtrag: nur) eine (Nachtrag: subjektive) Zensur. (Und ja, gegen 'Zensur' habe ich, sicher historisch bedingt, ganz persönlich eine recht ausgeprägte Aversion.)
Und wenn sich irgend jemand im Forum schief angemacht fühlt, soll er sich, im Fred oder per PN, angemessen selbst zur Wehr setzen. Wenn es jemand nötig hat, dazu die Moderation zu Hilfe zu holen, was macht dieser dann im real live?
So kann man den Aufwand auf Moderatorenseite sicher weiter überaus drastisch senken.
Und damit, wo Beleidigungen und/oder üble Nachreden, also die Stellen, wo es wirklich relevant wird, anfangen, haben wir uns ja, teilweise gemeinsam, vor nicht all zu langer Zeit gerade näher beschäftigt (bzw. beschäftigen müssen).