Elektrik Lüftermotor der Heizung demontieren

DIe Klemmhaken, Nasen oder wie man die Dinger auch immer nennen möchte aus dem 3. Bild habe ich beidseitig mit einem zwischengsteckten Flachschraubendreher gleichzeitig offengehalten und konnte dann bei leicht angehobenem Klimakühlergehäuse und wackeln am Lüfter beide trennen und den Lüfter aus der Spritzwand drehziehklappen..
 
Alles lose und trotzdem will das Schietdings nicht... na warte, defekt biste ja eh....

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R A U S !!!!!!!!!!!!!
und nicht zerbrochen!
 
Danke. Saubermachen, Kabel anschauen (Wachsen???) kommt später...
Nun "nur" noch das Gehäuse zerlegen und den dann folgt der E-Motor.
 
Lasche und Schrauben entfernen. Achtung: im Luftkanal sitzen noch 2 Lüftungsklappen, gehalten mit Schnapplaschen, raus mit den Dingern und die Gehäusehälften lassen sich trennen. Ein Lagerdorn einer Lüftungsklappe ist bei mir abgebrochen (gewesen?) und ich setze das Teil mit einer passenden Blechschraube aus Edelstahl später wieder ein.
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Das Gehäuse geht jetzt leicht auseinander. Reichlich staub der Kohlen ist überall zu sehen. Beim 1. Lüftermotor mit 360tkm und Bauhjahr '94 ist das ok.

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Du hast es auch besonders schwer, weil Du an einem Sauger arbeitest. Da ist die Ansaugbrücke echt im Weg.
Ich habe die damals weggebaut ... beim Turbo ist mehr Platz.

Wenn Du jetzt schonmal soweit bist, tu Dir den Gefallen und tausch den Wärmetauscher gleich mit.
Sonst hast Du den Spaß demnächst wieder, alles auseinanderreißen zu müssen.
 
Der Motor weigert sich erheblich seinen gewohnten Platz zu verlassen... Sensibel mittels Dorn und Hammer lässt er sich durch die achterliche Befestigungsbohrung heraustreiben. Reichlich Kohledreckbrocken kommen mir entgegen. Der ganze motor drehte ja auch deutlich spürbar schwer.

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Danke für den Rat truk, aber ich möchte nur die Lager schmieren und die Kohlen tauschen. Wenn das nicht geht dann eben den ganzen Lüftermotor. Sollte der WT das zeitliche segnen, dann geht der Tausch ja schnell, weil mir die Schritte bekannt sind.
 
Das Kabel geht nur raus ohne den Stecker.
Beim Einsetzen des neuen Motors darauf achten, dass der in der richtigen Position in das Gehäuse geschoben wird.
Drehen lässt sich da nachher nichts mehr.
 
Der Stecker für die 12V Versorgung muss noch zerlegt werden, damit die Kabel durch die Gehäuseöffnung passen, dann ist der Motor frei.

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Danke für den Rat truk, aber ich möchte nur die Lager schmieren und die Kohlen tauschen. Wenn das nicht geht dann eben den ganzen Lüftermotor. Sollte der WT das zeitliche segnen, dann geht der Tausch ja schnell, weil mir die Schritte bekannt sind.
Ok, dann versuche es mit schmieren.
Hier wurde berichtet, dass das durchaus eine Weile nützt.
 
Danke für den Rat. Der Stecker lässt sich achtern aufklappen und dann fallen die Kabel von allein raus. Achtung: später richtig wieder montieren!

Schmieren: so etwas mache ich schon seit 40 Jahren i.d.R. immer sehr erfolgreich. Darum mache ich es hier auch. Ausgetauscht wird nur, was verschlissen ist und nicht zuverlässig regeneriert werden kann.
 
Jetzt nur noch die Kabel der Kohlen auslöten und neue besorgen. Maße 10mm x 8mm x 16mm (geschätzt, da verbraucht). Mal schauen, was lieferbar ist, kürzen ist kein Problem.

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Status: mein Lötkolben hat zuwenig Power, da muss etwas stärkeres her (woher???), size matters....
Jetzt ist erstmal Pause. Nächster Schritt: Kollektor und Lager prüfen, bearbeiten, neue Kohlen einlöten, Probelauf und alles wieder zusammen bauen, aber nicht mehr heute.
 
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