Ich hatte mein MTB damals mit einer halbwegs brauchbaren Federgabel ausgestattet, um mir die permanenten Schläge der Treppen und der harten Landungen nach einem Sprung zu ersparen. Das ging ziemlich auf die Handgelenke. Allerdings wurde das Rad dann schwerer (die Gabeln waren noch echte Bleienten) und im Handling unausgewogen.
Ich bin dann seinerzeit ganz bewusst "back to the roots". Die Rahmenrohre wurden speziell bei Cannondale im Durchmesser immer dicker und torsionssteifer. Zuerst allerdings auch gewöhnungbedürftig, dass man mit den Reifendrücken spielen musste. Durch den leichten Rahmen fing das Bike auf den langen Treppen an zu bocken wie ein Rodeogaul. Also Druck runter. Dann war's zu wenig und man knallte ständig auf die Felge. Gleiches im Gelände. Was für das Gebüsch gut war, war in plötzlichen Sandlöchern nicht immer optimal. Ich hab dann irgendwann unterschiedliche Drücke gefahren. Hinten härter, vorn etwas weicher.
Irgendwann hab ich mir dann ein bezahlbares von Cannondale zugelegt und mit ein paar brauchbaren Komponenten verfeinert. Aber die Federung hab ich komplett im Regal gelassen. Das Bike war einfach leichter zu schultern, wenn man mal eine Treppe hoch und "schnell mal vor einem Hausmeister ausbüxen" musste. Das wäre mit einem BMX leichter gewesen, aber das MTB war für meine Ansprüche einfach unverseller einsetzbar. Und gegen die harten Schläge hat dann später auch ein bisschen Fahrtechnik geholfen. BMX war mir schon lange zu "hart" geworden. Ich hab mir die geschundenen Typen angesehen und das die sich schon jeden Knochen im Köper dreimal gebrochen haben, bis sie so gut waren, wie sie's letztlich gewesen sind. Das konnte ich mir schon beruflich nicht leisten. Und irgendwie hab ich auch nicht in deren "Kult" gepasst, dass dem der Skater nicht unähnlich wurde. Trotzdem sind die Burschen wirklich harte Säue und ich ziehe den Hut vor deren Leistungswillen und Risikobereitschaft, auch mal was auszuprobieren, was richtig wehtun kann. Ich kann deren Motivation nachvollziehen, auch wenn andere (Chirugen, Orthopäden) den Kopf schütteln. Klappts oder mach ich'n Sittich? Wenn nicht, dann tut's richtig weh. Wenn doch, dann knallt das Andrenalin derartig in den Kopf, dass man davon high wird. Ein endgeiles Gefühl.
Irgendwann hab ich alles aus Geldnot verticken müssen. Erstaunlicherweise war das ganze sogar relativ wertstabil.