So, Leute:
mein 901 ist mit Saisonkennzeichen ausgerüstet.
Die letzte Fahrt für dieses Jahr ist gemacht..
Zeit für eine kurze Zwischenbilanz mit einer kurzen Übersicht der wichtigsten Kosten (in diesem Fall: Benzin und Erhaltung/Reparatur). Ich mache dies deshalb hier transparent,
damit gem. meines Threats jeder Interessierte, der nicht nach dem Bauch entscheiden will, rational ergründen kann, ob die Kosten als
Medikament GEGEN eine Anschaffung eines Saab 900 herhalten können.
Bekanntermaßen habe ich mir einen 900 i MY 1990 mit satten 110PS im April (noch leicht gegen den Willen meiner Frau) gegönnt.
Es ist eben ein 3d CC in - sagen wir mal "buchhalterähnlicher" Ausstattung mit schwarzem UniLack und manuellem Schiebedach.
Ohne ZV.
Aber eben mit Spoiler (was vllt. gegen den BEgriff "Buchhalter" spricht).
Übergeben wurde er mir in 3. Hand (Vor mir von 1991 bis 2010 in der ersten Hand - Architekt
, nach mir ein Hausmeister und dessen Sohnemann).
Vollgetankt. KM Stand 235700
Gewartet wurde er - angeblich - immer in einer Saab Werkstatt.
Bei der Übernahme fehlten sämtliche Wartungshefte. Auch von Reparaturbelegen war nichts zu finden.
Dafür eine jungfräuliche Bedienungsanleitung, ein Saab European Service Guide sowie das Saab Händlerverzeichnis vom Stand 04/1990.
Die Recherche ergab:
ist ein Finne mit der Nummer 21559
Sehr wenig Rost (natürlich ghat er Rost - dies aber in begrenztem Ausmaß).
In Eigenleistung habe ich folgende Dinge erledigt:
- Zündgeschirr ersetzt
- Benzinleitungen K-Jet ersetzt (die habe ich aber wohl im nachhinein betrachtet wohl selber auf dem Gewissen
)
- Radio Düsseldorf eingebaut und JBL Frontlautsprecher
- Heizungsventil ersetzt
- ZLS getauscht
- Unterdruckdose Verteiler ersetzt
- Unterdruckschläuche ersetzt
- Lambdasonde getauscht
- Scheibendichtungen hinten ersetzt
- Innenraum gereingt (Polster, Teppiche)
- Luftfilter ersetzt
Beim SZ wurde erledigt:
- VDD, Dichtung Deckel Primärgehäuse
- Motorwäsche
- Grundeinstellung K-Jet
- HBZ und Bremsfl. gewechselt
- Ölwechsel Motor
- 2€ großes Loch am Kofferaumboden geschweißt
- Kraftstoffilter erneuert
- Traggelenk (Saab original) unten li. erneuert
Gefahrene Distanz vom Kaufdatum im April bis zum 31.10.2012: 5345 KM
Belegter (Tankbelege) durchnschnittlicher Verbrauch auf einer Strecke von 3381 KM (KM 237160 bis KM 240541) bei 256 Litern: 7,6 Liter/100 KM, durchschnittlicher Literpreis: 1,62 €
Reparatur-/Teilaufwendungen : 1037 €
ABER:
er läuft völlig problemlos - und macht SPASS
Was kommt im Frühjahr?
nun, auch wenn der Werkstattmeister sagt, dass wäre nicht so wichtig solange man die Ventile noch klappern hört:
- Ventile einstellen (da ich nicht weiß, ob das jemals gemacht wurde, reine prophylaxe eben)
- evtl. Kühler tauschen (hier und da ist ein wenig grünspan zu erkennen, er soll wohl aber nicht mehr der erste sein....)
- Servolenkung ?
sie verliert etwas Servoöl. Ich habe während der Zeit April bis Oktober ca. 0,4 l nachgefüllt...
- Bremsen: die Scheiben, die eiern, das stört mich!
- eine Achsmanschette. Die ist zwar dicht aber ziemlich rissig, also ebenfalls prophylaxe
.... dann fällt mir so spontan nix mehr ein.
Vllt. tut sich ja noch eine schöne Kontourveloursausstattung auf mit funktionierender Sitzheizung, mal sehen..