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Hatte im Frühjahr mal die Klima nachfüllen lassen (inkl. Kontrastmittel), da sich an den ersten warmen Tagen des Jahres zeigte, daß die Kühlwirkung zu wünschen übrig läßt. Ging dann wieder, allerdings zeigte sich nach ein paar Wochen deutlich Kontrastmittel vorne an dem Ventil hinterm Kühlergrill. Dann kam Anfang Juli ein besorgniserregendes Geräusch hinzu, daß ich zuerst in Richtung Steuer-/Ausgleichswellenketten geschoben hatte. In der Werkstatt wurde dann aber ein defekter Klimakompressor als Übeltäter ausgemacht. Toll, der wurde laut Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren schonmal erneuert, leider kein Nachweis. *grummel*
Beim Austausch ist dann außerdem noch eine Klima-Leitung (Alu-Rohr) gerissen, so durften wir das auch noch neu machen. Jetzt geht alles wieder bestens.
Die nächste Baustelle ist dann jetzt die Hinterachsbremse.
Hinten rechts hing ein Kolben bereits beim Kauf, für den TÜV hats aber noch genug getan. Allerdings war die Bremsscheibe schon etwas rostig wegen dem nicht beißenden Kolben. Ich hatte dann im Frühjahr beide Hinterachssättel gangbar germacht und neu abgedichtet. Rechts war die Bohrung für den äußeren Kolben rostig, daher klemmte er. Habe ich nochmal hinbekommen.
Mein Vater hat mir dann vom Saabfestival einen neuen Bremssattel für hinten links mitgebracht. Für rechts gab es leider keine. Daher habe ich den jetzt bei Flenner bestellt und warte nur noch auf die Bremsscheiben. Sobald alles da ist, wird dann die Hinterachsbremse einmal komplett neu gemacht:
Handbremsbeläge, Scheiben, Sättel und Beläge.
Vorne ist soweit alles in Ordnung, da habe ich hoffentlich mal eine Weile Ruhe...
Gruß,
Erik
Hatte im Frühjahr mal die Klima nachfüllen lassen (inkl. Kontrastmittel), da sich an den ersten warmen Tagen des Jahres zeigte, daß die Kühlwirkung zu wünschen übrig läßt. Ging dann wieder, allerdings zeigte sich nach ein paar Wochen deutlich Kontrastmittel vorne an dem Ventil hinterm Kühlergrill. Dann kam Anfang Juli ein besorgniserregendes Geräusch hinzu, daß ich zuerst in Richtung Steuer-/Ausgleichswellenketten geschoben hatte. In der Werkstatt wurde dann aber ein defekter Klimakompressor als Übeltäter ausgemacht. Toll, der wurde laut Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren schonmal erneuert, leider kein Nachweis. *grummel*
Beim Austausch ist dann außerdem noch eine Klima-Leitung (Alu-Rohr) gerissen, so durften wir das auch noch neu machen. Jetzt geht alles wieder bestens.
Die nächste Baustelle ist dann jetzt die Hinterachsbremse.
Hinten rechts hing ein Kolben bereits beim Kauf, für den TÜV hats aber noch genug getan. Allerdings war die Bremsscheibe schon etwas rostig wegen dem nicht beißenden Kolben. Ich hatte dann im Frühjahr beide Hinterachssättel gangbar germacht und neu abgedichtet. Rechts war die Bohrung für den äußeren Kolben rostig, daher klemmte er. Habe ich nochmal hinbekommen.
Mein Vater hat mir dann vom Saabfestival einen neuen Bremssattel für hinten links mitgebracht. Für rechts gab es leider keine. Daher habe ich den jetzt bei Flenner bestellt und warte nur noch auf die Bremsscheiben. Sobald alles da ist, wird dann die Hinterachsbremse einmal komplett neu gemacht:
Handbremsbeläge, Scheiben, Sättel und Beläge.
Vorne ist soweit alles in Ordnung, da habe ich hoffentlich mal eine Weile Ruhe...
Gruß,
Erik