Es geht da weniger ums Langsamfahren sonst, sondern mehr um das langsame - also nach und nach - Heranführen des Wagens an mehr Leistungsabruf und höhere Drehzahlen, und das dauerhafter auch erst, nachdem diverse Punkte gecheckt und evtl. verbessert worden sind. Ich traue den B205- und B235-Motoren kein "das verkraftet der schon" mehr zu wie den früheren SAAB-Benzinern.
Wobei man trotzdem realistisch sehen muss;
Wenn der Motor rein technisch okay ist (irgendwas ist aktuell aber offensichtlich nicht okay) sollte er auch etwas harsche Fahrweise aushalten sofern man dabei aber Dauerdrehzahl über 5000u/min vermeidet.
Ich denke wir müssen nicht drüber reden, dass eine flottere Fahrweise selbstverständlich immer einen höheren Verschleiß produziert.
Klar, die T5-Motoren sind natürlich standfester. Aber ein T7-Motor ist trotzdem auch nicht sooo schlecht wie man ihn immer macht.
Ich denke halt, dass wir den raser nicht zu einem "Dauertempo-120-Autobahn-mit-Tempomat-Gleiter" umpolen können
Die Hinweise mit "Hinführen" und "einfahren" sind natürlich wichtig.
Die Laufleistung ist ja so gering, dass dies doch durchaus sehr stark auf viel Kurzstrecke hindeutet.
Und wozu das führt wissen wir denke ich alle. z.b Ventile.
Das war ein schwarzer Klumpen irgendwas. So wie verkohktes Zeugs.
Wobei ich persönlich mir eher um diese Aussage hier Sorgen machen würde!
Das ist leider wieder ein guter Punkt der zeigt, dass Laufleistung oft nicht im Geringsten mit Zustand korreliert.
Stimmt, die wachsen ja nach wie Unkraut...
Aber mal ganz realistisch, das ist aktuell wirkich noch so.
Die Teile sind wirklich so beliebt wie Fußpilz.
Gerade vor ein paar Monaten wurde auf Ebay wieder ein B235E mit allen Anbauteilen (auch Zündkassette) in einer Auktion für einen zweistelligen Betrag versteigert.
Am Jahresanfang ist (allerdings ein B205) für 5,50€ weggegangen. Das ist verrückt.
Allein nur die Zündkassette war da schon das 15fache wert.
Es werden aktuell nicht so viele Motoren gefragt wie auf dem Schrott landen. Viele "Alltags-9-5" sind halt jetzt in einem Alter, wo sie für viele Halter nicht mehr rentabel sind und verschrottet oder exportiert werden.
Das ist leider am Ende des Tages doch die Realität.
Auf Ebay steht auch seit Wochen wieder ein B235R Aero-Motor drin gebraucht. Steuerketten sollten laut Angabe neu (sollte man doch eigentlich immer wenn man den Motor schonmal draußen hat).
Der steht sich für angeschlagene 200€ seit Wochen gammelig und keiner will das Ding scheinbar haben. Ich hab da auch schon drüber nachgedacht mir den zu holen.
Aber ich hab schon zwei Ersatzmotoren B235 die noch weniger gekostet haben. Für einen Dritten fehlt einfach der Platz.
Die B235-Motoren werden sicherlich mal gefragter sein als die B234-Motoren.
Aktuell ist aber noch ein absoluter Angebotsüberschuss
@raser Schon mal Sicherung Nr. 17 gezogen?
Dann sollte er sich an Deine Fahr-weise anpassen. Allerdings wäre ich hier sehr vorsichtig, wen die Kolben noch nie gezogen wurden und es nicht klar ist, ob die Kolben- oder Ölabstreiffringe verkokt sind.
Die Anpassung an die Fahrweise ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn das Pedal am Bodenblech ist muss am Ende auch 100% der Luftmasse angefragt und geliefert werden. Wenn das Auto nur 225 fährt sind da ja mindestens 40 Pferde nicht mehr zu Hause. Das ist darüber nicht zu erklären