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Wie gestern berichtet habe ich die Arbeits an der Hinterachse schon weitestgehend erledigt.
Der Grund für die Reparatur war einerseits ein instabiles Fahrverhalten beim Einlenken mit Tendenzen zum übersteuern. Andererseits ein "Klong" Geräusch hinten links, bei Lastwechsel rechts links, oder wenn ich mit nur einem Rad beim Einparken auf den Bordstein war und anschließend wieder runter gefahren bin. Ich hatte bereits vor geraumer Zeit hier darüber geschrieben. Dieses Geräusch war nach dem Stoßdämpfertausch zum ersten mal, aufgetreten.
Im Stand konnte ich es jedoch nicht nachstellen. Das Auto muss dazu rollen. Auch Fahrwerk im Stand entspannen hat nicht gebracht und auch nicht der erneute Stossdämpferwechsel von Rechts nach Links war nicht erfolgreich.
Jetzt war also der Plan mal die Buchsen der Zugstreben und des Panhardstab genauer zu begutachten. Ich hatte sie zwar schon mal angesehen, sie sahen eigentlich nich recht gut aus.
Nun hab ich das Auto mal jeweils mit einem Rad auf die Auffahrrampe gestellt.
Hier sind die Bilder:
An den dicken Buchen der Zugstreben sind nur ganz leichte Ablösungen an der Innenhülse zu erkennen (leider hab ich das gute Photo nicht mehr). Durch Zufall konnte ich jedoch entdecken das die Buchen des Stabis nicht mehr gut sind. Unbelastet war das nicht zu erkennen.
Deshalb folgte nun die weitere Zerlegung.
Hier die Buchsen des Panhardstabes. Erst beim Verbiegen der Innenhülse auch hier leichte Ablösungen. Bei den Zugstreben in etwas das gleiche "Bild".
Ob das die Gründe für meine Hinterachsprobleme sind? - Alle Buchsen sind zumindest noch original Saab und vermutlich noch nie getauscht. Deswegen habe ich beschlossen sie durch Powerflex zu ersetzen. Bis auf die Stabibuchsen mit Stahlaußenhülse. Die habe ich noch als Saab Teil.
Morgen geht es weiter...
Viele Grüße
Frank
Der Grund für die Reparatur war einerseits ein instabiles Fahrverhalten beim Einlenken mit Tendenzen zum übersteuern. Andererseits ein "Klong" Geräusch hinten links, bei Lastwechsel rechts links, oder wenn ich mit nur einem Rad beim Einparken auf den Bordstein war und anschließend wieder runter gefahren bin. Ich hatte bereits vor geraumer Zeit hier darüber geschrieben. Dieses Geräusch war nach dem Stoßdämpfertausch zum ersten mal, aufgetreten.
Im Stand konnte ich es jedoch nicht nachstellen. Das Auto muss dazu rollen. Auch Fahrwerk im Stand entspannen hat nicht gebracht und auch nicht der erneute Stossdämpferwechsel von Rechts nach Links war nicht erfolgreich.
Jetzt war also der Plan mal die Buchsen der Zugstreben und des Panhardstab genauer zu begutachten. Ich hatte sie zwar schon mal angesehen, sie sahen eigentlich nich recht gut aus.
Nun hab ich das Auto mal jeweils mit einem Rad auf die Auffahrrampe gestellt.
Hier sind die Bilder:




An den dicken Buchen der Zugstreben sind nur ganz leichte Ablösungen an der Innenhülse zu erkennen (leider hab ich das gute Photo nicht mehr). Durch Zufall konnte ich jedoch entdecken das die Buchen des Stabis nicht mehr gut sind. Unbelastet war das nicht zu erkennen.
Deshalb folgte nun die weitere Zerlegung.


Hier die Buchsen des Panhardstabes. Erst beim Verbiegen der Innenhülse auch hier leichte Ablösungen. Bei den Zugstreben in etwas das gleiche "Bild".
Ob das die Gründe für meine Hinterachsprobleme sind? - Alle Buchsen sind zumindest noch original Saab und vermutlich noch nie getauscht. Deswegen habe ich beschlossen sie durch Powerflex zu ersetzen. Bis auf die Stabibuchsen mit Stahlaußenhülse. Die habe ich noch als Saab Teil.
Morgen geht es weiter...

Viele Grüße
Frank