900CC
Der Winter BU bietet auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit kleinerer Reparaturen. Dieses Mal hab ich die Zeit genutzt und hab an all meinen Autos etwas gemacht.
Der Batterieständer sah sehr rostig aus. Aber war gar nicht so schlimm- auch unten drunter.

Hab überall etwas mit Chassis Lack nachgebessert.
Bei der Gelegenheit hab ich noch den Scheinwerferscheibewischermotor ausgebaut denn er lief nicht mehr.

Oh-ha, alles festgerostet. Die Wischerwelle musste ich rauspressen- komplett fest.
Motor war noch i.o. Nachdem ich wieder alles gängig gemacht hatte lief der Antrieb wieder.
Ich hab dem Motor noch in einen Plastik Beutel eingepackt, zum Schutz gegen Wasser. Das hab ich mir bei meinem volvo240 abgeguckt. Scheint dort ab Werk so zu sein.
Die gute Erklärung in der Technikdatenbank hat sehr geholfen.
Diskussionsstand im Chat war damals ja die Frage wie die Zahnradstellung sein sollte.
So lautet meine Theorie

:

habe es leider versäumt Photos zu machen.
Es gibt das kleine Kunststoffzahnrad. Das hat unten am Schaft eine Fahne (blau). Sie drückt den Federkontakt des Primärstromkreises auseinander und unterbricht so den Stromkreis.
Dabei rasten ihre Zähne in eine Rastnocke (grün) ein. So wird das Zahnrad in Position gehalten sodaß der Kontakt dauerhaft offen bleibt. Dies ist die Start Stop Stellung.
Angetrieben wird das Zahnrad durch das große Kunststoffzahnrad über zwei Nocken (orange). Drehrichtung ist auf meiner Skizze" gegen den Uhrzeigersinn. Anders geht es nicht den elektrischen Kontakt frei zu drücken.
Nocke 1 ist für die Unterbrechung des Stromkreis zuständig.
Nocke 2 sorgt dafür das er wieder geschlossen wird. Denn sie dreht das kleine Zahnrad erneut eine Rastposition weiter, die Fahre springt über und der elektrische Kontakt schließt sich. Das Getriebe läuft...
Dies passiert wenn man den Wischwasserhebel zieht. Denn es gibt im Getriebe noch einen Sekundärstromkreis der den Motor direkt bestromt.
Jetzt läuft das Getriebe wieder so lange bis die Fahne(blau)den Stromkreis wieder unterbricht.
Das kleine Zahnrad hat 10 Zähne, das große Zahnrad hat wie schon erwähnt 2 Nocken (orange). Also wird das kleine Zahnrad 2 Raststellungen pro Umdrehung des großen Zahnrades weitergeleitet. Das macht 5 Umdrehungen (Wischerbewegungen) damit das kleine Zahnrad einmal rum ist.
"Wie müssen die Zahnräder zueinander stehen?"
Es ist ja im Prinzip ein Kurbeltrieb. Das Getriebe muß an einem Totpunkt zum stehen kommen damit der Wischarm beim Start wieder gleich in umgekehrter Richtung los läuft.
- Das hatten wir schon festgestellt -
Das grosse Zahnrad hat eine Bohrung,exzentrisch auf dem Umfang (Bild 1), die als Drehlager für die Zahnstange dient. Diese Bohrung steht in einem festen Winkel zu den zwei Schaltnocken (orange) die sich ja an der Unterseite dieses Zahnrades befinden. Deswegen gibt es nur eine Position bei dem Totpunkt und Start Stop Position zueinander passen. Und das ist die erste Rastposition nach Nocke1 für das kleine Zahnrad.- Stellt man alles auf Nocke 2 ein, so stoppt der Wischer nicht im Totpunkt . Je nachdem wie das Wischerblatt auf der Achse befestigt ist, bleibt der Wischer etwas auf der Mitte des Scheinwerfers stehen. Oder drückt bei jeder Bewegung voll gehen den Anschlag, springt ggf über.
Hatte ich zunächst , so sieht das dann im Getriebe aus:
Viele Grüsse
Frank