Sollten die Ventile neu sein, kann immer noch beim Einbau etwas schief gegangen sein. Oder es sind die alten Ventile, bei denen vielleicht ein Rückschlagventil defekt ist. Beides lässt sich nur sicher mit der Druckprüfung feststellen.
Ja, das stimmt, so sehe ich das ja auch, und genau darum würde ich auch an dieser Stelle zuerst nachsehen, gerade weil eine Saab-unerfahrene Werkstatt da zuvor dran gearbeitet hat, da stimme ich mit dem kater überein.
Ich würde auf die Sichtprobe verzichten und die Messungen bei der Werkstatt durchführen lassen.
Na ja, aber die Sichtprüfung kann man selbst machen, und die Gefahr, dass die Haltenasen abbrechen, sollte ja noch relativ gering sein.
Frage zu den Teilen bei Skandix: ist die Angabe, für Vor und Rücklauf geeignet, nicht falsch? Müssten die nicht unterschiedliche Richtungen der Ventile, wenn überhaupt, haben.
Ich denke, die sind vom Gehäuse her gleich und bekommen ihre jeweilige Funktio an der entsprechenden Position Vor-/Rücklauf erst durch das vorhandene oder nicht vorhandene Ventil (mit der korrekten Duchlassrichtung).
Druckleitung von der Pumpe zum Rail hat das Rückschlagventil, damit der Kraftstoff nicht zurückfließt und die Pumpe jedes Mal die Leitung füllen muss.
Das ist ja das, was auch der kater vermutet, dass genau das nicht funktioniert.
Irgendwo im Rücklauf soll auch noch ein Ventil sitzen, damit beim Fahrzeug nach Überschlag nichts ausläuft. Ist aber unklar, ob das in dem Eckventil ist.
Das sitzt doch direkt am Tank. Am Rücklauf kann der Tank ja nicht auslaufen, wenn die Benzinpumpe mal steht - oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Wenn es da verbaut wäre, müsste es eine andere Richtung haben.
Ja. ;-)
Dafür spricht auch, dass die Ventile eine andere Farbe haben.
Hm, wie gesagt hatte ich die Ersatzteile noch nicht in der Hand, aber Bilder und Beschreibung legen doch nahe, dass die Winkelstücke formal gleich sind, nur eine andere Farbe haben und erst durch die separaten Ventile ihre Funktion erhalten. Und damit sie optisch dann Vor- und Rücklauf zugeordnet werden können, haben sie eine unterschiedliche Farbe.
Vielleicht wurden die Ventile auch nur mit benzingetränktem Lappen sauber gewischt, die müssen nicht zwangsweise neu sein.
Ja, das ist möglich. Dass sie erneuert wurden, war auch nur eine Vermutung, die auch die Rechnung jedenfalls acuh nicht untermauert wird.
Aber wenn das ganze Problem mit fehlendem/zu schnell abfallendem Druck zu tun hat, dann gibt es ja praktisch nur 3 Möglichkeiten, wie es dazu kommt: entweder der Druck wird an dieser Stelle durch ein fehlendes oder defektes Ventil nicht gehalten, die Druckleitung ist irgendwo nach außen hin undicht, oder der Druck geht über ein offen klemmendes Einspritzventil verloren...
Da man zweiteres riechen sollte, ist die erste Möglichkeit auf diese Weise am einfachsten und schnellsten und mit Hausmitteln geprüft, finde ich, bevor man sich an den "Rest" macht.