Mein Saab springt schlecht an

Nur mal mal laut gedacht: Vince, hast du mal das Pumpenrelais gewechselt?
Was währe wenn das Relais zu Anfang/kalt nicht richtig durchschaltet? Z.B. durch Ablagerungen? Hatte vor kurzem bei meiner Diva das Problem dass wenn ich Fernlicht einschaltete kam die Fehlermeldung "Licht vorne" aber immer nur beim ersten einschalten und Fernlicht ging, habe dann das Relais auseinander genommen und die Kontaktflächen mit einem Papierstreifen "gereinigt" seitdem ist Ruhe.
Vielleicht ist das bei Ihm so ähnlich.
Echt bekloppter Fehler...
 
Ja, so langsam kommt man hier an den Punkt, wo man auch ohne plausible Erklärung dazu neigt, aus Verzweiflung ein Teil nach dem anderen testweise durchzutauschen.
 
Ich denke, daß jedes Forum nur davon lebt, wenn Wissende ihr Wissen an Unwissende weitergeben. :smile:
In der Regel sind es die Alten, die auch mehr Erfahrung haben und daher helfen können...wenn diese es denn wollen.
Ich weiß nicht, wie es heute ist. Vor gefühlten 15 Jahren gab es hier etliche User, die nur mitgelesen haben...und sich dran ergötzten, wenn auf "dumme Fragen" noch "dümmere Antworten" gegeben wurden. Den Eindruck habe ich, Gott sei Dank, lange nicht mehr.:top:
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Ich fühle mich in diesem Thread wie der alte Vatter...der dem Sohnemann erklären will, wie sein tolles Auto funktioniert...bzw. warum es nicht funzt.:smile:
Besonders, weil @Vincenc von Beginn an erklärt hat, daß er noch jung, unerfahren ist. Und das macht ihn für mich sympatisch.
...
Back to Toppic:
Mit den 90 Sekunden Vorglühzeit bin ich noch nicht am Ende!!!
Ich habe da zur Zeit keine plausible Erklärung...und darum auch eine persönliche Herausforderung. Bin schon fast beleidigt.:redface:
Doch noch mal den Schaltplan studieren...:cool:
 
Das TWICE-Steuergerät ist wahrscheinlich der Knotenpunkt für die Probleme von @Vincenc .
Über das TWICE wird die Wegfahrsperre und auch die Zentralverriegelung gesteuert.
Pin 16 und 17 sind die Spannungsversorgung über die Schlüsselpositionen...Pin 15 ist am Instrumentenbus angeschlossen.
Das sind 3 nebeneinanderliegende Pins im Steuergerätestecker. Und das schreit förmlich nach Korrosion durch Feuchtigkeit, da das TWICE unterm Fahrersitz verbaut ist.
Und Feuchtigkeit war ja schon angesprochen worden...im vorderen Bereich.
...
Kommt jetzt am Stecker der Beifahrertür kein Signal an...egal was...dann ist zu 95% der Fehler unter dem Fahrersitz zu suchen.
...
90 Sekunden Wartezeit...in Zündstellung...und dann springt der Motor an.
Was passiert in den 90 Sekunden Wartezeit in Zündstellung???
Das Benzinpumpenrelais zieht für 1 Sekunde an, um Vordruck aufzubauen...nicht länger!
Danach muß der Druck vorhanden sein. Das Relais wird dann nur noch beim Starten angezogen...und natürlich nach dem Start, wenn der Motor läuft.

Das Hauptrelais...zieht an, wenn die Wegfahrsperre freigeschaltet ist.
Und dann lande ich wieder beim TWICE.
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Unter den Sitz tauchen und den Stecker anschauen...unddann weiter reagieren. Mit Kontaktspray, etc beginnend.
 
Dem kann ich folgen.

Zumal iich gerade auf dem falschen Dampfer war - das Auto ist nicht trocken, wie Vincenc in #325 schrieb. Warum hatte ich das aus den Augen verloren...?! asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Probleme mit der Kraftstoffversorgung auszuschließen, warten wir ja auch alle gespannt auf die Messergebnisse, das Messwerkzeug ist aber entweder noch nicht da oder der TE ist noch nicht dazu gekommen.
Man könnte zum Spass zwischendurch die Pumpe auch einfach dauerhaft laufen lassen, dickere Büroklammer zwischen Sicherung 8 oberer Pin und Sicheurng 19 unter Pin(oder evtl. 15, je nach Baujahr, die frühen eher 19) stecken. Dann schnurrt die Pumpe dauerhaft und wenn sie nicht komplett defekt ist (wovon man beim Neuteil erstmal ausgehen könnte, auch wenn es nie zu 100% ausschließen kann) sollte man auch im Startvorgang Kraftstoffdruck haben.
Warum wurde das nicht einfach mal ausprobiert?
 
Das Benzinpumpenrelais zieht für 1 Sekunde an, um Vordruck aufzubauen...nicht länger!
Warum wurde das nicht einfach mal ausprobiert?

Genau da war ich gedanklich auch, denn mein alter BMW hat mich auch mal genervt weil nicht richtig anspringen wollte. Letztendlich hat die Prüfung des Kraftstoffdrucks weitergeholfen.
Es geht dabei ja nicht nur darum wieviel Druck aufgebaut wird, sondern auch wie schnell (Pumpenleistung, Filter...), zu welchem Zeitpunkt (TWICE...) und wie lange er nach dem Abstellen bleibt (Rückschlagventil...).
Mit der Info, dass die Pumpe 1 Sekunde vor fördert und erst wieder wenn der Motor dreht, weiß man doch wie die Druckprüfung sich verhalten müsste wenn alles in Ordnung ist.

Würde ich doch mal als Nächstes machen. Vor allem geht es schnell und einfach.

P.S. Passt auf das Ventil an der Rail vlt. auch ein Stino-Reifendruckprüfer? Habe ich mir noch nie angeschaut.

edit
Hab mal den Text aus dem Zitat befreit.
patapaya
 
@Vincenc Bis der Koffer von @klawitter ankommt...kannst Du ja mal unter den Fahrersitz kriechen und den Stecker vom TWICE kontrollieren. :smile:
Vielleicht funktioniert ja dann das Beifahrerschloß wieder... :cool:
 
Mich erinnert das ganze an meine Hilflosigkeit mit meinem ersten Auto mit Lagerschaden und ohne jede Ahnung von der Materie. Und ich hab‘s damals geschafft, mit Hilfe von tollen und zugewandten Menschen.

Genau, mich auch.... Könnt ihr euch noch an meinen 2002er erinnern, der bei Wärme nicht wollte?
Man war das eine Geburt:biggrin:


Jetzt mal ganz anders, aber evtl habe ich es auch überlesen und ihr hattet es schon.

(Ich weiß, Diesel, alles anders, ich werfe es trotzdem mal ein)

Wir fahren in der Firma ja Iveco Daily's und hatten das Ganze schon 3x mit sterbenden Einspritzdüsen..... Erst sprangen die Teile schlecht an, egal ob kalt oder warm, man musste immer orgeln. Wenn man die Zündung erst anließ und eine Minute wartete sprangen sie sofort an.
Liegengeblieben sind alle 3 dann letztendlich auf der Autobahn, also mit hohem Durchfluss. CE, keine Gasannahme, ausrollen auf null, Motor aus, Motor wieder an, läuft.....
Jedes Mal wurden die Einspritzdüsen in der Werkstatt getauscht und gut war.
Wieso warum, das weiß der berühmte Geier.

Hat evtl. jemand Einspritzdüsen für den TE zum Ausleihen?
 
Genau, mich auch.... Könnt ihr euch noch an meinen 2002er erinnern, der bei Wärme nicht wollte?
Man war das eine Geburt:biggrin:


Jetzt mal ganz anders, aber evtl habe ich es auch überlesen und ihr hattet es schon.

(Ich weiß, Diesel, alles anders, ich werfe es trotzdem mal ein)

Wir fahren in der Firma ja Iveco Daily's und hatten das Ganze schon 3x mit sterbenden Einspritzdüsen..... Erst sprangen die Teile schlecht an, egal ob kalt oder warm, man musste immer orgeln. Wenn man die Zündung erst anließ und eine Minute wartete sprangen sie sofort an.
Liegengeblieben sind alle 3 dann letztendlich auf der Autobahn, also mit hohem Durchfluss. CE, keine Gasannahme, ausrollen auf null, Motor aus, Motor wieder an, läuft.....
Jedes Mal wurden die Einspritzdüsen in der Werkstatt getauscht und gut war.
Wieso warum, das weiß der berühmte Geier.

Hat evtl. jemand Einspritzdüsen für den TE zum Ausleihen?

Welchen Motor hat @Vincenc ? Welche sind da drin? So lange her schon, das alles... ;)

Wenn die vom B204E passen, da ja. Schick ich gleich mit und wenn sie tun, darf er sie behalten.

Und noch was: Hat dieser Motor diese ominöse Heizplatte zwischen Ansaugkrümmer und Kopf?

Wer klärt auf?
 
Hat evtl. jemand Einspritzdüsen für den TE zum Ausleihen?

Das nicht. Allerdings kann da auch schon mit wenig Aufwand ne Tankfüllung 102er Sprit von der Marke mit dem blauen Logo helfen. Meine CB750Four (und hin und wieder der Aero auch) bekommen das auf Weisung meines sehr erfahrenen Oldieschraubers und es hält die (Vergaser-)Düsen ehrlich rein. Ausprobieren!
 
GENAU...tank doch mal den blauen Sprit von ANAL...:biggrin:
Der Saab lässt sich locker mit dem Moped vergleichen...alles ist gut.
Weil derSaab die gleichen Vergaser hat, wie das Moped...hat der Sprit reinigende Wirkung.
Hat er aber nicht.:ciao:
Und DIESEL-Systeme funktionieren auch anders. Mach darüber mal einen eigenen Thread auf, um über den TID was zu lernen.(ansonsten einfach nix schreiben)
...never ending story...
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Ich musste dreimal tief durchatmen...um diesen Beutrag zu beenden..ohne fiese Kommentare oder ähnlichem.
 
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Ich musste dreimal tief durchatmen...um diesen Beutrag zu beenden..ohne fiese Kommentare oder ähnlichem.
Das hast du aber gut gemacht! :smile: Danke! :top:


edit
Zitat korrigiert - danke für den Hinweis!
patapaya
 
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