Mein SKR-Performance AERO Thread

hallo

ich denke es lag daran das die politur bei mir nach der waschstraße immernoch drauf war weil ich den audi nie vorher poliert hatte.ich habe mit 800 u/min schön langsam den wagen einpoliert und diesen dünnen matten film der drüber blieb eintrocknen lassen.nach der waschstraße war dieser dann immernoch drauf.
und er ging danach auch mit dem poliertuch nur sehr sehr schwer runter.
wenn du dein saab jährlich polierst wird deine lackoberfläche glatter sein und daher überreste besser abgehen.
andererseits habe ich vor ein paar tagen meinen saab auch damit poliert.maschine und stück für stück.und wenn ich zu lange gewartet habe mit dem polieren ist das zeug wieder sofort eingetrocknet.
das p40 lässt sich meiner meinung nach sehr schwer verarbeiten.
einreiben und sofort wegpolieren sonnst hast du keine chance.
mit dieser politur geht deine waschstraßengeschichte nicht,jedenfalls nicht mit wenig behandelten lacken.
das ergebnis am ende beim saab sieht echt top aus,ähnlich wie auf deinen bildern.
aber man muss sich schon 3-4 stunden zeit nehmen


gruß walter
 
Hi Walter,

die Ergebnisse mit Poliermaschinen kenne ich.

Darum bin ich ja von der Waschstrassenmethode so begeistert.

Weil es viel schneller geht, und man sich nicht mit seinem eigenen Schweiß duscht.:smile:

Ich habe vor der Hochglanzpolitur ja erstmal die Schleifpolitur gemacht und mit Knete gereinigt.

Vielleicht ist dein Lack einfach zu "grobporig" und "saugt"die Politur sozusagen ein......


ps. bin seid heute mit dem Update Nr.6 unterwegs....:biggrin: gutes Gefühl.
 
hallo

sind das am ende die aktuellen eckdaten? 280ps usw?
das teil will ich auch nur einmal fahren ;-) will mich auch ende des monats bei skr nochmal melden
zwecks steuergerätupdate.leider kahmen bis jetzt immer andere anschaffungen dazwischen.
hoffe es klappt bei mir diesmal

gruß walter
 
hallo

sind das am ende die aktuellen eckdaten? 280ps usw?
das teil will ich auch nur einmal fahren ;-) will mich auch ende des monats bei skr nochmal melden
zwecks steuergerätupdate.leider kahmen bis jetzt immer andere anschaffungen dazwischen.
hoffe es klappt bei mir diesmal

gruß walter

Hi,

es sind gemessene 280PS und 465NM.

Fahr es lieber nicht, sonst bist danach geschädigt.

Ein Serien Aero wirkt dagegen sehr langweilig, und man könnte meinen da sei was defekt..:biggrin:

Jedoch habe ich auch einen haufen Hardware dazu wie die Ferrita Auspuffanlage mit Sportkat usw.

Also denke ich das du dich etwas weiter unten ansiedeln musst.

Aber das wird Stephan schon wissen.

Ich hatte 2 SKR ECU´s, mein erstes hatte 275PS und 440NM.
Das war vom Verbrauch sparsamer, dafür war der Wagen im Alltag etwas "schmaler" inm Charakter.
Er fuhr sich halt wie ein 4 Zylinder bei dem dann der Bums komt.......das aktuelle hat zwar "nur" etwas mehr Eckdaten, dafür fährt er sich viel runder,schöner und Kräftiger.

Fast wie ein V6,und der Bums ist trotzdem sehr lustig.

Selbst mit den 19 Zoll Hirsch habe ich an Kühlen Tagen Traktionsprobleme bis zum 3. Gang.
Also mit den 17 Zoll WInter war ich der lustige Radiergummimann, das macht aber auch kein Spaß.

Mit den 19 Zoll hält es sich definitiv in Grenzen, es ist jetzt eher ein schleifen der Reifen wie ein richtiges durchdrehen.

Aber durchdrehende Reifen hatten eine gute Sache, das Getriebe und die Kupplung wurden entlastet:rolleyes:
 
wobei im internationalen und vor allem entwicklungsbezogen zeitnahem Vergleich gesagt werden muß: PS und Nm auf dem Papier hat nicht zwangsläufig etwas zu tun mit tatsächlich umgesetzter und spürbarer Kraft bzw. Fahrästhetik. Ich bin am Wochenende einen "feinabgestimmten" neuen 330er "DIESEL" der Bayern gefahren, zugegebenermaßen mit etwas mehr Nm von Werk aus, und empfinde meinen Aero seitdem als dezent "alt", was der B235R in der Tat ist. Das ist irgendwie bitter und macht einem Upgrade-Gelüste irgendwie madig. In dieser "übermotorisierten" Welt, wo selbst ein Golf 250 PS von Werk haben kann, kann man dann den B235R nur isoliert historisch betrachten und nicht in einem gegenwärtigen Wettbewerb, beispielsweise der Autobahn.
 
Ich bin am Wochenende einen "feinabgestimmten" neuen 330er "DIESEL" der Bayern gefahren

Wie Aeroneuling schreibt.

Ich finde, man sollte in der Zeit zurück gehen. Laut Profil ist der Aero von Aeroneuling jetzt 10 Jahre alt. Rechne mal 10 Jahre zurück. Was gabs da für Autos? Da war man wohl fast Held der Strasse :biggrin: mit einem Aero...
 
Ich frage mich einfach nur, ob ein Steg1 oder 2 oder 3 beim 9-5 I überhaupt die Chance hat an die leistungsmäßig vergleichbaren modernen Motorkonzepte heranzukommen oder dies grundsätzlich ein Vergleich von Äpfel und Birnen ist? Intention ist es dabei nicht den 9-5 I abwertend zu betrachten.
 
Meiner Meinung nach Vergleich Äpfel mit Birnen.

Ein Diesel hat eine ganz andere Leistungsentfaltung - mehr Drehmoment unten herum usw. ...
 
Ich bin mal einen Mazda 6 MPS MJ 2007 gefahren, 2.3 Liter-Vierzylinder-Turbo 260 PS, 380 Nm Drehmoment. Vom Motorlayout her sehr ähnlich zum B235R, wenn auch im Mazda mit Direkteinspritzung. Motor wird im Mazda 3 heute noch so eingebaut. Also da finde ich im Vergleich den 9-5 Aero vom Motor her durchaus noch konkurrenzfähig. Noch ein Stage1 drauf und man ist da.

Wohlgemerkt: Vom Motor her. Ansonsten fährt der Mazda dem Aero dank Allrad, 6-Gang und etwas niedrigerem Gewicht davon.
 
Der B235R ist wirklich Top für sein Alter, ist selbst heute noch sehr fortgeschritten.

Also mit meinem SKR Setup gibt es wenig was einen auf der Autobahn ärgern kann.
Die Spanne zischen 60-180km/h ist bei mir Brutal.

Obenrum wird der Kombi aber zäher.

Die absolute Elite im Moment sind die 335i und 335d.

Die sollte man mit keinem Saab vergleichen.

Mein Kumpel mit seinem 335i Kombi fährt schöne 280km/h, und presst in jedem Geschwindigkeitsbereich wie eine Sau.

Das sind schon Porschewerte.

Ausserdem ist so ein 9-5 für das was er sein soll ein überdurchschnittlich- schnelles Auto.

In der heutigen Zeit wo jeder Hinz und Kunz 300PS hat wird man schnell größenwahnsinnig.
 
hallo

mir ist es egal wie schnell andere fahren.ich möchte aus meinem saab mehr leistung heraus holen um beim gasgeben die bestmöglichste leisungsempfaltung zu spüren.das ist für mich der spass an der sache.
ich will mich nicht jeden tag mit anderen autos messen.mir geht es um den spass am fahren und dafür ist so eine stege1 doch prima.50ps mehr und deutlich mehr schub.:smile:

gruß walter
 
Es war eigentlich nur eine grundsätzliche Überlegung zur gegenwärtigen Entwickklungsstufe der modernen Motoren im Vergleich zu leistungsgesteigerten Aggregaten aus der vorangegangenen Dekade.
Der 235R wird ja wohl auch im Saabsegment nicht mehr zu finden sein, schon allein aus diesem Grund ist es und bleibt es ein interessanter Motor.
Das die "Leistungsempfaltung" mit einem Steg1 mehr Spaß macht ist einleuchtend, andernfalls wäre es ja auch sinnfrei.
 
da hast du schon recht und sorry ich meinte natürlich "Leistungsentfaltung"


gruß walter
 
Für die Ferrita Interessierten.

So hört sich eine komplette Ferrita eingefahren an.

http://www.youtube.com/watch?v=bNMb8vGlRmY


ps. habe gestern begonnen das Auto von unten zu entrosten, und zu Versiegeln.
Der hintere Teil ist komplett fertig, sieht aus wie ein Neuwagen.:cool:
 
So mal wieder was neues:

frisch poliert......leider nur Handy Pics.

Vorher:
31052010423.jpg




Nacher:
31052010425.jpg







Gruß
 
Schöne Grüße soll ich dir bestellen........

Vom Gelsenkirchener GULF Tankstellenwärter aus dem HondaPower Forum :smile:
 
Zurück
Oben