Mein SKR-Performance AERO Thread

Verbrauch

Moin,

8,8 L/100km ... habe ich lt. SID auf einer ca. 25km langen Fahrt erreicht. (2 weitere Leute im Auto, gesetzeskonforme Fahrt: 5km durch Ortschaften, 10km Landstraße, 10km Autobahn 130 ... 135 km/h)

Ich weiss aber, dass die SID Anzeige bei den meisten Karren zu wenig anzeigt.
Statt 8,8 wären es bei mir eher 9 L/100km. (Meine geht relativ genau, ich hab aber schon Abweichungen von deutlich mehr als 0,7L/100km bei meiner ehemaligen Biokarre erlebt)

@v8power:
Wie siehts bei Dir aus: Schonmal den REALEN Verrauch aus nachgetankten Litern und gefahrenen Kilometern errechnet ... und dann mit dem SID verglichen?


02092010789.jpg
 
Mit der letzten Tankfüllung bin ich rund 650 km gefahren, gemischter Einsatz (Stadt, Land, BAB), Durchschnittsgeschwindigkeit laut SID 67 km/h.
Verbrauchsanzeige laut SID 9,2 Liter (wurde aber voher nicht genullt), errechnet genau 9,0 Liter.
Urlaubsfahrt über rund 2500 km vollgepackt mit 3 Personen und Gepäck, Schnitt laut SID 82 km/h, Verbrauch laut SID 9,3 Liter, errechnet 9,2 Liter.
Fahrzeug Hirsch Aero Kombi mit 280 PS und Automatikgetriebe.:bandit:
 
@Keule69

Ich tanke immer voll wenn "er" leer ist.:redface:

Meinen Schnitt gibt es im Spritmonitor zu sehen.

Flotte Autobahnfahrten enden bei mir immer so um die 10-11L im Schnitt.

Was der Saab sparen kann, holt er sich zu genüge zurück wenn man ihn fordert.:tongue:
 
Mals was anderes:

Auf der Rückfahrt nach "D" habe ich nach einer langen baustelle den 3. Gang schön durchbeschleunigt.

Dabei bemerkte ich das er nicht so richtig wollte und der wagen hinten etwas rauchte.
Nicht blau, und nicht weiss.

Eher wie unverbrannter Sprit oder so......

Das rauchen war leicht, dann machts ne "blopp" Wolke:biggrin: und wieder leicht.

Gestern dann noch etwas ausprobiert, mal lief er super, dann wieder mit zu wenig Ladedruck und dem Rauch.
Einmal hatte er auch einen kurzen Aussetzer beim aufs Gas geben.

Habe heute die Zündkerzen erneuert, die alten bekommt Stephan zum "auslesen".
Sahen aber ganz gut aus.

nur die Kassette sah irgendwie komisch aus:

Dieses weisse verloffene an Zyl. 1 & 2.
Riecht auch gaaanz leicht nach "verbrannt"

Jetzt sind erstmal neue Kerzen drin, mal sehenw as er morgen macht.

12082010814.jpg


12082010815.jpg


12082010813.jpg
 
Hey hast du Win 7 oder?:biggrin:

Nö ... MacOS 10.6


Das weisse Zeug an Deiner Zündkassettete ... könnte austretendes Isoliermaterial (Öl oder Gel?) sein.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Innereien der Kassette mit sowas isoliert / geschützt sind.

Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ... weitere Äxpärtän-Meinungen werden wohl noch kommen.
 
Nö ... MacOS 10.6


Das weisse Zeug an Deiner Zündkassettete ... könnte austretendes Isoliermaterial (Öl oder Gel?) sein.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Innereien der Kassette mit sowas isoliert / geschützt sind.

Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ... weitere Äxpärtän-Meinungen werden wohl noch kommen.

Die Zündspulen sind glaube ich mit einer Flüssigkeit gefüllt. Vielleicht davon?:confused:
 
Bei meinem 2003er Aero hat das verkaufende Autohaus (BMW) vor dem Verkauf eine ausgiebeige Motorwäsche gemacht.
Da hatte ich an der Zündkassette ähnliche Ablagerungen.
Kann also problemlos so etwas profanes sein ...

Gruß
Martin
 
Bei meinem 2003er Aero hat das verkaufende Autohaus (BMW) vor dem Verkauf eine ausgiebeige Motorwäsche gemacht.
Da hatte ich an der Zündkassette ähnliche Ablagerungen.
Kann also problemlos so etwas profanes sein ...

Gruß
Martin

Das kann ich ausschliessen da ich das letzte mal die Kassette in der Hand hatte, und ich keine Motorwäsche machen.
 
2. DI schon testgefahren im Hinblick auf das Problem?

VG
Stephan
 
Hallo,

mal so ne allgemeine Frage. Wie bekomme ich durch Softwaretuning eigentlich nen höheren Ladedruck des Turbos ? Ich meine am Lader wird ja nichts verändert ?

Werden da Ventile usw. einfach anders angesteuert(öfnnen/schließen) um einen höheren Ladedruck zu erzeugen ?
 
Ganz simpel gesprochen: Die geänderte Software lässt das Wastegate (= Turbinenbypass) länger zu.
 
Nur als Info:

Problem scheint gelöst zu sein.

Ich hatte Super + in der Schweiz getankt (AVIA).

Hier wieder mit Ultimate vollgetankt, und siehe da: Läuft super, mir fällt kein Rauch auf.....und laut SID 50%-70% weniger Fehlzündungen bei Volllast als mit dem AVIA gesöff......
 
Sehr merkwürdig, auch in der Schweiz hat Super+ 100 Oktan.

PS: Weißt Du noch was der Liter gekostet hat?
 
Hallo,

1,27€ pro Liter.

Super+ hat im Normalfall 98Oktan, das Ultimate 102 Oktan.

Und wer weiss ob das überhaupt 98 Oktan waren......:mad:
 
Zurück
Oben