Meine Herbstempfehlung-> H4 Silverstar/NightGuide/NightVision/NightBreaker, was nun ?

@targa: was sagt denn dein gebündeltes elektrowissen zum Thema Schaltpläne und Leitungen im 901 zu 100W Birnen... Schaffen die Leitungen das? Mals abgesehen vom Scheinwerfer, der ja viel heisser werden wird!
 
Alex P. schrieb:
@targa: was sagt denn dein gebündeltes elektrowissen zum Thema Schaltpläne und Leitungen im 901 zu 100W Birnen... Schaffen die Leitungen das? Mals abgesehen vom Scheinwerfer, der ja viel heisser werden wird!

Hi!

Ich fahre seit über 2 Jahren H4-55/100W-Birnen in meinem 88er 900 Turbo und bisher ist nix kaputt gegangen. So Birnen werden auch in Schweden oft benutzt. Da hab ich meine her. :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
@metalldetektor,
also das ist so: Die Konstrukteure haben vorgesehen, daß das Licht komplett ausgeht, wenn Du die Zündung ausschaltest und der Lichtschalter steht auf Fahrlicht=ganz rechts. Damit Du aber das Standlicht auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen kannst, gibt es die mittlere Raste des Schalters. Ganz links ist halt immer aus.
Diese Schaltung setzt aber voraus, daß die Sicherung Daylight im Sicherungskasten nicht eingesetzt ist! Wenn die Sicherung drin ist, ist die Stellung ganz links (normalerweise alles aus) außer Funktion. Das Fahrlicht geht immer an, wenn man die Zündung einschaltet.
Alles klar?
Gruß Helmut
 
@alex: ist sicherlich nicht fuer 100W ausgelegt, sag ich jetzt mal so.. und man hoert immer mal wieder dass einem deswegen der kabelbaum abgefackelt ist... auch wenn erik da andere erfahrungen gemacht hat. wobei wenn er tatsächlich 55/100W meint, es ja eh nicht tragisch ist, denn das abblendlich hat dann ja auch weiterhin 55W und aufgeblendet faehrt man ja nicht so lange.
du meinst aber sicherlich die 80/100W birnen... ich persönlich würde die finger davon lassen.
die blendung und eigenblendung scheint bei diesen dinger auch ziemlich hoch zu sein.
sind uebrigens dinge, die man subjektiv kaum wahrnimmt.

bei meinem ist sogar ein stecker angekokelt, obwohl ich die birnen mit nennleistung (also 55/60W) drin habe!!!

@die daylight-fraktion: um das mal zusammenzufassen: wenn man jeden an den man das auto verleiht dazu zwingen will mit licht zu fahren -> aktivieren! sonst macht es wirklich keinen sinn, ausser in staaten, wo daylight vorgeschrieben ist!!!

///tomas
 
Hi Targa!

Sind tatsächlich 55/100W! Gibts sogar hier in Deutschland zu kaufen, bei Sandtler, mit dem Hinweis "Nicht zugelassen nach StVZO... :brakelamp:

Gruß,

Erik
 
Bei Sandlter gibt's alles was "Gruppe N- wie NICHT zugelassen" ist :)

Macht aber Sinn, wenn man zwar gegen die Regeln verstossen will, aber nicht, daß sein Saab abbrennt... :)

To.
 
Ich fahre wie KGB die Philipps +50. Ich kann nur Gutes berichten.
Endlich verhältnismäßig gutes Licht im 901. War zwar auch teuer (so um die 23€) aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
 
Ebenfalls auf Philipps +50 umgerüstet und subjektiv sehe ich mehr. Tja, im Alter braucht man halt solche Krücken.
PS: Scheinwerfer putzen bewirkt manchmal auch schon was.

Liebe Grüße
 
Fahre Osram "Allseason Super +30 %" , Wechsel +/- nach 8-9 Monate und fahre nie ohne Licht. Die Osram haben bläulich/gelben Schimmer und waren im schwedischen "Aftonbladet" als sehr gut betitelt. Sind auch bei Nebel und Nieselregen gar nicht schlecht.
 
. . . Damit Du aber das Standlicht auch bei ausgeschalteter Zündung benutzen kannst, gibt es die mittlere Raste des Schalters. Ganz links ist halt immer aus.

nee. Ganz links ist aus bei Zündung aus und an (wie mitte immer) bei Zündung an. Es sei denn. . .

Diese Schaltung setzt aber voraus, daß die Sicherung Daylight im Sicherungskasten nicht eingesetzt ist! Wenn die Sicherung drin ist, ist die Stellung ganz links (normalerweise alles aus) außer Funktion. Das Fahrlicht geht immer an, wenn man die Zündung einschaltet.
Alles klar?

Ja, danke also: Dann hab ich wohl das Daylight-Ding drin! Wird auch mein bastelwütiger Vorbesitzer reinmanipuliert haben. Ein US-Import ist es z'mal nicht, was suchen darin als die seitlichen Rückfahrleuchten??
Okay, die Sicherungen hab ich mir schon mal engekiekt und die fürs Innenlicht gewechselt, war mein erstes mechanisches Erfolgserlebnis an dem Fahrzeug... .. . .. ...Obwohl, hieß es oben nicht, die Sicherung gäbe es erst ab bj. 85? auf meinem Sicherungskasten stehen noch schwedische Bezeichnungen drauf, vielleicht ist der ja auch gewechselt. . .
oh me oh my, was ein Glück dass immerhin von diesen altmodischen sechseckigen Sicherungen (zum Einklemmen) noch ein paar dabei waren, kriegt man die heute überhaupt noch wo? Ich kenne nur die zum Einstecken, und die Schalter im haus natürlich.
 
Jippie! Sicherung raus, und nicht mal einen FIngernagel dabei eingerissen! Jetzt kann ich den Wagen wieder verdunkeln, wenns sein muss.
Nochmal danke. Als nächstes Bau ich einen Rolli-Motor ein. Just kidding.
 
Moin zusammen,
habe heute meine Osram +30% gegen die +50% Silverstar getauscht...
Naja, es ist schon besser, aber an alle die schon mit +30ern rumfahren: es lohnt nicht!
Ich glaube am sinnvollsten für gutes Licht sind neue Scheinwerfer, da die Jahre an denen ja auch nicht spurlos vorübergehen ;-)

Viele Grüße mit Tagfahrlicht ausm dunklen Norden

Alex P.
 
Hast Du schon mal geschaut, was die kosten??? Man könnte natürlich auch nur die Reflektoren wechseln - und immer mal nachsehen, ob Feuchtigkeit drin ist. Dann mit Fön erwärmen und verdunsten lassen.
Gruß Helmut
 
@helmut-t-online

Wenns nur Feuchtigkeit ist, denn reicht es ofmals aus wenn man mit eingeschalteten Scheinwerfern und entfernten Verschlußdeckeln fährt.
Dann gehts meisten.
 
Ja, bei mir zieht einer nachm Waschen auch Wasser, aber Kevin durfte ich ja schon mit ohne Deckel rumfahn sehn :lol:

Neue Reflektoren reichen, stimmt, aber da ist garnicht so leicht ranzukommen (auswechseltechnisch gesehen)...

Wenn natürlich jemand, als neuen Thread, das mal posten möchte nur zu, dann aber mit Leuchtweitenregulierung ;-)
 
argh! 1 Woche nach dem rechten ist auch noch der linke kaputtgegangen...
 
überraschung ;-) werden ja auch beide gleich beansprucht...

Aber sag doch mal, wie lange haben die denn bei Dir gehalten?
 
Alex P. schrieb:
überraschung ;-) werden ja auch beide gleich beansprucht...

Aber sag doch mal, wie lange haben die denn bei Dir gehalten?

Fast auf den Tag genau 1 Jahr ( waren Philips H7, werksmöässig im Firmen-Meriva verbaut!) und ca. 35000km mit dauerlicht.

///tomas
 
wo muß ich bei der empfehlung für die osram unterschreiben?

besseres licht hatte ich am 900/9000 noch nie...reflektoren und gläser waren schon neu also muß die verbesserung von den osram silverstar kommen...;-)
 
Man sollte grundsätzlich nur H 4 Birnen bis 55 Watt verwenden, da sonst dieBetriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben