Meine Saabine braucht lange zum Starten

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo,

seitdem ich meinen Kraftstofffilter gegen einen NEUEN getauscht habe
braucht meiner immer so 4 bis 6 sec. zum Sarten!

Mir erscheint das als sehr seltsam da er vorher immer innerhalb
von 2 sec. angesprungen ist.
Sonst ist mir nix mehr aufgefallen ausser dass der Verbrauch auf
inzwischen 9,7 Litern auf 100 Km gestiegen ist.

Es sind neue NGK Kerzen drinnen!

Mein Mech sagt dass ich mal die Lambdasonde tauschen solle
da so eine drecks Werkstatt aus Kolbermoor diese gegen
eine GEBRAUCHTE ausgetauscht hat!:mad:
 
Hallo,
ist ja wirklich der megahammer. Ich habe meinen Benzinfilter vor ein paar Tagen getauscht und die Kiste springt auch extrem schlecht an-orgelt ewig !
Vorher wirklich 1a---seither zum Kotz.n !

Damit liegt es am Filter-ohne Zweifel-und ja er ist korrekt eingebaut.

Neue Lambda nur wegen einem Benzinfiltertausch ? Da wäre die Enttäuschung vorprogrammiert !
 
Hallo Angstbär,

gut wir zwei haben das gleiche Problem!
Also weil ich zur Zeit krank bin fahr ich heut zu meinem Kfzler hin
und er soll ihn nochmal ausbauen und schauen ob er falsch
eingebaut ist oder sonst etwas ist.
Vielleicht ist Dreck nachgeflossen.....
 
und ich fahre nachher mal auf die nicht tempolimitierte BAB und blase ihn anständig durch.
 
Ja das hab ich auch schon gemacht mit 200,
aber bei mir bringt das nichts.... :mad:
 
Hab mal erleben dürfen, daß durch den Wechsel des Filters der Druckregler das Spinnen angefangen hat. Ob verursacht durch mitgeschleppte Luftblasen vom Wechseln oder geringfügigen Schmutz - keine Ahnung - weiß der Geier.
Einmal ist auch unmittelbar danach die Kraftstoffpumpe verreckt.
Zusammenhang für mich nicht unmittelbar nachvollziehbar, aber doch zumindest auffällig...

Ansonsten schaut mal nach den AKB-Leitungen und dem dazugehörigen Ventil.
Mit Fingerspitzengefühl von vorne bei ausgebautem rechten Blinker zugänglich...
 
Hmmmm, der Druckregler könnte es sein, dass er verschmutzt ist.
Wie sieht denn der genau aus und was heisst AKB????
 
...akb = aktivkohlebehälter...
 
Hab mal erleben dürfen, daß durch den Wechsel des Filters der Druckregler das Spinnen angefangen hat. Ob verursacht durch mitgeschleppte Luftblasen vom Wechseln oder geringfügigen Schmutz - keine Ahnung - weiß der Geier.
Einmal ist auch unmittelbar danach die Kraftstoffpumpe verreckt.
Zusammenhang für mich nicht unmittelbar nachvollziehbar, aber doch zumindest auffällig...

Ansonsten schaut mal nach den AKB-Leitungen und dem dazugehörigen Ventil.
Mit Fingerspitzengefühl von vorne bei ausgebautem rechten Blinker zugänglich...

Also wo ich den Blinker raus hatte da konnte ich hinter dem Wischwaschbehälter so einen grauen Kasten sehen wo zwei Schläuche und
ein Elektrokabel drinnen steckt.
Aber wofür ist der Kasten bloß?
Um da gscheit hinzugelangen muss man schon die Spritzwand aufmachen!!

:withstupid:
 
Naja jetzt werd ich wohl mal den grauen Kasten aufmachen ob
da was drinnen ist!!
 
Hallo nochmal.
Gibts was neues zu diesem Thema? Ich habe mal die letzten Tage ziemlich viel gelesen. Und die Startprobleme in Zusammenhang mit den Benzinfilterwechsel sind keinesfalls Einzelfälle. Bei mir ist es ja auch so-je länger der<Wagen steht, desto schwerer springt er an. Hat anscheined etwas mit den Benzindruck zu tun, weil nach dem Filterwechsel irgendwo eine undichte Stelle ist und so nicht genügend Druck aufgebaut werden kann-dann dauert es eben, bis genügend Sprit ankommt. Habe einige Beiträge dazu gefunden.
Wenn nun der Wagen nach relativ kurzer Standzeit wieder gestartet wird, ist noch genügend Druck im System, so dass er normal startet.
So habe ich das zumindest verstanden. Also muß der Filter wohl nochmal raus bzw. die Anschlüsse genau gecheckt werden. Blöd ist, dass er heute morgen gut angesprungen ist-nach rund 24Std. Standzeit und vorhin nach rund 8 Stunden haben mich wieder die entsetzten Blicke der Nach(t)barn von Ihren Balkonen getroffen. Ich denke mal, dass sich hier keiner einen Saab kaufen würde, wenn er mein "Drama" so miterlebt.

Kannst ja mal posten-obs bei Deinem jetzt besser ist und falls ja, worin die Lösung lag.
 
Also durch den Filtertausch kann es höchstens sein, das sich irgenwo ein "Luftsack" bildet - das führt dann dazu, das die pumpe nicht sofort Druck liefert, sondern erst mal einige Zeit fördern muß, um die Luft zu komprimieren..
Ist zumindest mein Verständnis, warum der Tausch den Spritfillters (reden wir von dem unterm Wagen, oder über Mj mit Filter im Motorraum?) zu Startproblemen führen kann. Vielleicht mal bei laufendem Motor die "waagrechten" Teile der Spritleitung so bewegen, das ev. Luftblasen in Richtung Treibstoffbrücke wandern können, um über den Benzindruckregler wieder in den Tank zurück zu fließen...
 
so wie es aussieht ist es das Rückschlagventil der Benzinpumpe.Nach dem Filterwechsel "freut" es sich über den neuen (und viel durchlässigeren) Benzinfilter und kann den Druck nicht mehr halten.
 
hier steht es auch:
Extended Cranking Time During Startup?

There are many issues that can cause extended cranking time during startup. The most common problem is the failure of a check valve located in the top of the fuel pump. What generally occurs here is that the check valve in the fuel line sticks open causing lack of fuel pressure. This usually occurs after the car has been sitting for a while or overnight. The fuel pressure leaks down causing the fuel pump to have to work very hard to push the fuel from the tank to the fuel rail. Similar to vapor lock but not quite. The solution to this is to replace the fuel pump check valve which can be difficult in itself. Another issue that can contribute to extended cranking time after the car has been sitting is a problem with a fuel leak. A leaky fuel system can also cause the exact same symptoms as above with the addition of the fuel smell. Placing a fuel gauge in the fuel rail is the correct way to test to see if the system is leaking down or if a problem exist with the fuel pressure regulator. If a problem exist with the fuel pressure regulator a gauge would show excessive fuel pressure which would also cause starting issues due to a flooding situation.

NOTE: When doing this job be careful. If you break the link with no check valve in the fitting you will have to replace the entire fuel line because Saab does not offer the fitting by itself. Being a "Bull in a china shop" would not be a good idea here.

Warning! . Be very cautious when attempting this repair because of the dealing with the fuel system FIRE HAZARD!!!!!!!
 
hmm wo wird denn die Luft von den Tankleitungen überhaupt rausgedrückt?
Wahrscheinlich aus dem Einfüllstutzen beim Tank.
Dann werd ich morgen wohl bei Flenner anrufen und fragen ob ich
das Teil einzeln bekomme oder ich die entire Pumpe kaufen muss.
Mir ist heut schon die Batterie verreckt wegen dem langen Anlassen.
 
hmm wo wird denn die Luft von den Tankleitungen überhaupt rausgedrückt?
Wahrscheinlich aus dem Einfüllstutzen beim Tank.
Dann werd ich morgen wohl bei Flenner anrufen und fragen ob ich
das Teil einzeln bekomme oder ich die entire Pumpe kaufen muss.
Mir ist heut schon die Batterie verreckt wegen dem langen Anlassen.

Pumpe muß man nicht ganz ersetzen-das Ventil gibt es einzeln. Pumpe kostet auch ein Vermögen !!!
Allerdings ist der Austausch ein ziemlicher $%§%&/%$ - würde das lieber machen lassen.


Bei Dir wird es auch das besagte Rückschlagventil sein. Wenn er nach ein paar Stunden Standzeit schwer anspringt-und wie gewohnt nach kurzer Standzeit problemlos, dann hat es definitiv etwas mit dem Benzindruck zu tun. Zusammen mit dem neuen Benzinfilter ist das alles ziemlich stimmig.
Um diesen Preis hätte man den Filter besser nicht gewechselt.
 
Ja das stimmt.
Irgendeiner aus dem Forum hat mir gesagt den Filter so schnell wie möglich
zu wechseln um Probleme mit der Kraftstoffpumpe zu vermeiden.
Genau das Gegenteil ist der Fall.:damnmate:

Ich habe bei Flenner angerufen und gefragt was das Teil kostet, 15€ Brutto.
Ist ja nicht viel, aber mal schauen wie lange der Austausch dauert.

Hää, mein SAAB ist so gut dass ich ihn nur defekt machen kann indem ich zuviele Neuteile einbaue. :biggrin:
 
Zurück
Oben