Meine Saabine braucht lange zum Starten

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man käuflich erwerben, ist allerdings nicht ganz unproblematisch weil
a) Benzin unter 3 Bar Druck gezählt werden muß (Hinleitung zu den Düsen)
und davon der Volumenstrom der Rückleitung abgezogen werden muß.

Das ganze aufintegriert und entweder über der Zeit (auch nicht wirklich hilfreich) dargestellt oder noch mit Wegimplusen pro Zeit (Geschwindigkeit) verrechnet.
Insgesamt keine triviale Aufgabe.
 
Moinsen,

ja ralftorsten, da kannst du dich im Lager der Ostdeutschen und Osteuropäischen Automobilbauer (hüstel) im Regal bedienen. Der Trabant 601 wurde ab Anfang der 80er Jahre Standardmäßig mit dem sogn. Mäusekino ausgestatten, was nichts anderes war als eine Momentanverbrauchsanzeige auf Basis eines Durchflussmesser. Mäusekino deshalb, da es sich um eine digitalanzeige handelt, welche in dem Armaturenbrett des Trabanten nun wirklich deplatziert ist (gerade deshalb aber auch so kultig). Um den tatsächlichen momentanen Verbrauch abzulesen, funktioniert diese Art der Messung einwandfrei.
Anbei mal ein Bild des Anzeigeinstrumentes.

Gruß scrofter
 

Anhänge

  • T601-6191.jpg
    T601-6191.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 27
Klar, bei Benzinbetrieb muss der Rueckfluss beruecksichtigt werden, bei Gas nicht. :smile: Momentanverbrauch muss nicht mal sein, nur eine halbwegs genau Angabe ueber verbrauchtes LPG waere mir genehm... dies ins Verhaeltnis zu den gefahrenen km zu setzen bekomme ich hin... :smile:
 
Die Frage ist immer wie genau das sein soll. Mit einer Abweichung von 10% ließe sich das wahrscheinlich recht einfach realisieren, 1% ist da schon deutlich aufwendiger.
 
Na das kommt ja wohl hauptsaechlich nur auf die Qualitaet des Durchflussmessers an...
 
Eben, und genaue Durchflussmesser sind garnet billig.
 
Tja, und dann noch solche die auch Fluessigkeiten bei -30 Grad abkoennen muessen...
 
Schon klar: Du willst dann über den bisherigen Verbrauch auf den aktuellen Füllstand schließen weil die 4 Lumis nicht einmal als ungefähres Schätzeisen taugen. Wieso es soooo schwer sein soll, eine ordentliche Füllstandsanzeige für einen Flüssiggastank zu bauen, ist mir noch nicht so ganz klar.
 
Yep, und ich hab sogar 5 LEDs... :biggrin: aber eine überflüssiger als die andere... :biggrin: naja, ich denke LPG-Kunden sind durchweg Pfennigfuchser, die jeden km zählen, bis sich die Investition gerechnet hat. Vermutlich will so jemand nicht 50 Euro mehr zahlen für eine ordentliche Füllstandsanzeige...

Hm, sparen möchte ich auch, aber alleine die nun gigantische Reichweite wäre mir fast die Mehrinvestition wert... :rolleyes:
 
Also für eine wirklich ordentliche (!) Tankanzeige würde ich auch sofort ohne weiteres einen Hunnie extra auf den Tisch legen. Denn so ist es, zumal wir gelegendlich deutlich wechselnde Einsatbedingungen haben, immer reines Roulette mit dem Tags-km-Zähler.
 
Wenn Du das nach ein paar Tankfüllungen, spätestens nach ein paar Monaten nicht im Gefühl hast.....

Ich weiß ganz genau, dass bei meinem roten, je nach Fahrweise die Reichweite zwischen 790 und 900 km ist.
Bei meinem CD 2,3 turbo zwischen 500 und 620 km.

Genauer bekommst Du das mit einer Anzeige auch nicht hin.

Ich kann den "Exitus" meines LPG-Vorrates auf +- 20 km schätzen....
 
Nee, habe ich nicht - da meine Frau ja meist unserem LPG-Pampers-Bomber (3,3er Voyi GS) fährt.

Ich hatte nicht nur Dich, bzw. eher den Ralftorsten gemeint ;-)

Aber das ist natürlich ein Argument.... :biggrin:
 
Also für eine wirklich ordentliche (!) Tankanzeige würde ich auch sofort ohne weiteres einen Hunnie extra auf den Tisch legen

Ich auch! :smile:


. Denn so ist es, zumal wir gelegendlich deutlich wechselnde Einsatbedingungen haben, immer reines Roulette mit dem Tags-km-Zähler.

Na gut, so schlimm sehe ich es nicht, denn man bleibt ja nicht gleich stehen, wenn der LPG-Tank leer ist, und ein paar km auf Benzin tun dem Motor wegen Ventilschmierung eher gut und schadet dem Geldbeutel auch nicht zuuuu sehr.

Der Verbrauch haengt definitiv nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch viel von der Gasqualitaet und die variiert nun mal. +/- 20 km kann ich schon auch meistens gut abschaetzen, aber das auch vollkommen ohne Verbrauchsanzeige. Wobei es schon reichen wuerde, mal in einen laengeren Stau reinzugeraten, und schon ist das Gefuehl weg, genauso mit extremem Stop&Go-Stadtverkehr.

Also, eine vernuenftige Anzeige wuerde ich mir auch leisten...
 
Tja, vllt ist so eine Verbrauchsanzeige eine Marktluecke fuer einen selbststaendigen Ingenieur?! :rolleyes:
 
Der Verbrauch haengt definitiv nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch viel von der Gasqualitaet und die variiert nun mal. +/- 20 km kann ich schon auch meistens gut abschaetzen, aber das auch vollkommen ohne Verbrauchsanzeige....

Wozu brauchst Du dann eine Verbauchsanzeige?


Tja, vllt ist so eine Verbrauchsanzeige eine Marktluecke fuer einen selbststaendigen Ingenieur?! :rolleyes:

Das glaube ich kaum.

Eigentlich brauchst Du Dir nur über Nachrechnen den Faktor zum angezeigten Verbrauch auzrechnen...
 
Wozu brauchst Du dann eine Verbauchsanzeige?

Damit wollte ich sagen, das die mitgelieferte Anzeige vollkommen sinnlos fuer mich ist. Eine brauchbare Verbrauchsanzeige hingegen wuerde ich begruessen, weil ich damit auch in den Faellen die Restreichweite abschaetzen koennte, wenn ich mal nicht so fahren kann wie ich will und staendig irgendwo anhalten muss.

Eigentlich brauchst Du Dir nur über Nachrechnen den Faktor zum angezeigten Verbrauch auzrechnen...

Tja, damit Kombiniere ich die Ungenauigkeit der Anzeige (bei Benzin geht's ja mit der Genauigkeit, aber bei Gasbetrieb traue ich dem Dingens nicht besonders) mit der des geschaetzten Umrechnungsfaktors. Aber klar, so mache ich das jetzt, aber wirklich sicher, die richtige Reichweite ausgerechnet zu haben macht mich das aber nicht. Und Frauchen will ja auch nicht staendig Rumrechnen, sondern vllt einfach nur den richtigen Wert ablesen.
 
.... Aber klar, so mache ich das jetzt, aber wirklich sicher, die richtige Reichweite ausgerechnet zu haben macht mich das aber nicht. Und Frauchen will ja auch nicht staendig Rumrechnen, sondern vllt einfach nur den richtigen Wert ablesen.

Nun, so richtig sicher kann man sich auf die angezeigte Reichweite bei Benzinbetrieb auch nicht verlassen.....
 
Nein, weil zu dessen Berechnung immer noch ein Verbrauch angenommen wird. Aber zu wissen, wieviel Treibstoff tatsaechlich noch im Tank ist - bzw wieviel man seit letzter Tankfuellung verbraucht hat - ist fuer mich kein Luxus sondern Basis. Mit einem groben Erfahrungswert von 10-11 l Verbrauch grob die Reichweite ueberschlagen ist ja kein Problem.
 
Zurück
Oben