Meine Saabine braucht lange zum Starten

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
....- nur irgendwie spinnt in meinem Hirn beim Lesen der Beiträge "never touch a running System" rum. Hmm werd mal beim Großen Meister eine PN Anfrage starten...

Dieser Spruch ist oft das Verderben manche Unternehmen.

Ölwechsel machst Du doch auch, oder? Und den Ölfitler wechselst Du doch auch.....
 
Klar wechsle ich das Öl - und Filter müssen irgendwann ersetzt werden. Wobei die Saab filter scheinbar auch nimmer das sind was sie mal waren. Der derzeit montierte setzt bereits Rost an (Original bei Saabotheker gekauf GM Made in Poland...) - Montiert im Nov. 2006 - nach rund 9000 km. Gut er kommt eh bald runter, und wird ersetzt.
 
..Wobei die Saab filter scheinbar auch nimmer das sind was sie mal waren. Der derzeit montierte setzt bereits Rost an (Original bei Saabotheker gekauf GM Made in Poland...) - Montiert im Nov. 2006 - nach rund 9000 km. Gut er kommt eh bald runter, und wird ersetzt.


Ja, das ist eine Sauerei.

Das gleiche habe ich mit den schwarzen "original" Ölfitlern auch erlebt. Und diesen Winter wurde bie uns wahrlich nicht viel gesalzen.....

Die alten blauen waren da deutlich besser....
 
KS Filterwechsel

Habe bei meinem 96er CSE bei 205000 den ersten Filter ersetzen lassen - völlig problemlos.
 
bin azubi kann mir nix anwalt leisten hab halt gezahlt, aber das ist glaub ich ein ziehmlicher verbrecher diese freie werkstatt in Spalt, hat sich hinter seine werkstatt die platz für 3 autos hat eine fette villa hingestellt.

irgenwoher muss das geld ja kommen...
 
Moin,
zum Wechsel des Benzinfilters ganz allgemein verweise ich auf meinen Beitrag hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1500

Es muß also nicht zwangsläufig zu Komplikationen kommen ....

@keks665:
auch als Azubi kannst Du Dich mal mit dem Thema "Rechtsschutzversicherung" beschäftigen ... allgemein und für KFZ.
Nun ja, und das man allgemein mit einer Werkstatt bespricht, WAS sie tun soll, und daß sie einen anruft, wenn die Tätigkeit den Kostenrahmen XY übersteigt, ist doch klar.
Aber die erste Rechnung über 6XX kann nicht stimmen ... HU+AU+Benzinfilter wechseln kosten vielleicht 150,00 Euro ... egal, wenn Du bereits gezahlt hast, ist das Thema wohl durch. Teures Lehrgeld, leider.

Gruß,
Mirco
 
Nein das mit dem Druck müsste bei mir schon 100% passen.
er säuft jetzt 10,2 ich klemme den Klimakompi ab.
Ich tret ihn aber gescheit her!
Auf der Autobahn fahr ich jetzt eher seltener.
 
meiner säuft auch so. Vorallem wenn viel Steigungen drin sind-meine Güte, der schüttet sich das teure SP rein-ich glaubs nicht.
Bin neulich BAB gefahren 150km (immer zwischen 120-150)-hatte eigentlich einen guten Q-Verbrauch-um die 8,5l-dann mal eine Strecke mit 200km/h eingelegt und zack war der Durchschnittsverbrauch auf 9,4l
 
Kannst du ganz einfach überschlagen. Bei 200 braucht er im Schnitt 20 Liter, wenn du 10km fährst, brauchst du also einen Liter zusätzlich. Bei insg. 100km macht das dann einen Liter mehr Durchschnittsverbrauch.
Beim Beschleunigen braucht er aber sicher noch ein bisschen mehr als 20 Liter, sprich der Durchschnittsverbrauch steigt dann auch um etwas mehr als einen Liter. Genauso wenn selbiger vorher nicht 10l, sondern etwas weniger betragen hat.
 
Jetzt muss ich doch was ganz wichtiges fragen!!
Wenn das Kraftstoffsystem (sprich Benzinpumpe usw.) ein Lech hat, dann
müsste das der Bordcomputer auch anzeigen oder?? 10,1l höherer Verbrauch.
Bin mir da nicht so 100 percent sicher ob das neue Rückschlagventil auch richtig auf dem engen Schlauch drauf ist.

Ich hoffe dieses Mal antwortet mir einer.
 
Das zeigt der BC nicht an, der weis von dem Leck nämlich nix, und der misst auch nicht den Benzindurchfluss.
 
Man kann das Leck also höchstens riechen und man merkt es an den Tankfüllungen zur geringen Kilometerzahl oder?
 
Der Bordcomputer addiert nur die Einspritzdauer der Ventile und setzt diese ins Verhältnis zur gefahrenen Kilometerzahl.
Wie gepostet merkt er von dem Leck nichts.
Aber Vorsicht bei Vergleich von angezeigtem Verbrauch und tatsächlich errechnetem Verbrauch:
Mein 96er zeigt im Bordcuomputer ca. 0,5 l zu wenig an - auch ohne Leck.
 
Der Bordcomputer addiert nur die Einspritzdauer der Ventile und setzt diese ins Verhältnis zur gefahrenen Kilometerzahl.

:confused: wieso weiß dann das SID die restreichweite (nachdem ich voll getankt habe ) :confused:
 
Der Bordcomputer addiert nur die Einspritzdauer der Ventile und setzt diese ins Verhältnis zur gefahrenen Kilometerzahl.

Davon gehe ich auch aus, aber da ergibt sich folgendes: der Bordcomputer (beim Saab 9000 = SCC) macht dabei ueberhaupt nichts, denn die Einspritzdauer ist nur im Motorsteuergeraet bekannt. Hat schon mal jemand eine Verbrauchsanzeige basierend auf einem Durchflussmesser realisiert? Ueberlege ich mir fuer die Gas-Anlage, denn die mitgelieferte Anzeige ist wenig hilfreich... :frown:
 
Zurück
Oben