Meine Saabine braucht lange zum Starten

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man so ein Rücksschlagventil nicht auch ausserhalb der Pumpe in die Förderleitung zu den Ventilen einbauen.....
Grübel...
 
Kann man so ein Rücksschlagventil nicht auch ausserhalb der Pumpe in die Förderleitung zu den Ventilen einbauen.....
Grübel...

Es sollte schon mögl. nahe an der Pumpe sein. Und wenn Du es in die Leitung einsetzt, hast Du die Würgerei gleich 2 mal diese blöde Plastikleitung auf den Nippel rauf zubekommen....
 
so oder so ist es ein furchtbares Gewürge-dort ist alles porös und zerbröselt schon beim Anschauen.
Vorallem ist von der Pumpe bis zu den Benzinleitungen alles fürchterlich teuer und zeitaufwändig (sofern man hier etwas ersetzen muß)
Normalerweise wird man während dieser Arbeit zum Kettenraucher.
 
hat jemand dieses Rückschlagventil schon mal getauscht?
Ist das in der Pumpe drinnen?
 
Nachdem ich das Rückschlagventil getauscht habe dauert der Start
jetzt noch länger. ;(

Soll ich das Einspritzrohr abschrauben und die Luft dort rauslassen?
 
Gut wie auch immer nach dem ich das Rückschlagventil bei PRESSURE getauscht habe hat er noch länger gebraucht um zu starten.

Aber nach einer geilen Party setz ich mich rein und mach die Sitzheizung an
und starte und siehe da er braucht keine Sec. dann ist er an.

Aber so etwas wie luft gibt es nicht im Kraftstoffsystem.

best regards
 
Müsste man doch eigentlich rausbekommen, indem man mal testweise die Zündung anmacht, 'ne Weile wartet, und dann erst startet.
Wenn die Pumpe lange braucht um Druck aufzubauen, den dann aber hält (Luft), müsste er sofort angehen, wenn der Druck dauerhaft zu niedrig ist (Rückschlagventil), sollte es die selben Startprobleme geben.

Und wenn was mit dem Benzindruck nicht stimmt, würd ich nicht mit 200 über die BAB heizen. 'n zu mageres Gemisch ist vom falschen Benzindruck nicht weit entfernt (vor allem bei der Volllastanreicherung), und vom mageren Gemisch bei 200 auf der BAB ist das Loch im Kolben auch net weit.
 
mageres Gemisch denke ich habe ich nicht bei 10,1 Liter Verbrauch auf
100 Km.
 
Bei 200 über die Autobahn würd ich das durchaus als zu mager bezeichnen ;). Wenn die Förderleistung der Pumpe nicht stimmt (zB. weil einiges an Sprit zurückfließt), dann wirkt sich das auch am ehesten aus, wenn viel Sprit im Motor landet. Also bei 80 auf der Landstraße mag das Gemisch noch stimmen, aber bei Vollgas, hoher Drehzahl und Volllastanreicherung kann das schon ganz anders aussehen.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Trionic was davon mitbekommen würde. Wenn's wirklich nur bei der Volllastanreicherung passiert, weis die nicht, dass zuwenig Sprit reinkommt (Lambdaregelung funktioniert da nämlich nicht mehr). Entsprechend weis es der BC auch nicht.
 
Übrigens glaube ich nicht, dass die Trionic was davon mitbekommen würde. Wenn's wirklich nur bei der Volllastanreicherung passiert, weis die nicht, dass zuwenig Sprit reinkommt (Lambdaregelung funktioniert da nämlich nicht mehr). Entsprechend weis es der BC auch nicht.
Den verstehe ich nicht so ganz.
M.E. ermittlet der Bordcomputer den Kraftstoffverbrauch durch addieren der Öffnungszeit der Einspritzventile im Verhältnis zur gefahrenen Kilometerzahl.
Und das hat nichts mit der Lamdaregelung zu tun.
Falls der Kraftstoffdruck nicht reicht fließt natürlich zu wenig Kraftstoff durch - das hätte dann aber den wirklich seltenen Effekt, das der BC mehr anzeigt als effektiv verbraucht wurde, oder??????
 
Jup, wenn der Druck nicht stimmt, fließt weniger durch als von BC und Trionic errechnet.
Aber wie schon gesagt, wenn die Förderleistung der Pumpe nicht reichen sollte, bricht der Druck dann zusammen, wenn besonders viel Sprit verbraucht wird. Sprich als erstes passiert das bei 200 auf der BAB, wenn man nicht grad 200km mit 200 rumheizt, sollte die Abweichung vom BC so schnell nicht auffallen.

Über die Lambda würde die Trionic mitbekommen, dass da was nicht stimmt, aber halt nur wenn das Gemisch so sein soll, dass es sich durch die Sonde überprüfen lässt (was bei Volllastanreicherung ja grad nicht der Fall ist).
Also wie gesagt, wenn ich den Benzindruck in Verdacht hätte, würd ich nicht ausgiebig mit 200 rumheizen.
 
hab da auch so einen kleinen beitrag dazu zu leisten.

in spalt gibt es 2 vertraghändler und eine freie werkstatt meine beiden VW´s hab ich schön brav beim vertragshändler, aber den saab dacht ich bring ich doch zum tüv und zur asu zu der freien. dann wurde mein saab ewig nicht fertig und als ich ihn dann bekommen hab bin ich aus allen wolken gefallen weil der gute herr 599,68€ von mir wollte aber nichts groses auser filter getauscht hatte. unter anderem den bezinfilter...
also fahr ich geschockt aus der werkstatt raus nach links auf die straße biege nach 200m links ab. und der motor geht aus. ruf die werkstatt an schleppt mich ab und sucht dann ein bisschen rum und sagt er glaube es sei die benzinpumpe. gut dann hab ich ihn diese tauschen lassen und war mir sicher das das zumindest teilweise auf garantie von ihm geht und ich nur das material zahle oder so.

naja die rechnung kam dann über 1200, und ein paar zerquetschte...

kann das sein das der defekt von dem tausch des benzinfilters kommt?

naja wennigstens fuhr mein saab damals noch.

grüße und danke fürs zuhörn;)
 
1.200,- für den Tausch der Pumpe?? Nette Werkstatt, was sagt Dein Anwalt dazu? Manche müsste man echt mit dem Knüppel...

Ok, wieder zur Technik:
Nach allem, was ich hier so lese, ist mein neuer Benzinfilter wohl im Kofferraum besser aufgehoben als darunter. Habe ihn vor ca. einem Jahr gekauft und bin jetzt froh, dass ich ihn noch nicht eingebaut habe.

Ist es tatsächlich üblich, dass man nach dem Tausch mit solch erheblichen Problemen rechnen muss? Kann man da was falsch machen?
 
Ok, wieder zur Technik:
Nach allem, was ich hier so lese, ist mein neuer Benzinfilter wohl im Kofferraum besser aufgehoben als darunter. Habe ihn vor ca. einem Jahr gekauft und bin jetzt froh, dass ich ihn noch nicht eingebaut habe.

Ist es tatsächlich üblich, dass man nach dem Tausch mit solch erheblichen Problemen rechnen muss? Kann man da was falsch machen?

Ich habe meinen jetzt am CS gewechselt. Mal sehen, ob die Pumpe krepiert.

Von der Logik her ist das eigentlich Quatsch, da der weniger Widerstand geben sollte, als der alte Filter und die Pumpe weniger belastet wird....
 
Eignetlich hab ich vor, beim 250er Dienst den auch zu wechseln - nur irgendwie spinnt in meinem Hirn beim Lesen der Beiträge "never touch a running System" rum. Hmm werd mal beim Großen Meister eine PN Anfrage starten...
 
Zurück
Oben