meine schwedenpanzer :-)

turbo9000 schrieb:
Das Automatikgetriebe kann Dir aber leider nicht erzählen, was der Vorbesitzer so gemacht hat.....
Da gebe ich Dir absolut recht, aber das kann mir der Motor etc...leider auch nicht sagen!!! Da ich ja momentan intensiv auf der Suche bin, könnte ich einige Anekdoten zum Thema Vorbesitzer etc zum besten geben.

Nahezu jeder gebrauchte Aero wurde von Rentnern gefahren (die erste Info vom Verkäufer eines 9000er war die Geburtstage der Vorbesitzer zu nennen), andere Versionen vom Arzt, der aber täglich minimal 100 km weit zur Klinik fahren musste....

Ihr (die Saabexperten) habt den Vorteil zumindest auf bekannte Schwächen zu achten, ich als Neueinsteiger muss mich auf Minimalkenntnisse stützen (und lobensweise Foren wie dieses), ein gutes (ungeschultes) Gehör und die Gewährleistung/Garantie der Verkäufer, die aber bei den Laufzeiten/Alter der Wagen wenig erbauliches bietet.... und doch will ich einen mit Turbo und Automatik (call me crazy....) :rolleyes:
 
also wenn ihr unbedingt automatik fahren wollt: ich habe derzeit NEUE automatikgetriebe für 9000er bis 1992 für knapp 1200 euro in meinem ebay-shop. dass ich euch trotzdem von automatik-9000ern abrate, sollte meinen renomee-modifikator erhöhen, oder? ;-)

aber jeder so wie er mag, mein gut gemeinter rat lautet trotzdem:

9000er nur ohne tcs und ohne automatik.

falls ihr den rat nicht beachten mögt: ihr wisst ja wo ihr gute&günstige teilchen bekommt... ;-) (bevor das hier ein werbethread wird: auch viele viele andere händler haben gute und/oder günstige saabteile)
 
so,egal,der 9000er ist bald geschichte. stattdessen back to the roots: raus aus der garage mit dem 84er 900 turbo!!! brabbelsound, turboloch, fahrspaß und verdutzte gesichter von tdi-langweilern - ich hab`s vermisst! :-)
 
ich konnte es nicht lassen: neuzugang winterauto 9000 2,3 turboS 1.hand 155tkm odoardograumetallic sondermodell porno-edition mit riesen-heckklappen-reflektorblende und spoiler/schwellerpaket design ruhrpott. aber WEHE der nervt mich so wie mein letzter turboS dann gibt`s bald ein weiteres schlachtfest... ;-)
 
Bildäääär! Auch und natürlich vor allem vom FÜnftürer mit Ronal Geilos!
 
*g* sind in arbeit, wird ein paar tage dauern, auto steht leider noch nicht vorm haus. der 5-türer schläft gerade obwohl noch angemeldet, wird daher leider auch schwierig mit aktuellen fotos bis ende sept. dann aber! :-) p.s. ulkigster autohändler ever von dem ich den odoardo-turboS habe: araber mit blau getönter pornobrille und eingebautem safe: knopf am hemd auf und raus/rein mit den fahrzeugbriefen ins brusthaartoupet...ein ruhrpott-original, alter essener autoschieber-adel, unglaublich aber irgendwie genial. LOL
 
"Zu den Mängeln:

Fernbedienung für ZV defekt,Klimakondensator undicht,Gebläse defekt,Airbagkontrollleuchte leuchtet,Turboladerschaden, Rostansatz an Radläufen hinten

und Türunterkanten,Fahrzeug ist aufgrund des Turboladerschaden (starke Rauchentwicklung) nicht fahrbereit."

nein danke...
 
"Innerhalb der letzten 4 Jahre Reperaturen in Höhe von ca. 17.000 Euro ausgeführt wie Motor überholt 4000€ , DI-System Neu ca. 450€,Zylinderkopf Neu 3300€,Getriebe Neu 4500€,Kupplung Neu,Kühler Neu"

nee,is klar...als ob irgendwer außer mir so blöd war insgesamt fast 10000 euro in einem turboS zu versenken... ;-)
 
schwedenteile.de schrieb:
"Innerhalb der letzten 4 Jahre Reperaturen in Höhe von ca. 17.000 Euro ausgeführt wie Motor überholt 4000€ , DI-System Neu ca. 450€,Zylinderkopf Neu 3300€,Getriebe Neu 4500€,Kupplung Neu,Kühler Neu"


Hm, aus Memmingen. Wer repariert denn in dieser Gegend olle Saabs?
 
ich nix wissen von nix ich nur einfacher ruhrpott-proll! trotzdem werde ich diesmal den turboS wohl original belassen. schön mit radio/kassette und so. zumindest versuche ich das durchzuhalten...sobald ihr merkt daß die trolle wieder mit mir durchgehen sagt bescheid, ok? ;-)
 
hmm...jungens, zurück zum thema: die sitzheizung am neuzugang funktioniert auch auf der fahrerseite und der wagen hat ein lückenloses scheckheft, dass ich das noch erleben darf im hohen alter! *g* außerdem original-radio/kassette mit original saab verstärker im unteren ablagefach, genial! "lempomat läuft, tu mal kassette!"
 
ja doch, und dann depetsch Mohd rein und über die leere nächtliche Autobahn geballert. Ein Bild von dem Verstärker würd mich bitte auch noch interessieren, wenn du schon am Knipsen bist. . . Welches Bj.?
 
moinsen!genau wie der andere bj.1991.depeche mode aufkleber liegen schon bereit... ;-) die häßliche heck-reflektorblenden-ansicht muss mit diversen aufklebern bearbeitet werden, mag zwar eigentlich keine autoaufkleber aber in diesem fall mache ich mal eine ausnahme...
 
was man so alles findet, wenn man seine aufkleber-sammlung durchforstet: "sonntagsfahrer" , "eiliger schwedenstahl" , saab-logo mit flugzeug, da hab ich ja bald was zu tun... ;-)
 
Wenn die Blende auch komplett rot wirde (wie die Rückleuchten?), dann ist weniger Aufkleber da aber mehr! Lieber auf die Heckscheibe (oder vorne auf den Innenkotflügel). . .
 
wo du recht hast hast du recht!!! hab leider einen riß in der (natürlich!!) verblichenen heckblende entdeckt... und nu? tendiere ja doch wieder für abmachen aber irgendwie paßt dieses schäbige ding halt an ein 80er-jahre-auto!! (bj.1991 aber wenn wir ehrlich sind ist der 9000er eine konstruktion aus den frühen 80ern...).

ich glaube die beste taktik lautet wie immer bei gebrauchtwagen für den eigengebrauch:

kaufen, durchchecken, sicherheitsrelevante sachen reparieren, sofort ölwechsel mit filter und zündkerzen luftfilter benzinfilter erneuern, 1x komplettreinigung bei raucherfahrzeug (entfällt hier) und auto 1/2 jahr oder 10000km fahren, wenn das wägelchen in dieser zeit lieb ist bekommt es dann zur belohnung schönheits-op`s und weitere zuneigung.

heißt: blende bleibt erstmal dran und ich ändere vorerst gar nichts.

zustimmung oder ablehnung? ;-)
 
Metalldetektor schrieb:
Wenn die Blende auch komplett rot wirde (wie die Rückleuchten?), dann ist weniger Aufkleber da aber mehr! Lieber auf die Heckscheibe (oder vorne auf den Innenkotflügel). . .

pappe aufkleber eigentlich aus prinzip nur auf scheiben (seitenscheibe hinten/dreiecksfenster z.b.). und natürlich auf roststellen. kleiner scherz... ;-)
 
du musst doch noch zich so blenden rumfliegen haben, da wird doch noch eine dabeisein die man mal eben röten kann. . . gerade solange man noch am experimentieren ist, kann man so quatsch mal machen. Der technische Teil ist klar, aber um die Optik sollte man sich zumindest so weit kümmern, dass einen erstmal nix mehr nervt!
 
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