Was spricht gegen die Street Twin? Hat doch alles was Anfänger brauchen?
- Ordentliche Bremse mit ABS
- Antihoppala
- Traktionskontolle
- "Nur" 50 ps
- unter 200 Kilo
- moderne Reifen
Ich würde sagen das ist perfekt für Anfänger? Klar preislich ist eine GS 500 natürlich deutlich billiger, aber auch deutlich mehr Steinzeit.
anz einfach der Preis, ich habe im letzten Herbst zusammen mit einer Bekannten eine GS 500 E mit 17.000 km im richtig guten Zustand für knapp 1400€ gekauft und eine Street Twin wird so um die 8500€ kosten
Für das gesparte Geld (ca. 7000€) würde ich mir vernünftige Mopedbekleidung kaufen, die hat nach meiner Meinung eine Menge Einfluss auf den Fahrspass
Die modernen Reifen der Streettwin sind aber ziemlich ähnlich zu den Reifendimensionen einer GS 500 E, wobei die GS 500 E sogar noch ein 17 Zoll Vorderrad hat was die Fuhre deutlich handlicher machen wird als das 18 Zoll Vorderrad der Streettwin und bei 17 Zoll Vorderreifen gibt es deutlich modernere Profile als bei 18 Zoll
Bremsen? Beide gleich, auch eine GS 500 E hat vorne und hinten eine Bremsscheibe und ich habe beim Fahren mit der Suzuki keine schwache Bremse feststellen können, sicher ist die Bremse der Suzuki nicht auf dem Niveau meiner 999, aber das wird die Bremse der Triumph auch sicher nicht sein
ABS, klar da ist die Triumph klar im Vorteil, aber ich bin der Meinung das ABS beim Motorrad
ziemlich hoch „gehypt“ wird
Unter 200 kg wiegt die Suzuki auch, sogar deutlich drunter und die Suzuki bietet die Möglichkeit die Sitzhöhe deutlich zu verringern, meine Bekannte ist 1,55 Meter gross und wir haben die Suzuki jetzt auf einer Sitzhöhe von 0,67 Meter, das ist Chopper Niveau, auch das wird bei der Triumph nicht klappen
Unter 50 PS, die Suzuki hat 46 und ist damit ziemlich agil
Das einzige was bei einer Suzuki GS 500 E grenzwertig ist, ist die Verarbeitungsqualität, besonders der Rahmen ist aber nur hauchdünn mit Farbe übergepustet und "Steinzeit" ist eine GS 500 E sicher nicht
Und dann kommt noch dazu, ich habe noch keine neue Triumph gefahren die irgendwelche Emotionen beim Fahren ansprechen
Wie hat es meine EX, nach einer Probefahrt mit einer Street Triple ausgedrückt: „ Das Ding fährt und wie ein Staubsauger, völlig ohne Emotionen, das lebt nicht“ und genauso habe ich alle neuen Triumphs kennengelernt
Mittlerweile sage ich zu meinem Händler schon immer nein wenn er mir eine Probefahrt auf einer neuen Triumph anbietet
Die Dinger fahren alle wie eingeschlafene Füsse
Als Alternative zur GS 500 E sehe ich eigentlich nur eine Honda CBF 500, da gibt es auch schon welche für kleines Geld mit ABS
Und wenn es dann ein neues Moped sein soll, was richtig gut und leicht fährt würde ich zur Honda NC 750 raten
Und die gibt es mit DCT Getriebe und eine Honda hat halt die Qualität die viele andere Hersteller versprechen und kostet um die 7000€ mit DCT Getriebe
Und ich habe in 30 Jahren noch keine Honda gefahren die schlecht fuhr
viele Grüße