Kaufberatung Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

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Hallo zusammen,

ich habe mir den Wagen hier am Wochenende mal aus Neugierde angesehen und bin auch eine Runde gefahren:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...n-henstedt-ulzburg/227097682.html?origin=PARK

Mir scheint, es handelt sich um ein gutes Angebot. Der allgemeine Pflegezustand ist sehr schön. Es ist ein Nichtraucherwagen, die Plastikverkleidungen im Innenraum sind nicht zerkratzt, Lack und Felgen sind allgemein in gutem Zustand. Das Auto soll unfallfrei sein. Der Händler ist ein guter Typ. Bei der Probefahrt lief der Wagen schön ruhig und zog gut, Klima und Sitzheizung und alle elektrischen Helferlein funktionierten. Subjektiv schien mir die Servolenkung etwas schwergängig, ich habe die beim 9-3/II leichtgängiger in Erinnerung. Die Bremsen wirken etwas ausgelatscht. Das Auto hat einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe auf der Fahrerseite im oberen Sichtbereich. Ich habe zwei kleine Dellen gezählt, an der hinteren Stoßstange sind Kratzer. An der Sitzwange des Fahrersitzes ist etwas Leder abgeplatzt. Das Serviceheft wurde bis 2013 und rund 70tkm bei Etehad geführt. Seither nicht mehr. Schlimmstenfalls hat das Auto seitdem keinen Ölwechsel gehabt. Da der Zettel im Motorraum zerbröselt ist, halte ich das für wahrscheinlich. Der Saab kommt aus zweiter Hand. Die letzte Besitzerin war eine Dame Mitte 60, die den Kombi gegen ein Cabrio eingetauscht hat.

In den 6.950 Euro sind tatsächlich 1 Jahr GW-Garantie, neuer TÜV und eine Inspektion inbegriffen. Bremsen würden dabei ggf. erneuert.

Ich habe jetzt vor allem die Mängel aufgezählt, damit sich keiner beschwert, ich hätte das Angebot beschönigt. Aber mein Gesamteindruck ist außerordentlich positiv. Würde mich freuen, wenn das Auto in Liebhaberhände kommt, und nicht einfach von jemandem runtergeritten wird, der einen günstigen und gut ausgestatteten Kombi braucht.

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Hab mich mal hier reingedrängelt, der Saab mit den 20 TKM steht jetzt bei mir auf dem Hof^^ Muttchen will den Haufen loswerden ^^^Laufleistung ist echt wenig, aber ist ja halt nen Rentnerauto :)
Der in Beitrag #205 verlinkte ist von dir?
Die Skepsis die von @Kon Kalle durchklingt ist auf den optischen Zustand zurückzuführen. Meiner hat 210.000 km und sieht innen deutlich weniger abgenutzt aus (Sitze, Griffe, Schalter, Lenkrad). Die Steinschläge auf der Stoßstange und das blanke Emblem tun ihr übriges.
 
@GT-R : Die Marktplatztegularien sind Dir bekannt?

Gruß, Thomas
 
Der in Beitrag #205 verlinkte ist von dir?
Die Skepsis die von @Kon Kalle durchklingt ist auf den optischen Zustand zurückzuführen. Meiner hat 210.000 km und sieht innen deutlich weniger abgenutzt aus (Sitze, Griffe, Schalter, Lenkrad). Die Steinschläge auf der Stoßstange und das blanke Emblem tun ihr übriges.
Ich glaube das meine olle Ranzkarre auch um einiges besser dasteht……aber hier ist ja nicht der Marktplatz ……

Gruß, Thomas
 
http://ww3.autoscout24.de/classified/291947741?asrc=st|as
Hallo! Ich bin der Simon, neu hier und auf der Suche nach einem schönen Saab 9-3 Kombi. Habe mir oben verlinkten auch schon live angeschaut, dazu gibt es folgendes zu sagen:
-bei 64tkm (August 2013) letzte Inspektion im Serviceheft, mittlerweile 103tkm auf der Uhr, heißt 40tkm ohne Werkstattaufenthalt, zumindest nicht nachweisbar. Bei Verkauf soll eine Inspektion gemacht werden, sowie der TÜV erneuert. Zahnriemen wurde auch noch nie gemacht, wäre also definitiv fällig, Bremsbeläge vorne sehen auch sehr grenzwertig aus.
-Im Motorraum klebt noch der Zettel von der 2011er Inspektion für den Motorölwechsel, ansonsten nichts. Bei 64tkm soll laut Serviceheft auch das Öl gewechselt worden sein. Der Zettel von der Bremsflüssigkeit ist nicht mehr im Motorraum, lediglich der Befestigungsdraht hängt noch dort. Kurios.
-Im Preis inbegriffen ist eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie.
-Navigation ist drin, aber mit 2006er DVD, also im Grunde genommen kein Pluspunkt, auch die Bluetoothfunktion scheint ja eher schmückendes Beiwerk zu sein.
-8-fach bereift, Winterreifen auf Stahlfelge mit ausreichend Profil für mind. 2 Saisons, ein Reifen tanzt aber profiltechnisch ein wenig aus der Reihe (weniger Profil). Die Sommerreifen wurden letztes Jahr neu aufgezogen.
-Insgesamt macht der Wagen aber einen sauberen, gepflegten Eindruck (war aber auch vor kurzem in der Aufbereitung), Leder sieht gut aus, am Fahrersitz zwei kleinere Risse. Sonst keine Beschädigungen oder besonderer Verschleiß im Innenraum.
-Probefahrt konnte ich auch machen, Kupplung kommt für mein Empfinden sehr spät, Ansonsten zieht der gut durch, habe aber keinen Vergleich, bin vorher noch nie Saab gefahren. Bis auf die späte Kupplung ließ er sich aber ordentlich durchschalten.

Meine bescheidene Meinung zu dem Saab:
Für 9990€ definitiv zu teuer. Hab bei dem nicht gepflegten Serviceheft sogar Probleme 8000€ mit gutem Gewissen auf den Tisch zu legen. Zwar gibt es 12 Monate Garantie, frischen TÜV und eine neue Inspektion, aber 40tkm und 3 Jahre mit den gleichen Betriebsmitteln durch die Gegend geritten? Unschön.

Was würdet ihr sagen? Gut? Schlecht? Oder irgendwelche Anmerkungen? Würde mich freuen von euch zu Hören!

Grüße
Simon
 
Triff keine Entscheidung für den Wagen, wenn Du dabei kein gutes Bauchgefühl hast.

Woran ich mich auf der Suche nach möglicher Historie eines Wagens immer noch orientiere:
Kennzeichenhalter (hoffentlich mit Werkstatthinweis), irgendwo im Fahrzeug auftauchende Rechnungen, zuletzt verzeichneter Vorbesitzer/Vorbesitzerin (entweder in den Fahrzeugpapieren oder HU-Bericht).

Dort (über Namensuche online z.B. bei dastelefonbuch.de) fragst Du nach, und/oder bei der zuletzt verzeichneten Werkstatt. Vielleicht sind da noch mehr Rechnungen oder die letzte Werkstatt gibt Auskunft/sieht noch mehr im System.

Einen Zahnriemen hat der 9-3 1.8t übrigens nicht, sondern Steuerkette, die noch länger halten sollte und keine 120.000er-Wechselintervalle hat.
Meinst Du den Polyriemen?
Sonst finde ich den Wagen hübsch und gut ausgestattet, v.a. das Schiebedach sehe ich sonst selten bei 9-3II etc.
 
Poly-V-Riemen wird inkl. Spannrolle bei 120.000km getauscht........

Gruß, Thomas
 
Dann wären auch alle Filter und die Zündkerzen fällig........

Gruß, Thomas
 
Wie steht ihr denn zu dem Preis von 9990€? Bei www.dat.de wird mir ein Händlereinkaufspreis von knapp 5000€ angezeigt, ohne Zubehör. Was wäre denn ein realistischer Preis? Die Werkstatt bei der die Inspektion gemacht wird ist bekannt und auch vertrauenswürdig, waren und sind dort selber noch Kunde. Da würde ich dann aber auf eine große (120tkm) Inspektion bestehen.
Grüße
Simon
 
Rein optisch sieht der Kombi gut gepflegt oder zumindest gut aufbereitet aus, keine Frage.
Leider ist es oft so, dass nach den ersten 6 Jahren das Scheckheft merklich ausdünnt.
Falls der Vorbesitzer noch Unterlagen hat und sie dir gibt, oder war echt 40tkm kein Ölwechsel:eek: ?

Der Wagen steht doch in Kerpen, frag doch mal bei den Saabfreunden Erftkreis an, ob jemand
mit dir zusammen eine Besichtigung macht. Ansonsten heißt es leider Finger weg, wenn auch noch die
Kupplung erneuert werden müsste. Preislich sehe ich den so wie du eher bei 8000 Euro maximal.
 
@sihewo : Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, könnte ich da mal hinfahren, ist nicht weit weg von mir……

Gruß, Thomas
 
@sihewo : Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, könnte ich da mal hinfahren, ist nicht weit weg von mir……

Gruß, Thomas

Nur wenn es keine Umstände macht und du ihn dir sowieso einmal live anschauen möchtest, deine Meinung würde mich schon sehr interessieren.

Denke aber leider, dass man da nicht mehr viel am Preis machen kann und für die 10 Scheine ist er mir definitiv zu teuer :(

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass beide Außenspiegel angetitscht sind (Kratzer).
 
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Der sieht wirklich gut aus. Und es ist der erste Saab 9-3 II welchen ich mit Parkpiepser vorn sehe, das gab es ab Werk nicht.
 
Denke aber leider, dass man da nicht mehr viel am Preis machen kann und für die 10 Scheine ist er mir definitiv zu teuer :(
Die 10.000 Euro sind auf jeden Fall zu viel, dazu noch das alte Radio mit dem Display vorne unter der Frontscheibe, da muss man schon ziemlich verliebt sein in eine Stufenhecklimousine.
 
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