Inzwischen habe ich beide Autos selbst besichtigt.
1. Der blaue Handschalter von Heuschmid: Stand schon länger und war auf keinen Fall vorbereitet. Batterie war entladen, ist mit Starthilfe aber fast auf die erste Kurbelwellenumdrehung angesprungen. Nebengeräusche vom Riementrieb. Auf der Probefahrt war das Auto i. W. unauffällig. Das Getriebe schaltet sich weich und die Kupplung fühlt sich gut an. Besser als das Fünfgang-Schaltgetriebe von meinem Vierzylinder-9-3 mit weniger Laufleistung. Federt straff und gut. Keine Fahrwerkgeräusche. Geht extrem gut, im dritten Gang war der Ladedruck mal kurz am Ende des roten Bereichs.
Der Innenraum ist weit überdurchschnittlich gut. Das Auto ist nicht aufbereitet und sieht aus wie neu. Ich hatte selbst mal ein 9-3 II Cabriolet und kenne die Materialien als nicht besonders hochwertig und verschleißfreudig. Dieser Wagen würde als Jahreswagen durchgehen. Auch außen keine Kratzer außer an den Stoßleisten. Lack sehr gut. Bis auf die Spiegelverstellung links habe ich keine Defekte gefunden.
Die Baumarktfelgen muß man sich halt wegdenken, ich habe aber einen Radsatz mit Saab-17"-Alufelgen und fast neuen Michelin Alpin 5. Was mir persönlich nicht gefällt: Die Scheiben sind anscheinend ab Werk getönt und die Tönung der hinteren Fenster altert offenbar anders als die der Seitenscheiben hinter der C-Säule. Das sieht etwas doof aus, ist aber vermutlich nur mit erheblichem Aufwand zu ändern. Und leider kein Xenon verbaut, obwohl das Auto sonst (fast) alles hat.
Heuschmid würde vor Übergabe machen: Bremsen, Wasserkühler, Riemen, Scheinwerfer/Reflektoren aufarbeiten und neuen TÜV. Auto kommt aus Schweden, Serviceheft geht bis 166000 Kilometer (aktuell 188000).
2. Der schwarze Automat in Balingen. Lack deutlich schlechter als beim blauen, sehr viele Kratzer und Gebrauchsspuren. Würde mich persönlich allerdings nicht stören, fällt aber auf. Batterie war schwach, springt aber auch sofort gut an. Macht nach dem Kaltlauf aber deutliche Geräusche vom Ventiltrieb, die selbst im Leerlauf stärker und schwächer werden, aber auch nach der Fahrt nicht verschwinden.
Probefahrt war auch in Ordnung. Klappert etwas weniger als der blaue. Automat schaltet in "D" unmerklich. Geht subjektiv auch bei fixiertem Gang etwas schlechter als der von Heuschmid. Natürlich sind die Übersetzungen nicht ganz gleich, insofern evtl. unfairer oder nicht möglicher Vergleich.
Der Innenraum ist zwar von der Farbzusammenstellung prinzipiell sehr schön, aber leider deutlich gebraucht. Nicht verranzt, aber er benötigt eine sehr umfangreiche Aufarbeitung. Das helle Leder zeigt Spuren langer Vernachlässigung: Verfärbungen, ca. 5 cm langer Riß an der linken Wange der Fahrersitzfläche; hinten Spuren von den Isofixschienen. Die Türverkleidungen haben auch erhebliche Gebrauchsspuren, die m. E. zum Teil auch nicht mehr durch Reinigung zu beheben sind. Insgesamt zwar keine Katastrophe, aber da steckt schon Arbeit drin.
Auto kommt aus der Schweiz, erstausgeliefert und eine zeitlang gewartet von Hirsch; Serviceheft geführt bis 179000 Kilometer, aktuell 192000.
Jetzt das Dilemma: der schwarze Wagen kommt dem Zustand, in dem ich ihn als Neuwagen bestellt hätte, deutlich näher. Xenon und Automatik sind für mich sehr große Pluspunkte. Bei dem Heuschmid-Auto würde ich das echt vermissen und die getönten Scheiben finde ich furchtbar. Andererseits ist das Servicepaket von Heuschmid schon echt ein Wort und ich möchte einfach die nächsten Monate nur problemlos fahren. Bei dem schwarzen stören mich die Geräusche vom Ventiltrieb und die Tatsache, daß kein einziger Getriebeölwechsel dokumentiert wurde.
Vielleicht mag der eine oder andere was schreiben, was ich nicht auf dem Schirm habe. Gern auch generell was zur Kombination V6 mit Handschalter und Automatik. Oder wie bedenklich das Ventilklappern ist.
Im Grunde denke ich, daß das Auto vom Heuschmid der näherliegende Kauf ist. Viele Verschleißteile würden neu gemacht und er gibt eine Garantie von einem Jahr. Der Wagen in Balingen wäre mehr oder weniger "gekauft wie gesehen".
Und: die Frau hätte lieber einen Handschalter. Damit hat man eigentlich keine wirkliche Wahl.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!