Ich hätte da gerne mal ein Problem... ;)
Folgendes: Ein ältere Dame ist dieser Tage an mich herangetreten mit der Bitte um meine Visitenkarte, da ihr Onkel einen Saab verkaufen möchte. Diese hat mich dann gestern angerufen und heute Abend habe ich das Auto besichtigt. Vor der Beschreibung die Geschichte dazu:
Der Herr ist Anfang neunzig (noch sehr fit) und das Auto gehörte seiner vor einem halben Jahr verstorbenen Frau. Es muss sie sehr geliebt haben und im Gepräch (2,5h) mit ihm kam auch rüber, wie sehr er sie vermisst.
Er möchte das Auto verkaufen, um nicht jedes mal wenn er vor die Haustür tritt, an sie erinnert zu werden. Gleichzeitig will er nicht an irgendjemanden verkaufen und hat sich deshalb über die Detektivarbeit seiner Nichte gefreut, mich ('diesen offensichtlichen Saabfan in Kronberg') ausfindig gemacht zu haben.
Das Auto: 9³II SC Vector MY2006, 2.0T (210PS) Automat, 131 tkm. Silber, 1ste Hand, scheckheft Saab Frankfurt / Ratzmann. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind ein Traum, tadellos. Steht auf schönen Saab 17 Zöllern, neue Reifen, neue Bremsen Scheiwerfer sind top, die Oberteile der Heckleuchten bräuchten eine Politur. Klima, PDC, Fensteheber, Audio usw. funktioniert alles. Das Leder (Sandbeige) ist in gutem Zustand (Reinigung wär mal gut). Ein paar aber wirklich kleine Softlackablösungen hat er, ansonste ist nichts abgegriffelt oder so. Stoßstangenecken kratzerfrei, Frontspoiler und linker Schweller haben Kratzer aber keine Beschädigung. Der rechte Kotflügel hat Kratzer (wie von störrischem Gebüsch), ebenso die Beifahrertür, die rechte hintere Tür wurde sehr ungeschickt mit Lackstift behandelt, die braucht definitibv eine Neulackierung.
Dazu gibt es Winterreifen, Dachträger und Gepäcksicherung.
Von der Motor-Getriebekombi und dem agilen Fahrgefühl bin ich echt angetan.
Preis 4.800 €
Ich habe ihm angeboten, für ihn einen Käufer zu suchen und dass er das Auto solange zu mir in die Halle stellen könne, damit es ihm aus den Augen sei. Meinen Preis habe ich ihm nicht genannt. Ich hab ihm erklärt, dass ich für mich nur nach günstiger Gelegenheit einkaufe, ihn aber gerne unterstützen würde. Zudem, das ich in diesen Baujahren eher perfekte Autos suche.
Dann hat er mir die Schlüssel gegeben und die Papiere mit den Worten: Sie bekommen das Auto doch wiedr hin für Ihre Sammlung. Ich hätte gerne, dass Sie das Auto übernhemen. Holen Sie es sich ab, wenn sie möchten. Wenn sie es nehmen, bin ich auch mit 3.000,-€ zufrieden.
Ich habe dann alles zurückgelegt und mich mit ihm auf morgen zum Telefonat verabredet. Ich habe das Gefühl, dass er fest mit meiner Zusage rechnet und es ihm tatsächlich auch ein Bedürfnis ist.
A) was machen?
B) der Preis? Ich hab keine Ahnung zum 9³II Markt.
Was rät die Gemeinde? Hat jemand vlt konkretes Interesse?