So, habe den Saab heute angeschaut und kann folgendes Berichten bzw. benötige bei folgendem vielleicht noch einmal eure Unterstützung:
Der Wagen macht technisch einen relativ guten Eindruck, einiges wurde neu gemacht konnte aber soweit erklärt werden.
Vor 1 1/2 Jahren wurde der Wagen wohl mit defekter Krümmerdichtung vom jetzigen Besitzer gekauft, beim Tausch der Krümmerdichtung wurde der Turbo dann gleich mit gemacht.
Das Lack-Bild lässt allerdings zu wünschen übrig, von den normalen Swirls und Mini-Kratzern mal abgesehen hat sich an der Motorhaube eine kleine Rostblüte gebildet und der Lack an der Frontschürze sieht an manchen stellen aus wie eine gerissene Panzerglassfolie(?).
Folgendes bereitet mir allerdings noch Kopfschmerzen bzw. liegt über meinem können als nicht-Mechaniker:
Während der Probefahrt konnte ich von hinten rechts ein leichtes poltern vernehmen wenn der Wagen über Huckel o.Ä. gefahren ist, die Federn sahen noch ganz gut aus. Der Besitzer meinte dass sei schon eine ganze Zeit so, habe aber bisher nicht gestört.
Und das Hauptkopfzerbrechen:
Beim begutachten des Motors ist mir aufgefallen dass bei den Injektoren Flüssigkeit war(Siehe Fotos), wie Öl sah es nicht aus, für normaler Wasser war es aber eigentlich zu grünlich/gelblich.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und ob es eventuell ein Grund wäre das Fahrzeug nicht zu nehmen?
Bis morgen muss die Antwort stehen, über schnelle Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar.
//Edit: Bilder werden wohl nicht korrekt angezeigt, hier die Direkt-Links:
https://bilderupload.org/image/373c08719-img20211031151146.jpg
https://bilderupload.org/image/cd1908668-img20211031151159.jpg