Mobile & Autoscout - 9-5II NG schon besichtigt?

Im Menüpunkt unter Einstellungen kann man sehen welche Software installiert ist.
Wenn dort nicht E800 angezeigt ist, kann das Belgien Syndrom Einfluss nehmen.

Die originale Software E800 kann ich Dir aber zusenden, brauchst nur nen formatieren USB Stick.

Wenn das Dach ab 130 Km/H Geräusche macht, sollten die Führung kontrolliert werden.
Ich bin 4 9-5 II zur Probe gefahren und bei allen fing es spätestens ab 160 Km/H an zu pfeifen.
Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

140 schaffe ich schon, aber 160 - da habe ich meine Zweifel. A5 am Montag zw. 16 und 17 Uhr ... :)
 
Es gibt kaum nervigeres als ein pfeifendes Dach, ich denke da sind wir uns einig.
 
Hallo zusammen,

ich bin gestern da gewesen und habe das Auto angeschaut und auch probe gefahren.

Sitzheizung prüfen. Mit eingeschlagenen Rädern vor- und rückwärts anfahren - irgendwelche merkwürdigen Geräusche? Ist Haldex regelmäßig gewartet (Öl- und Filterwechsel)?

Viel Vergnügen und Erfolg!

Gruß
Hägar

Die Sitzheizung und Sitzbelüftung funktionieren auf der Fahrerseite, Beifahrerseite habe ich nicht geprüft. Belüftung in höchste Stufe war trotz Vorurteile recht gut zu spüren und war leise. Ich hatte Jeans und draußen waren ca. 20°, bedeckt, minimale Sonnenschein. Belüftung in "Brille" in höchste Stufe ist schon deutlich stärker, aber dafür auch deutlich lauter. Ich hatte sie nach 3-5 Minuten immer auf die erste Stufe runtergeschaltet. Ich würde sagen, die dritte(höchste) Stufe in NG liegt so zw. 1 und 2(höchste) Stufe in "Brille". Wenn ich beide Sportsitze vergleiche, dann waren die Sitze in "Brille" weicher gepolstert und kuscheliger. Die Sitze in NG sind auch komfortabel, aber irgendwie "digitaler" als in "Brille". Das kann man auch für ganzes Auto sagen:)

Das Auto wurde in Schweiz regelmäßig in einer Saab-Werkstatt gewartet. Service-Intervalle betrugen 1,5 Jahre oder ca. 18-21 tkm. letzter Service wurde bei ca.112 tkm 08.04.2019 durchgeführt, seit dem ist Auto bis Mai 2021 knapp 20 tkm gefahren. Hauptservice wurde noch nie durchgeführt. Was da genau gemacht wurde außer Öl- und diversen Filter-Wechsel ist schwer zu sagen. Beim Fahren mit eingeschlagenen Räder hatte ich keine merkwürdigen Geräusche wahrgenommen. Beim Beschleunigen aus den Kurven heraus gab es ein Paar mal ein Knistern zu hören.

Ein weiterer Punkt ist mir noch eingefallen (obwohl ich den speziellen Motor 2.0t nicht kenne): Krümmer / Flexrohr auf Risse prüfen und schauen, ob Krümmerbolzen nicht abgerissen sind.

Antriebsstrang unter der Motorhaube war bis auf ein Paar kleine Ölstellen trocken. Mich hat überrascht, wie leicht die Motorhaube im Vergleich zu "Brille" war:) Krümmer war aus meiner Sicht i.O. Flexrohr habe ich nicht angeschaut.

Schau bitte nach ob das E800 Software Update schon aufgespielt ist und prüfe das Schiebedach auf Dichtigkeit, es neigt sehr zu Windgeräuschen .

E800 ist schon drauf. ich konnte kurz bis 160 fahren und Dach hat keine Geräusche beim Fahren von sich gegeben, Windgeräusche an der A-Säule waren dagegen gut wahrnehmbar. Probleme hat der Stoffverdeck vom Panoramadach gemacht. Zuerst wollte er nicht komplett nach vorn fahren, hat sich immer wieder nach hinten zurückgefahren. Dann gab es mal Knistern und es ging nicht mehr zurück. Ich bin davor kurz mit offener Lücke gefahren - also zu den vorderen Sitzen kam kein Wind, nicht ein Mal ein Hauch davon.

Die Bremsen sind noch i.O., LED-Leiste hat laut Mechaniker noch vor kurzem funktioniert. Windschutzscheibe hat zwar ein Paar Steinschläge aber nicht in dem sensiblen Bereich wo der HUD projiziert wird. HUD hat mich sehr positiv überrascht: ist super positioniert und man schaut kaum auf Tacho. Beim Prius meiner Mam ist es genau umgekehrt, HUD sitzt zu tief und ich schau lieber auf die Tacho:)

Motor fand ich einfach super. Sehr kultiviert, geschmeidig. Er hat sich wie ein Sauger angefühlt: absolut kein Turboloch zu spüren, kam sehr leicht aus Drehzahlkeller heraus(1200-1800 U/Min) und hatte überhaupt keine Mühe mit dem Auto und das ohne Hirsch. War auch sehr leise und nur beim Beschleunigen gab es leichtes Pfeifen an der Grenze zu Piepsen. Motor ist auch drehfreudig und baut sehr schnell den Druck auf. Also ich habe meine 2.3 Turbo-Maschine nicht vermisst, nur der Sound vom B235R fand ich besser. Getriebe ist sehr präzise, schaltet sehr gut. Einige Male bei Auskuppelung in 2-3 Gang gab es Ruckeln. Ob Drehmomentstutze am Ende ist, oder Haldex unschön arbeitet - weiß ich nicht.

Das Auto hat sich gar nicht nach einem 5-Meter Schiff angefühlt, ich kam mit dem sehr gut zurecht.

Größter Kritikpunkt ist der Sportfahrwerk. Das Auto hatte 17-Zoller mit 222/55 Micheline Primacy 3. Nach Sicht waren die bei ca. 2 Bar aufgepumpt. Trotzdem fand ich der Fahrwerk zu hart, besonders kleine Wellen wurden sofort unsanft weiter gegeben. Wie wäre es mit 18- oder gar 19-Zoller kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich weiß es nicht ob man durch Verbau vom Federn aus dem Standard-Fahrwerk den Sport etwas entschärfen kann. Wenn nicht - dann kann man Sportfahrwerk wahrscheinlich nur mit DriveSense auf Dauer fahren. Vielleicht das war auch so gewollt von Saab. Es wird ja immer wieder gesagt, dass Autos aus MY2011 besser abgestimmt sind. es mag sein, aber wie hart waren dann die Autos aus MY2010?

Weitere Minuspunkte hat Innenraum und Zustand vom Lack geliefert. Innenraum ist sauber, keine große Flecken wurden entdeckt. Aber hier und da ein Kratzer, an einer Stelle gibt es schon ein Riss im Leder. Die Dekorleiste um den Schalhebel ist wellig und beginnt sich abzukleben. Lederlenkrad ist schon ein wenig abgenutzt und das bei 132 tkm. Eine der Luftungsgittern oberhalb der Mittelkonsole ist gebrochen.
Am Auto findet man überall kleiner Kratzer und Beulen. Es gibt eine kleine Roststelle am Kofferraumdeckel. Mich persöhnlich haben die Kratzer an der hinteren Motorhaube überrascht, also da wo die Windschutzscheibe beginnt. wie schafft man da den Lack zu kratzen und das gleich an drei Stellen?

Insgesamt ist es nach Worten vom Mechaniker ein typischer Auto aus Schweiz: gute Ausstattung und schlechte Behandlung seitens Eigentümer/Fahrer:( Der Preis von 15500 ist Brutto, es kommen keine weitere Zolle oder Steuer hinzu. Es muss auch einiges ans Geld investiert werden, Kettentausch ist hochwahrscheinlich noch nicht gemacht. Ein 19-Zoller Turbinen-Satz liegt noch im Hinterhof.

Ist der Preis gerechtfertigt? wen man sich allgemein die Marktsituation bei Benzinern anschaut - dann ja. Mir wird der Wagen einfach zu teuer, weil man ihn noch herrichten muss:( Ist doch kein Schnäppchen ...:)

Ich habe auch einige Bilder gemacht, kann bei Bedarf hochladen.

Gruß!

Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Werkstatthistorie herausbekommst, kann der ganz gut sein.

Klima ist defekt...rundum ein paar Steinschläge und Kratzer (oder die Bilder sind Mist). Fahrersitz braucht bisschen Liebe
.
Den Rest müsste man vor Ort checken.

Haben wir einen Ungaren im Forum oder jemand im Urlaub in der Nähe der ihn sich ansieht?


Der Papierkram ist ja dann EU-Standard:
https://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/importieren-von-eu-gebrauchtwagen
 
Wenn du die Werkstatthistorie herausbekommst, kann der ganz gut sein.

Klima ist defekt...rundum ein paar Steinschläge und Kratzer (oder die Bilder sind Mist). Fahrersitz braucht bisschen Liebe
.
Den Rest müsste man vor Ort checken.

Haben wir einen Ungaren im Forum oder jemand im Urlaub in der Nähe der ihn sich ansieht?


Der Papierkram ist ja dann EU-Standard:
https://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/importieren-von-eu-gebrauchtwagen

Für mich aus Österreich kommt die Nova hin, die ungarischen Saabisten sind auch eine sehr nette Gruppe, man müsste halt schauen ob es jemanden gibt der in der Gegend zu Hause sit.
 
wenn ich mir die VIN-Nummer anschaue - dann soll der Wagen 387 produzierte 9-5NG sein. MY2010 obwohl erst im März 2011 zugelassen. Ich habe einen Wagen mit Automat-Getriebe und ohne Schalt-Wippen auch noch nie gesehen ...
 
Für den Preis ist der doch fast geschenkt und man kann noch ein paar Euros investieren.
 
gute Ausstattung und schlechte Behandlung seitens Eigentümer/Fahrer:(

Ist der Preis gerechtfertigt? wen man sich allgemein die Marktsituation bei Benzinern anschaut - dann ja. Mir wird der Wagen einfach zu teuer, weil man ihn noch herrichten muss:( Ist doch kein Schnäppchen ...:)

Schade - bei dem Preis würde ich für einen Vector ebenso einen besseren (um nicht zu sagen Top) Zustand erwarten. Die Macken sieht man auf den Fotos wie üblich leider kaum oder gar nicht.
Aber ein guter 952 ist wohl kaum noch als Schnäppchen zu bekommen...
 
Schade - bei dem Preis würde ich für einen Vector ebenso einen besseren (um nicht zu sagen Top) Zustand erwarten. Die Macken sieht man auf den Fotos wie üblich leider kaum oder gar nicht.
Aber ein guter 952 ist wohl kaum noch als Schnäppchen zu bekommen...

Der Wagen ist nicht in einem schlechten Zustand. Diverse kleine Macken kriegt man problemlos weg. Man muss halt ins Auto investieren: Service(was bei fast jedem Gebrauchtwagenkauf eigentlich fast Pflicht ist), Kette prüfen/tauschen, Innenraum/Lack in Ordnung bringen. Ist an sich nichts Wildes, auch hier in Forum wird immer wieder gesagt: Kaufpreis plus 2-3 tausend einkalkulieren. In diesem Fall stimmt das voll zu, den Händlern ist der Zustand vom Auto auch bewusst. Der Preis kann man vielleicht noch ein wenig runterdrücken, dafür muss das Auto auf die Bühne um Technik zu inspizieren, vor allem Haldex.

Wenn ich vergleichbare Autos bei bekannten Händlern in Norddeutschland oder in Niederlanden anschaue - die kosten ab 20 000 aufwärts. Der Wagen im Lahr hat eine sehr sehr gute Basis, weil eben die Ausstattung sehr gut ist. Man muss sich aber mit diesem Auto beschäftigen, dafür fehlt mir Zeit und Geld. Wenn man dafür bereit ist - dann bekommt man ein Auto im Topzustand und das relativ schnell.

mein Aero SC hatte ich 2012 gekauft. damals 4,5 Jahre alt, 75 000 km, für 14 500. Der Innenraum war im deutlich schlechterem Zustand: Abschürfungen an den hinteren Türverkleidungen, repariertes Loch im Lederbezug. Zustand war schon aussagekräftig wie Auto behandelt wurde. Hatte eben aber eine sehr sehr gute Ausstattung. Ich habe es gekauft und 3 Jahre später waren Probleme mit dem Motor schon dar. Ich habe nach und nach fast 5 tausend investiert. Das Auto war ein Leasingrückläufer von einem Opel/Saab Händler aus dem Gebiet um Bodensee.

Mein Gefühl sagt mir, dass bei dem Wagen aus dem Lahr ähnliches passieren könnte. ich bin aber nicht bereit das Geld zusätzlich zu investieren...

Gruß!

Eugen
 
wenn ich mir die VIN-Nummer anschaue - dann soll der Wagen 387 produzierte 9-5NG sein. MY2010 obwohl erst im März 2011 zugelassen. Ich habe einen Wagen mit Automat-Getriebe und ohne Schalt-Wippen auch noch nie gesehen ...

ich muss mich korrigieren was Schaltwippen am Lenkrad angeht. Anscheinend ist es bei NG so, dass nur Aero's die bekommen haben ... beim 951 waren die noch serienmäßig ...
 
Hat der A20DTH nicht einen Zahnriemen statt Kette?!?
 
ich muss mich korrigieren was Schaltwippen am Lenkrad angeht. Anscheinend ist es bei NG so, dass nur Aero's die bekommen haben ... beim 951 waren die noch serienmäßig ...

Ich habe keine Schaltwippen an meinem 2001er 9-5 AERO :dontknow:
 
Beim 9-5 OG ab MY2004 meine ich, sind aber mehr Knöpfe als Padels. Padels dann ab Brille, also MY 2006
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-baujahr-2011-93-000-km/1877385527-216-9065

ich habe gestern diesen 952 angesehen und ein wenig gefahren, Stadt und Landstraße, keine Autobahn. Fahrwerk ist sehr gut, vom Fahrverhalten der entspricht weitgehend dem Aero aus 951(nach meinem Popometer:). Der kleine Motor kommt erstaunlich gut mit dem Auto zurecht. ok, Getriebe ist kürzer übersetzt als beim 2.0T, ich war alleine. Voll beladen wird das Auto sehr wahrscheinlich nicht mehr so spritzig, aber es gibt angeblich auch für diesen Motor eine Leistungssteigerung.

Textil-Sitze sind sehr bequem, der Innenraum allgemein ist ein einem sehr guten und sauberen Zustand, einzige Macke - Kunststoffverkleidung an der linken Seite vom Fahrersitz hat einen ca. 5 cm. langen Riss.

an der Karosserie gibt es auch nichts zu meckern, ich konnte keine Kratzer oder Beulen entdecken. Das Auto steht bei letzter Saab-Werkstatt im Großraum-Stuttgart auf dem Hof.
 
Schönes Fahrzeug. Mit der genannten Fahrleistung sicher interessant.
Müsste eine Linearversion sein.
Sitzheizung wie im Angebot genannt hat er wohl nicht (siehe Bild Armaturen) es sei denn es gibt irgendwo ein "Schalterchen"
Schönes Wochenende an die Gemeinde....
 
Zurück
Oben