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Hmm...da haben wir dann einfach ein anderes Verständnis von "flach". Um bei Citroen zu bleiben: BX hat für mich relativ breite Scheinwerfer, XM dann schmale (aber den ordne ich schon den 90ern zu). Aber eigentlich eh egal, ich fand die Autos aus den 80ern eigentlich auch gut...
Ja, aber das ist doch, zumindest größtenteils, eine andere Fahrzeug-, oder zumindest Preisklasse. Beim 9k Aero reden wir 'in Zahlen' von einem mageren Siebener oder einer leeren S-Klasse. Und wir reden von Autos, die, vergleichen mit dem Umfeld, ordentlich motorisiert waren.Ähem. Das habe ich anders in Erinnerung. Rover 827, Citroen BX, Citroen XM, Fiat Croma, Ford Sierra, Ford Scorpio, Mazda 626, Mitsubishi Galant, Nissan Bluebird, Opel Vectra, Renault 21, Renault 25, Saab 900, Saab 9000, Toyota Carina, Volvo 440.
Die 80iger waren doch die Dekade des Hatchbacks ... Ich trauere übrigens dieser Karosserieform durchaus nach, weil sie Nutzwert und Eleganz so gut verband. Zugegeben: Beim Saab 9000 mehr als beim Nissan Bluebird:-)
Ich möchte jetzt nicht wirklich anhand der Bilder darüber nachdenken müssen, was der vormalige Eigner nun fahren mag.Der klingt auch nicht übel:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-2-0i-cs-olpe/216986449.html?origin=PARK
Ich denke, der 9000 wurde weder von der Fachpresse noch von der Zielgruppe als Konkurrenz zu Siebener oder S-Klasse gesehen. Das Gros der verkauften 9000er sind auch keine Aeros und FPTs gewesen, auch wenn diese jetzt eher im Fokus des Interesses von Enthusiasten stehen. Der Hauptmarkt dürften eben mittelgut motorisierte CS und CSE gewesen sein, die ich eher als Konkurrenten von Omega und Scorpio (und natürlich W124, E34, etc.) sehe. Beim XM übrigens genauso.Ja, aber das ist doch, zumindest größtenteils, eine andere Fahrzeug-, oder zumindest Preisklasse. Beim 9k Aero reden wir 'in Zahlen' von einem mageren Siebener oder einer leeren S-Klasse. Und wir reden von Autos, die, vergleichen mit dem Umfeld, ordentlich motorisiert waren.
Ersetzungen in blau:Der XM war alles andere als ein Massenprodukt. Gerade mal um die 330000 sind produziert worden. Das Gros der Benziner hatte zwischen 120 und rund 140 PS. Der XM war ein teures Auto mit hohem Wertverlust.
Das halte ich schon für sehr gut vergleichbar.Der 9000 war alles andere als ein Massenprodukt. Gerade mal um die 500000 sind produziert worden. Das Gros der Benziner hatte zwischen 128 und rund 150 PS. Der 9000 war ein teures Auto mit hohem Wertverlust.
Ich gehe mal davon aus, dass Ford und Opel preislich eine klare Liga darunter spielten. 5er und E-Klasse dürften ausstattungsbereinigt hinkommen. Allerdings ging es im Vergleich ja um das Heck, welches meines Erchtens, eben außer dem XM, sonst keine Kiste der 'gehobenen Klasse' bot.... die ich eher als Konkurrenten von Omega und Scorpio (und natürlich W124, E34, etc.) sehe.
Doch, der Renault Safrane.Allerdings ging es im Vergleich ja um das Heck, welches meines Erchtens, eben außer dem XM, sonst keine Kiste der 'gehobenen Klasse' bot.
Hat überhaupt mal jemand einen Safrane in Deutschland in freier Wildbahn gesehen? Ich nicht...
(...)
Hat überhaupt mal jemand einen Safrane in Deutschland in freier Wildbahn gesehen? Ich nicht...
Bei Autodienst Scheuß hab' ich mal in einem R25 baccara gesessen. Das Ding könnte mir gefallen
Und, nimmt er die Kiste?Gestern war ich für einen Forenkameraden diesen 9000 2.0t mit Prins-Autogasanlage im Vogtland ansehen.
Sachsen....Und, nimmt er die Kiste?
Wenn nein, ausweiden und quadern. Ich nehme die VSI.
Wenn keiner will: Wo steht der Kasten denn? Dann muss ich halt selbst. Der Saarländer hat noch keinen Schraubanschluss ...
Und, nimmt er die Kiste?
Wenn nein, ausweiden und quadern. Ich nehme die VSI.
Wenn keiner will: Wo steht der Kasten denn? Dann muss ich halt selbst. Der Saarländer hat noch keinen Schraubanschluss ...
Der XM war auch nie Oberklasse. Und das sage ich als Doppelwinkeladept.Mag so sein ...
Aber 'Renault' und 'gehobene Klasse' passen für mich, schon rein subjektiv, nicht auf eine Seite, geschweige denn in einen Satz.
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