Lt. MCs Bedingungen bin ich auch raus, find' den Vorschlag aber auch so sehr gut, wenn er auch nicht zum direkten Umsetzen gedacht war. Ich finde es gerade sehr spannend, die 9000er-Ecke mal ein bisschen intensiver mitzubekommen. Heute kamen nach Nachhaken weitere Absagen, die 1.) dass ja doch eigentlich ein guter Aero gesucht würde, und die 2.) aus dem Grund der "lieber eindeutigen Historie in langjährigem Besitz". Auszug aus einer meiner Mails:
Der eine Halter weniger kann in meinen Augen nicht garantieren, dass die Werkstatt beim Windschutzscheibentausch nicht geschlampt hat und da nicht bald das große Schweißen im A-Säulen-Bereich nötig wäre. Ebenso wenig ist m.E. ein lückenloses Scheckheft wert, wenn der Wagen jedes Mal bloß Kurzstrecke gesehen hat und über die Landkreisgrenzen nie hinauskam. Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen aus Marktbeobachtungen, Forenmitleben, Markentreffen, anderen Autobesichtigungen etc. heraus dazu sprechen... die Saab-Klientel ist eine spezielle, es wird einerseits über bodenlose Ramschpreise für gute 9000er gesprochen, andererseits aber auch darüber geunkt, wenn der Verkäufer den Wagen mit einer 4 vorne ansetzt. 176.000km und der Wagen hat Knicke im Leder, Flugrost an Kofferraumschräubchen?
Was soll man noch tun - den Wagen komplett auseinandernehmen, alles von Grund auf neu lackieren, lagern, herausputzen, schmieren, verfüllen und verbauen, und dann auch nur wieder denselben Preis erzielen können?
In Erlangen werden bei Kellermann fünfstellige Summen für neu aufgebaute 9000er bezahlt; Wagen kommt, wird gemacht, und vom Eigner wieder abgeholt. Und dann ist Ruhe für die nächsten vielen Jahre, und das finde ich auch konsequent.
Dass man das mit einem Gebrauchtwagen nicht unbedingt bieten kann, dürfte logisch erscheinen. Und wem 15.000 für 'ne komplett erneuerte Kiste zu viel sein sollten... ja was denn noch?
Ich bin gespannt, was noch kommt, und freue mich über die Diskussionen hier.