Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Natürlich sind das zwei paar Schuhe. Aber darum geht es doch. Wenn ich einen Wagen von dir, Klaus oder einem anderen Profi hier kaufen würde, wäre mir eine Serviceheft ob gestempelt oder nicht sowas von egal. Da vertraue ich auf den Sachverstand und die Ehrlichkeit der gemachten Angaben und würde wohl zu 99,9% nicht enttäuscht. Aber es gibt eben noch ein Leben ausserhalb dieses Forums. Wer als newbie einen 901 oder 9000 auf dem "freien Markt" kaufen will hat, so denke ich, trotz vieler "gefälschter" Servicehefte noch immer eine gewisse Sicherheit, wenn dieses von einer bekannten Saabvertretung gestempelt wurde. Sicher, 100% Sicherheit gibt es nie, aber auch der Laie sollte noch irgendwie in der Lage sein sich einen Gebrauchtwagen von Saab zu kaufen. Eine Anmeldung in diesem Forum ist natürlich der Goldstandard:smile::smile:
 
... aber auch der Laie sollte noch irgendwie in der Lage sein sich einen Gebrauchtwagen von Saab zu kaufen. Eine Anmeldung in diesem Forum ist natürlich der Goldstandard:smile::smile:
Gut, wenn Du normale Gebrauchtwagen meinst, ist dies meinetwegen etwas anderes. Mir schwirren naturgemäß immer nur 9k und älter im Kopf herum. Und da kann ich Dir auch sagen, dass es da selbst für komplette Hohlraumkonservierungen wohl in vielen Fällen keinerlei Einträge geben dürfte. Aber das sind dann Auto in einem Alter, welche man sich bei KEINER Marke ohne nähere Sach- und Fachkenntnis zulegen sollte.
Am Ende tut eine 'stempelnde' Werkstatt ja auch nur, was beauftragt wird. Und wir alle wissen, dass selbst eine frische HU bestenfalls zu tragendem (!) Blech und zum Fahrwerk einen leichten Anhaltspunkt bietet - mehr aber eben auch nicht.
 
Naja, also wenn ich zum Thema Scheckheft mal was sagen darf:
Ich habe schon einige 900er und 9000 gefahren und man merkt schon, ob ein Auto entsprechend vom Fachmann regelmässig gewartet wurde oder nicht. Ein Scheckhheft ist für mich daher schon ein Zeichen, ob der Vorbesitzer nach dem Auto hat schauen lassen. In der Regel wurde das dann auch in einer SAAB-Werkstatt gemacht. Wenn kein Scheckheft vorhanden ist, dann erwarte ich jedoch, dass es Rechnungen und Belege für die angefallenen Wartungen gibt, damit ich als Käufer nachvollziehen kann ob das Auto zumindest ein Mindestmaß an Pflege erhalten hat. Vielleicht bin ich da etwas spießig, aber ich denke mal, dass bei einem Auto für 5000 Euro die Historie schon in etwa nachvollziehbar sein sollte.

Oh mein Gott... - (...oder wer auch immer...)

Wie in aller Welt hab ich mit diversen 9k blos weit über eine dreiviertel Million Kilometer zurücklegen können - und das ohne jeglichen Stempel...?

Selbst bei meinen damals als Neuwagen erworbenen Ex-9k, die immernoch im entfernteren Bekanntenkreis durch die Weltgeschichte rollen endeten die Stempel mit Ablauf der Werksgarantie. Oh, Du mein Himmel, was habe ich blos falsch gemacht, daß die Karren immernoch zuverlässig laufen...? Und Du welt aller Graus - Es existierte und existiert zudem so gut wie keine Rechnung für Reparaturen oder Wartung. Vermutlich werden die Bremsen schon bis auf den Anschlag durchgeschliffen sein, der Auspuff nur noch in Fragmenten am Wagenboden hängen und die Steuerkette nur noch von Ölkohle gehalten über die Kettenräder rutschen...

Ich glaube, alle diejenigen, die jemals von mir einen Wagen gekauft haben, wurden hemmungslos beschissen. Und das, was vor meiner eigenen Haustüre steht, ist Kernschrott in Vollendung. Jetzt endlich sehe ich es ein. Weg damit, ohne Stempel und Rechnungen wertlos. Gleich morgen werd' ich losschlappen und unterschreibe den Leasingvertrag für einen Fiat Punto. Der bekommt dann *jeden* Stempel und auf die ganzen Rechnungen werde ich auch aufpassen, wie auf mein Augenlicht.

Jawoll, versprochen.
 
Und da kann ich Dir auch sagen, dass es da selbst für komplette Hohlraumkonservierungen wohl in vielen Fällen keinerlei Einträge geben dürfte.

Stimmt, meine letzten zwei Hohlraumversiegelungen sind auch von eigener Hand durchgeführt worden. Die Erste allerdings, gleich nach der Auslieferung des Neuwagens, wurde von Saab Deutschland durchgeführt...mit Versiegelungsserviceheft:biggrin:
Die wussten wohl damals schon wo die Schwachstellen sind auch weil die den Wagen 1,5 Jahre selbst gefahren sind...:rolleyes:
 
...selbst das glaubt einem doch keiner so richtig - und: "da sind ja gar nicht alle ausgefüllt bäbäbää..." :biggrin:

9558394hjl.jpg


Das Papier ist geduldig, die Stempelfarbe auch - und dieser Grundstock wird auch nicht wieder zu vernichten sein. Das heißt aber nicht, dass das Auto nur zu 2/3 rostfrei wäre...
"Die Leute" sind echt geil auf Stempel, Papier, Druckertinte, noch mehr Schwarz auf Weiß, anstatt einfach mal ordentlich unters Auto zu kriechen und selbst zu gucken, was die Karete, um die's geht, in der Zwischenzeit noch miterleben musste. Das wäre dann Schwarz auf Weiß, aber gäbe wohl schwarze Flecken auf dem weißen Hemd.
@René: Du bringst es schön auf den Punkt! Und wenn man dann noch mit dem 'Argument' kommt und ehrlich ist, dass man gewisse Dinge lieber selbst gemacht hat, anstatt den Wagen dafür in die Werkstatt zu geben - na dann ist's erst recht aus.
 
Man sieht es hier halt mal wieder: Unter den Deutschen sind wohl selbst viele SAAB-Fahrer einfach Stempel-gläubig. Da wird Papier mehr vertraut, als der Realität.

Ja, wenn ich für die Firma einen 3 Jahre alten Passat mit 100T auf der Uhr kaufe, interessiert es mich schon, ob die Karre von einem Freiberufler nur geschruppt, oder z.B. in irgend einem Bundesfuhrpark wg. jedem Furz in die Werkstatt gebracht wurde. Wenn wir hier aber über ein Alter zw. 15 und 25 reden, sieht es halt - zumindest meines Erachtens - VÖLLIG anders aus.
 
Ich würde gerne wissen wollen, weshalb der oder die Frontkotflügel und die Fronthaube Farbabweichungen aufweisen ...
Dazu steht nix in der Beschreibung. Seltsam.
 
Ich würde gerne wissen wollen, weshalb der oder die Frontkotflügel und die Fronthaube Farbabweichungen aufweisen ...
Dazu steht nix in der Beschreibung. Seltsam.

Na ja, wegen gravierender Rostschäden werden die Teile wohl eher nicht ausgetauscht worden sein, zumal die Frontstoßstange den gleichen Blauton wie die ersetzten Blechteile hat. Da kann es dann ja nur noch einen Grund dafür geben...
 
Also mich würden die Holz-Fensterbänke und der hölzerne Luftauslass auf der Beifahrerseite interessieren :-))

Ich würde die elektrischen Sitze nehmen. Wollen wir eine Bietergemeinschaft starten? Ich komm allerdings nicht aus der Ecke... :redface:
 
Der "Düsseldorfer" ist von der Bildfläche verschwunden... Wird wohl in der Werkstatt nachgebessert um dann für €5900 wieder zu erscheinen:rolleyes:
 
Ich würde die elektrischen Sitze nehmen. Wollen wir eine Bietergemeinschaft starten? Ich komm allerdings nicht aus der Ecke... :redface:

Hättest Du Dich mal früher gemeldet.

El. Sitze habe ich und morgen werde ich in der Gegend von Neu-Ulm sein :tongue:
 
Aber jetzt nicht gleich wieder wegwerfen, Luca.
 
Also - besteht am Wagen hier grundsätzliches Interesse?
Nach Absprache wäre ich bereit, mir den 9000 CDE/Griffin aus Jena morgen mal anzusehen... ich verfahr' immerhin ein wenig Sprit bis dahin - und zurück. Ich tu's gern, würde mich aber freuen, wenn das für irgendwen hier halbwegs infrage käme.
 
Hallo,
habe mir heute den unter www.rsautos.de angebotenen roten 9000CS von `96 angesehen und probegefahren.

Fahrwerk machte einen guten Eindruck, kein poltern, Lenkung satt. Bremsen ebenfalls in Ordnung, Lack gut, nur hier und da ein paar Kratzer. Leider deutlicher Rost um den Frontscheibenrahmen, hier wurde auch schon per Hand nachgebessert, die Scheibe blieb bei einer Fahrt durch die Waschanlage aber dicht, genauso wie das SD. Innen sehr gut, sehr schönes Armaturenbrett ohne Risse und Wellen, Dachhimmel OK.
Der Motor kam mir aber wie ein ganz gewöhnlicher 2,0LPT vor, zog sauber durch, ohne Aussetzer, weicher Lauf, aber kein Vergleich im Durchzug zu meinem 9-3 2,0t mit 185PS. Die Leistungssteigerung per Steuergerät scheint wieder entfernt worden zu sein, von wem auch immer, war auch nicht eingetragen....
Netter Verkäufer, sehr hilfsbereit, beim Preis wollte er aber keinesfalls unter 1500€ gehen...


Guss
der East
 
naja, Buchhalter ohne AC oder ACC mit Rostproblemen...
 
9000-er Armaturenbretter haben öfters Risse ausgehend vom Loch des Sonnenstandsensors Richtung Frontscheibe. Hab ich schon einige davon gesehen.
 
Zurück
Oben