Otto: Wir haben beide den Wagen etwas ausgiebiger inspiziert, ich auch von innen. Hellseherische Fähigkeiten sind dahingehend (es ging ausdrücklich um den bisher ins Auge genommenen Zustand) ein unangemessener Vorwurf - so gesehen finde ich auch den Vergleich zu Deinem AirFlow-9000er nicht angebracht, kennst Du weder den Griffin mit eigenen Augen noch kenne ich (cc670 weiß ich nicht) Deinen persönlich.
Inzwischen sehe ich gerade bei älteren 9000ern die Karosseriesubstanz als deutlich ausschlaggebender im Niedgrigpreissegment als den techn. Zustand.
Der Verkäufer dort stellt sich den Saab gerne hin, im Vergleich zu seinen BMW fürs Zwanzigfache ist es aber nachvollziehbar, dass da nicht allzu großer Aufwand getrieben wird (aber netter Mensch, da gibt's nix zu sagen). Also Nachtrag, denn ich konnte in das Fahrzeug und bin auch probegefahren:
Fahrzeugpapiere hatte er nicht griffbereit, aber den letzten TÜV-Bericht von 2010 (Mängel Motor verölt (ich fand ihn allerdings zumindest von oben sehr trocken und dicht) und Rücklichtglas gerissen). Wagen wurde seitdem in zwei Jahren 15.000km bewegt und war wohl Langstreckenfahrzeug - interessanter Vorbesitz übrigens: großes dt. Verlagshaus.
Weinrechnung und Serviceaufkleber aus Frankreich...
Bordmappe nicht dabei, Radio auch nicht - er hat den 9000er von einem Bekannten (wo er wohl zuerst in den Gebrauchtwagenmarkt kam) übernommen, bei dem könnte das alles noch liegen. Wenn nicht, wäre's ziemlich schade.
Am Auto funktionierte soweit alles sauber (ZV, Lämpchen, Schiebedach, elektr. Sitze (interessante Memoryeinstellungen... Position zwei ist wohl die Autobahnkickschlafposition gewesen...) bis auf folgende Makel:
SRS-Lampe brennt.
CHECK und RADIATOR leuchten.
Bei stärkerer Beschleunigung gibt's Zündungsprobleme, der Wagen läuft aber nach Gaswegnahme total normal weiter, Leerlauf absolut unauffällig, im Stand tritt das nicht auf --> TCS? (sofern es da eine Warnleuchte geben sollte: es leuchtete keine)
Lenkung mit zu wenig Flüssigkeit und etwas unangenehmer Geräuschkulisse...
Im Kühlmittelausgleichsbehälter keine Flüssigkeit, was ich erst nach kurzer Fahrt feststellte - bevor es aber kritisch wurde, war es mir aufgefallen und das Auto wieder abgestellt (Kühltemperaturanzeige ging dann im Stand bis 4/5, Lüfter an etc.). Es ist aber Flüssigkeit im System, bloß nicht ausreichend - ein Leck habe ich nicht entdeckt.
Automatik (sofern zu beurteilen bei dem Problem mit stärkerem Gas) sauber.
Zündkassette scheint mir mal neu gekommen zu sein (sieht noch frisch aus).
Wagen scheint ordentlich gewartet worden zu sein, Reserveradfach auch mit ordentlich Material und absolut sauber, als wäre er nur kurz abgestellt (sowas nimmt man doch sonst vorher raus: Öl, Scheibenreiniger, Tücher, Handschuhe...).
Also:
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die Karosseriesubstanz überdurchschnittlich gut ist; auch die Türen sind auch von innen betrachtet (Unterkanten) außergewöhnlich gut für dieses Alter.
Die drei bis vier Makel siehe oben trüben allerdings etwas das Bild, m.E. ist's aber keine Rumpelkiste mit Reparaturstau, dann sähe der ganz anders aus.
Dem TÜV im Wege steht mind. die brennende Airbaglampe; Auspuff ist leise, Fahrzeug war schön stramm, kein ungewöhnliches Fahrwerksklappern.
Der Griffin hat, soweit zu beurteilen, volle Leistung (was muss so ein großer 2.3er mit Automatik für einen Spaß machen...
), Turbo mit leichtem Pfeifen, aber m.E. nichts, was nicht so sein dürfte.
Böses Kettenrasseln konnte ich auch keines vernehmen - oder alle Saabs, die ich bisher näher angehört habe, haben böses Kettenrasseln gehabt und ich kenne's nicht anders.
So, nun bildet Euch Eure Meinung, ich mag das Auto, vermisse bloß Historie, originales Radio und die Lösung fürs Zündungsproblem bei stärkerem Tritt aufs Gas (ca. ab Hälfte).