HM klingt ja nicht soooo gut aber meint er das es direkt was böses sei ? Könnten ja auch die hydros sein weil er ewig stand.
General hab ich damit kein problem da einen anderen Motor zu verbauen .
So wie ich den Bekannten einschätze, der für den silbernen etliche 100km gefahren ist, muss es dann schon was Größeres an unschönem Motorgeräusch gewesen sein, dass er den trotz konkreter Suche für einen Kollegen mit 9000-Interesse vom Kauf abgeraten hat.
Ich verknüpfe Dich mal mit ihm, gib mir ein bisschen Zeit, dann schreib' ich Dir.
Der grüne '98er Anniversary steht bei mir zuhause auf dem Grundstück. Ich habe bei dem mobile-Inserat die Zeichenbegrenzung ausgereizt und versucht, den Wagen möglichst ehrlich in dem Rahmen zu beschreiben und auch hervorzuheben.
Alle mir aufgefallenen größeren technischen Mangelpunkte habe ich aufgezählt.
Es sind mindestens die Endspitzen zu schweißen, evtl. auch etwas an den Falzen in den hinteren Radhäusern und den Wagenheberaufnahmen (ich habe das Auto bisher nicht auf einer Bühne gehabt).
Die Umlenkrolle/Scheibe an der Wasserpumpe hat deutliches Spiel und gehört unbedingt getauscht, der Riemen zeigt kleine Risse - dementsprechend ist m.E. die Erneuerung des kompletten Riementriebs notwendig, um da auf Nummer Sicher zu gehen.
Die Bremsen sind durch die Standzeit etwas rostig, die Bremssättel teilweise schwergängig, die ABS-Lampe leuchtet (der Erstbesitzer hat defekte ABS-Sensoren regelmäßig getauscht, das lässt sich auch in den Reparaturunterlagen nachvollziehen - ich vermute einen Defekt in dieser Richtung) - das habe ich in dem Punkt Bremsanlage versucht zusammenzufassen.
Der Anniversary wurde zuletzt nur noch wenig bewegt, Flüssigkeiten- und Filtertausch/Grundinspektion sind dran. Die Kühlflüssigkeit inkl. Thermostat habe ich schon gemacht.
Das sind nach meiner Übersicht die Mindestpunkte - das Fahrwerk fühlte sich, soweit ich das auf einer Fahrt beurteilen konnte, ordentlich und nicht ausgelaugt an. Motor, Kupplung und Getriebe funktionierten auf den Kilometern, die ich den 9000 überführt habe auch gut (ich bin ihn bewusst nicht ausgefahren und habe auch nie Vollgas gegeben, weil er da schon ein paar Monate gestanden hatte - ich würde als Interessent an das Auto nicht mit der Erwartung rangehen, dass sonst alles einwandfrei funktioniert; nach meiner Erfahrung kommt über die Zeit immer noch einiges dazu).
Ich habe den Preis für den Wagen dementsprechend gesetzt - optisch steht er gut da, er ist nicht verwarzt, die 16" Alufelgen sind in den 1600 Euro inbegriffen.
Es ist kein perfektes Exemplar, es ist auch kein auf- oder runtergefahrenes - es rangiert dazwischen.
Ich weiß, dass fahrbereite 9000 mit HU auch in dem Preisbereich angeboten werden - das sind allerdings zumeist keine Jubiläumsmodelle mit der gesuchteren Optik, und sie haben die übersichtliche Historie nicht. Der Erstbesitzer hat das meiste an Unterlagen aufgehoben und abgeheftet, angefangen mit den Angeboten des damaligen SAAB-Zentrum Lüneburg zu dem, was sie Mitte 1998 an 9000 noch neu anbieten konnten - alles Anniversary in scarabäusgrün, zwei 2.0t und zwei 2.3t -, der darauffolgenden Bestellung des nun hier besprochenen Wagens, Leasingkalkulationen, Briefen von SAAB zur Zufriedenheit mit dem neuen 9000, des Erstbesitzers kritische Antwort darauf, und so weiter.
Wer möchte, dem schicke ich vorab auch gern eine Übersicht der größeren Reparaturposten der letzten Zeit und eine genauere Beschreibung der Historie des Autos sowie Detailfotos gewünschter Stellen zu.
Das Auto stört mich nicht - über den Preis möchte ich ihn nicht verkaufen, und ich denke, daran liegt es bei dem auch nicht. Der Kreis am 9000 Interessierter ist nicht so groß, es braucht wen, der den grünen dafür schätzt, was er ist, und damit den für sich passenden Kauf machen kann.
Er ist bei mir einer von derzeit 15 9000, die ich habe (neben den auch noch stehenden oder fahrenden 900, 9-3, 9-5 und 99) - die krieg' ich allein im Leben nicht alle fertig, und kann sie auch nicht alle angemessen halten und fahren - dementsprechend ist er einer, der woanders die passenden zuwendenden Hände erhalten soll.
Ich freu' mich über Besuch mit und ohne 9000-Besichtigung - am sinnigsten ist es so oder so, so ein Auto mit eigenen Augen zu sehen und eigenen Händen anzufassen - da kann ich noch so viel schreiben, das ersetzt kein eigenes Bauchgefühl zu etwas.