Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

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Was hast Du in den letzten Jahren an 9000i angeboten und verkauft?
Ewige und sinnlose Frage.

Und Deine Unterstellungen, dass man ein Fahrzeug zu billig angeboten hat und selber Schuld ist, dass es deswegen nicht verkauft wird ist einfach .... nennen wir es mal süß (will es gerne positiv ausdrücken),

Ole kenne ich vom Zustand und auch wenn ich mich hier damit unbeliebt mache, ich hätte für den Wagen nicht viel Geld gegeben, da da einige Baustellen waren.

Ich habe einen 9000 CC turbo damals angeboten, ich meine für 1500 € 160 tkm gelaufen. natürlich hatte er (wie Ole z,B. auch) ein paar Stellen, die zu machen waren.

Null Interesse. Keiner wollte den haben. Tja, und ehe ich den dann am Ende für 300 € mit Batterie und funktionierender DI-Kassette verschleudere, wurde er halt geschlachtet.

Ein "i" hat wie ich schon oben schrieb so gut wie null Interesse, allerhöchstens, wenn der wirklich rostfrei und in einem super Zustand ist.

Da könnt ihr noch soviel Träumen. Das ist die Realität.

Der 9000er (fast egal ob CC oder CS) hat einfach keine "Freunde", die bereit sind auch nur ansatzweise tief in die Tasche zu greifen. Wenige Ausnahmen mal aussen vor.

Und wieder gleitet das OT, aber was solls, ist ja so gewünscht.

Ich habe 4 9000er, 2 fahre ich, die anderen beiden warten darauf gefahren zu werden. Und mein Interesse ist es nicht die 9000er auf der Welt zu erhalten, sondern die, die ich fahre zu erhalten.

Ebenso die 900er, die ich habe. Wenn ich einen 900er schlachten muss, um meine 900er zu erhalten, dann ist es halt so..
 
Ewige und sinnlose Frage.



Null Interesse. Keiner wollte den haben. Tja, und ehe ich den dann am Ende für 300 € mit Batterie und funktionierender DI-Kassette verschleudere, wurde er halt geschlachtet.

Ein "i" hat wie ich schon oben schrieb so gut wie null Interesse, allerhöchstens, wenn der wirklich rostfrei und in einem super Zustand ist.

Da könnt ihr noch soviel Träumen. Das ist die Realität.

Der 9000er (fast egal ob CC oder CS) hat einfach keine "Freunde", die bereit sind auch nur ansatzweise tief in die Tasche zu greifen. Wenige Ausnahmen mal aussen vor.

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Yepp und wir alle befeuern genau diese Entwicklung, weil keiner von uns versucht, positive(!!!) Stimmung für den 9K auch als "i" zu machen! Wann war der letzte Bericht der Youngtimer-Blätter über einen 9K? Vielleicht machen wir mal eine PR-Fahrt im Konvoi mit unseren von HH über Köln nach Stuttgart....
 

SEHR schicke Farbe :) (gab es leider nur bis MY93. o.g. müsste also auch MY93 sein)

Davon ist sogar noch ein zweiter angeboten und den möchte ich an dieser Stelle ein wenig promoten, weil ich den nicht nur besichtigt habe, sondern sein Vorbesitzer war:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-lpg/880540538-216-2443

Die (m.E. behebbaren) Mängel werden ja bereits in der Annonce genannt.
Jedoch fehlen etliche positive Details:

+ bei ca. 260tkm kam ein nagelneues Aero-Getriebe rein (beim Herausbeschleunigen nach einer Ampelkurve auf einer Bundesstraße hatte es leider das vorherige Getriebe zerlegt)

+ Prins VSI LPG-Anlage äußerst penibel selbst verbaut unter Anleitung von Umrüster Nagel in Holzminden. Das hieß damals "begleitete Selbstumrüstung". Hat 5 Tage gedauert, aber dafür haben wir auch genau geschaut, wo wir Leitungen lang gelegt haben, Bohrlöcher für Schellen versiegelt, Extrahalter für den Verdampfer angefertigt, Blindschalter fein ausgefeilt für den LPG-Umschalter, so dass er bündig drin sitzt, ... also mit Liebe zum Detail.

+ der Wagen hat 2x eine neue Windschutzscheibe erhalten (die erste Austauschscheibe musste leider nach 1 Jahr wieder raus, nachdem ein entgegenkommender Bus einen ca. 3cm Stein fast durch die Scheibe geschleudert hatte. Vor dem Einbau der 2. Austauschscheibe wurde der Rahmen gründlich gereinigt, der an der unteren Kante minimale Rost entfernt, versiegelt und wieder lackiert. Das ganze geschah bei Autoland Stefanski. Ein kompetenter, netter Pole mit dem Herzen am richtigen Fleck. Lackiert wurde gleich nebenan, wo sein Bruder wohnt und arbeitet und eine Lackiererei besitzt.)

+ Schiebedachkassette von mir überarbeitet: alle Abflüsse gereinigt und die Rostansätze an den Abläufen entrostet und versiegelt. Die Kassette ist dicht und es schwappt kein Wasser raus, da in dem Baujahr noch die geschlossenporige Dichtung verbaut war. Später wurde offenporiger Schaumstoff verwendet, durch den beim Beschleunigen nach hinten das Wasser aus der Kassette rausschwappen kann. Sieht man dann am Wasserflecken am Dachhimmel.)

+ Dachhimmel wurde gegen einen neuen aus Trollhättan getauscht

+ redbox verbaut (also von den Fahrleistungen her nah dran am Aero)

+ Heckwischer (allerdings ohne Wischerdüse) nachgerüstet (Ich hasste die Regentropfen im Stand auf der Heckscheibe)

+ 3.Bremsleuchte nachgerüstet (sogar bereits mit LEDs vom 9-3er - hab ich hier im Forum auch mal fotodokumentiert.)

+ auf Euro2 umgeschlüsselt mittels Zusatz-Mini-Kat

+ dunkler Amaturenbrettdeckel (spiegelt nicht in der WSS)

+ sonstige Verschleißteile

+ Trolli-Aufkleber hinten links ;)

+ in bereits 3 Jahren wäre H-Kennzeichen evtl. möglich.

+ best of all: passender ATM mit nur 4200 schwedischen Meilen aus dem Saab-Museum aus Trollhättan könnte mit hinzu erworben werden

Bei weiteren Fragen einfach melden per PN.

Würde mich freuen, wenn "Moby Dick" wieder auf die Straße darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sondern sein Vorbesitzer war:
...
mir kam die Kiste auch irgendwie bekannt vor ... :rolleyes:
aber da hab ich ja mit Roadrunner bisher ein wenig mehr Glück, da ist der Turbolader offenbar noch ganz, trotz mehr Laufleistung :redface:
Er bleibt weiterhin auf der Strasse, grade Ersatzteile bestellt für den bevorstehenden TüV.
 
hallo zusammen - hat jemand den Anni 2,3TuAutom. aus dem Raum Bremen, 1. Hand, 137Tkm, Automatik-Probleme, gekauft? Preis 2.400,-

...nur mal so - hätte ihn gerne gekauft/hab' aber keine Antwort bekommen - DANKE!
Sagt mal, ganz blöde Frage:
Hat sich eigentlich nie jemand hier den 9000 Aero von Sebastian ( lunatic-factor ) , der hier im Forum inseriert ist, angesehen?
Ich bin ernsthaft an dem Auto interessiert und auch schon länger mit Sebastian im Kontakt. Streg genommen sind wir mehr oder weniger handelseinig.
Leider ist es mir nicht möglich, den Wagen persönlich zu besichtigen und ich muss mich auf Sebastians Beschreibung und die laufende Berichterstattung im "Alma" thread verlassen.
Mir scheint das zwar, da ich seine Beiträge seit Jahren verfolge, ein durchaus überschaubares Risiko, trotzdem frage ich mich, warum anscheinend sonst niemand an dem Wagen interessiert ist, noch dazu wo mich die Zulassung in Österreich weitere rund 2000,- Euro kosten würde, die für einen Interessenten aus D entfielen.
Gut, 11000,- ( oder in meinem Fall sogar knapp 13000,- ) Euronen sind für einen 9000 eine Stange Geld. Aber wenn der Wagen wirklich so gut ist, wie er zu sein scheint, auch wieder nicht vollkommen abgehoben. Und schon gar nicht, wenn man die Summe der Investitionen betrachtet.
Ich will jetzt KEINE Preisdiskussion anstoßen, sondern würde mich nur freuen, wenn jamand hier das Auto persönlich kennen würde und den Zustand bestätigen könnte. ( Oder ggf. eben auch nicht. )
Der ist so gut wie verkauft und hat wohl einen neuen Besitzer aus Österreich gefunden, hatte eben noch mit Sebastian geschnackt, vielleicht meldet er ja auch hier Verzug.
Wie man sieht, auch in diesem Preisgefilde finden sich Liebhaber.
Glückwunsch an den Käufer :top:
 
Wie man sieht, auch in diesem Preisgefilde finden sich Liebhaber.
Glückwunsch an den Käufer :top:
Aber eben nur in außergewöhnlich gutem Zustand!
Danke für die Glückwünsche. In drei Wochen wissen wir alle mehr...
 
Aber eben nur in außergewöhnlich gutem Zustand!
Danke für die Glückwünsche. In drei Wochen wissen wir alle mehr...

Würde mein Fahrprofil (aktuell 25000km) ein anderes sein und ich weniger fahren (müssen) - der Wagen wäre längst weg!

Sebastian ist ehrbar und reichlich penibel. Die, den Aero bisher betreuende Werkstatt führt sehr gute Arbeit aus (und HJ Borghardt wird es wohl auch sehr bedauern, wenn seine Werkstatt den Wagen zukünftig nicht mehr betreuen wird (oder vllt doch- hat ja auch Stammkunden aus der CH). Aktuell steht er in dessen Betrieb. Vllt kauft ja doch noch jemand aus dem Kundenkreis vom Saab Zentrum den Wagen. Denen und dem Wagen wäre es zu wünschen.
Zudem ist ein Wertgutachten dabei. Das sollte ja eine Zustandsbeschreibung einer neutralen Stelle darstellen. Auch das fällt sehr positiv aus.

@gerald: vllt hast Du ja Glück und der Wagen kommt in 3 Wochen zu Dir... :cool:
 
Ist dieses Fahrzeug hier vielleicht schon bekannt oder hat jemand hier im Forum den schon besichtigt?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=dd4b275e-f296-4eeb-b9b8-2709f21267e1

Ich suche nach einem Transportesel für den Winter mit etwas mehr Platz, mein 9-3 ist dafür nicht optimal. Leider bin ich beim Thema 9000 nicht mehr so vertraut, Mitte der 90er Jahre mit dem CC wieder ausgestiegen und dann auf 900 und 9-3 gewechselt.
 
Ich hatte mir den mal angesehen und probegefahren.
Kopfdichtung platt - Ölschleim im Kühlwasser
Kettenrasseln (oder was anderes, hört sich aber nicht gut an)
Endspitzen hinten (oder wie man das nennt, ganz hinten unten unter der Verkleidung) Blätterteig
ein paar kleinere Löcher um und bei Reserveradmulde
Hinten links Beule und Rücklicht gesprungen (ist aber auf den Fotos)
Tür hinten links oben etwa Daumennagel grossen Abplatzer mit Oberflächenrost
Motor und Servo ziemlich feucht
Fahrwerk schwammig
Klima kühlt nur schwach
Pro:
TÜV ist gemacht
Blechkleid ansonsten wirklich gut, Kotflügel usw ohne Rost
Ich hatte ihm deutlich weniger geboten, wollte er aber nicht. Habe jetzt einen 9-5 gekauft, dazu aber an anderer Stelle mehr
 
...hab doch eine Rückmeldung - ist nicht Erstbesitz, 1.Hd. Vfwg., 2.Hd., eine Dame, er hat ihn nur gekauft aber nicht selbst gefahren, da das Getriebe von einem Saab-Schrauber nicht repariert werden konnte, Rost am Kotflügel, keine gescheiten Bilder (Fahrersitz wäre nicht schlecht gewesen, ein paar Bilder außen rum und ich hätte mich sofort entschieden) Bilder im Netz sind alte Bilder - naja - ist nicht so dringend
Jetzt erst gesehen.
Ja, ich habe den Wagen vorletzten Montag probegefahren.
Alles funktioniert, nichts poltert oder macht komische Geräusche.
Automatik hat aber echt ne Macke und man sollte die Kosten für ein Austauschgetriebe dazu rechnen.
Rückwärtsgang läßt sich kaum einlegen, erst nach mehrmaligen Rühren und mit Glück möglich.
Manuelle Gangwahl funktioniert im Fahrbetrieb recht gut aber nicht in Stufe D.
Innenraum ist sehr gepflegt, außen sind einige Kampfspuren zu sehen aber nichts was man nicht beheben könnte.
Heckblende hat nen kleinen Knacks, Rost ist absolut überschaubar, vorderer Kotflügel ein paar Blasen, Radläufe hinten beidseitig nur sehr wenig.
Wagenheberaufnahmen sind gut.
Historie komplett nachvollziehbar ab Saab Zentrum Bremen, Erstauslieferung.
Km Leistung belegbar.
Scheibenrahmen ohne Rost und die Windschutzscheibe ist noch die erste in sehr gutem Zustand.

Alles in allem ein netter Anni mit überschaubaren Mehrkosten.
Fahrzeug steht derzeit nicht mehr zum Verkauf, da der jetzige Eigentümer sich in ihn verliebt hat und ihn erst einmal ein weiteres halbes Jahr fahren möchte.
Ich glaube kaum das der wieder öffentlich angeboten wird. :rolleyes:
 
Den hier hatte ich mir kürzlich angeschaut:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ik-leder-klima-tuev-au-neu/881933448-216-3451
Da stand er noch bei einem anderen Verkäufer und sollte 1.400,- kosten.

Probefahrt ging nicht, da abgemeldet, drunterlegen auch nicht, da in Arbeitskleidung = Anzug.

Aber trotzdem halte ich den Wagen für durchaus rettungswürdig. Ich schreibe das mal in Stichpunkten zusammen:

Pro:
• 1. Hand eines West-Berliner Rechtsanwalts, Jahrgang 1934
• Alter Brief und alter Schein vorhanden
• Komplette Bordmappe vorhanden
• Wartungsheft ausgefüllt bis 2013, 185tkm, ausschließlich renommierte Berliner Saab-Vertragshändler
• TÜV im April bestanden, also frei bis 04/2020
• Nagelneu aussehendes Automatikgetriebe (laut Verkäufer erst kürzlich getauscht)
• Frontscheibenrahmen gut
• Türen gut
• Radläufe gut
• Endspitzen gut
• Schiebedach schiebt und hebt
• 8-fach auf Alus (Vogelnester) bereift

Contra
• Motor läuft zwar im Leerlauf stabil, aber irgendwas klappert. Was, kann ich nicht beurteilen. Wenn man Gas gibt, dreht er sauber und ohne Verschlucken hoch
• Leder vor allem an den Vordersitzen ziemlich am Ende
• Dachhimmel hängt (sieht schlimm aus)
• Alle Ritzen und Ecken außen sind mit Moosbefall, Auto stand seit Erstzulassung draußen
• Rost in der Reserveradwanne
• Zustand Unterboden unbekannt
• Klima kühlt nicht
• Originales Saab-Radio durch billiges Blaupunkt ersetzt
• Alle Reifen überaltert (DOT 2006)
• Wartungsstau seit 2013
• Euro 1

Da ist er wieder, jetzt für 4.400,-

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Da sag nochmal einer, bei den 9000 gäbe es keine Preisentwicklung:rolleyes:
 
Das heißt noch lange nicht, dass er auch für diesen Preis verkauft wird und ob überhaupt.

Der Interessentenkreis dürfte beim 9k I noch kleiner sein und dann noch das unbeliebte CD Heck :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist er wieder, jetzt für 4.400,-

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Da sag nochmal einer, bei den 9000 gäbe es keine Preisentwicklung:rolleyes:
Mich überrascht immer wieder was einige Menschen unter einem "top Zustand" verstehen:rolleyes:. Der Fahrersitz sieht recht fertig aus, der Himmel hängt und der Stoff an den Seitenverkleidungen ebenfalls. Was mir unabhängig von der Anzeige nicht in den Kopf will: weshalb wird der Begriff Opaauto/Rentnerauto immer als Qualitätsmerkmal benutzt?
 
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